• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Wird der Akku überhaupt "benutzt", wenn das MacBook am Netzteil ist und zu 100% geladen ist?

Ph03n1x97

Cox Orange
Registriert
16.09.17
Beiträge
100
Nein, diese Aussage ist so nicht korrekt. Gedeckt sind sie aber nur wenn die Diagnose eine defekte oder verbrauchte Batterie anzeigt.
Ja, in diese Richtung habe ich tatsächlich gedacht, das hätte ich ergänzen sollen. Ab wann gilt eine MacBook-Batterie für Apple als "verbraucht"? Also gibt es da einen groben Richtwert, im Sinne von Tools wie Coconut Battery zeigen x Prozent Akku-Kapazität an?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
80% ist die Verschleiss Grenze bei Apple.
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Für die Books gibt es von Apple DIESES Support Dokument als Referenz.
 

Barrac

Ingrid Marie
Registriert
16.12.15
Beiträge
264
Mein MacBook hing gerade zu Anfang eigentlich immer am Strom.
Doch aufgrund diverser Berichte, dass es nicht so das optimale ist, nutze ich häufiger den Akku alleine.

Hin und wieder hängt er wieder ein zwei Tage am Netzteil, andererseits auch mal zwei drei Tage nur am Akku.

Ob das so am besten ist, keine Ahnung, aber dank Versicherung, die auch den Akku abdeckt, mache ich mir nicht so viele Gedanken.
Oder sollte ich mein Nutzungskonzept überdenken?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Nein, mach es so wie du es für richtig hältst. De Einflussgrößen auf die Lebensdauer eines Akkus sind ziemlich umfangreich und die Dauerbenutzung des Ladegeräts ist dafür zwar signifikant ungünstig aber eben auch nur eine der problematischen Einflussgrößen. Wenn du Glück hast hält der Akku lange Zeit und wenn nicht kannst du auch nichts daran ändern.