[MacBook Pro] Wird der Akku überhaupt "benutzt", wenn das MacBook am Netzteil ist und zu 100% geladen ist?

pizzadrake

Erdapfel
Registriert
05.05.20
Beiträge
2
Hallo allerseits,

gestern ist mir eine Frage eingefallen, die ich nirgendwo im Internet finden und beantworten konnte. Und zwar geht es um folgendes:

Wenn man den Mac benutzt, dieser am Netzteil angeschlossen ist und nach einer gewissen Zeit 100% erreicht hat, wird ab dann der Mac "Direkt" über das Netzteil versorgt, oder läuft er quasi trotzdem über den Akku (der dann quasi permanent geladen aber auch gleichzeitig wieder "entladen" wird)?

Ich frage mich das deswegen, da ich hin und wieder an meinem Mac über Boot Campdiverse Games spiele und er dabei einen deutlichen Mehrverbrauch aufweist. Hierbei frage ich mich, ob ich, wenn ichihn über das Netzteil angeschlossen habe nichts von der Akkulebenszeit verbrauche.

Ist alles etwas schwierig beschrieben, aber ich hoffe es kann jemand verstehen und eventuell beantworten. Wenn es unklar ist, kann ich es sicherlich auch noch etwas genauer erläutern.

Ach übrigens handelt es sich bei mir um ein MacBook Pro 16 Zoll

Grüße
Mario
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Bin der Meinung bei Netzanschluss wird das Gerät von der externen Stromversorgung gespiesen und der Akku ist in Schwebeladung.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Der Akku dient meines Wissens auch als Puffer, z.B. wenn das Netzteil mal nicht genügen Energie liefert.
Deshalb wird die CPU ja häufig heruntergetaktet, wenn kein Akku im Gerät ist.
Stationäre Rechner haben vermutlich kräftigere Netzteile als mobile.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96 und Thaddäus

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Eine sehr gute Frage...wissen tu ich es auch nicht sicher..aber nach meinen Infos läuft das Ding dann direkt vom Netz.
Auch in Coconut Battery steh, glaube ich, irgendwo was von “Netzbetrieba und “Akku wird nicht geladen“.

Aber eine verbindliche Antwort hätte ich in der Sache auch mal gerne...
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
907
Schließe mich der Thematik an - schon vieles darüber gelesen/gehört, leider immer noch zu keinem klaren Schluss gekommen. Jemand davon zufällig deutlich mehr Ahnung als „wir“?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Der Akku wird auch dann benutzt, wenn das Ladegerät angeschlossen ist. Zum einen geht der Leistung vom Ladegerät nicht direkt in die Hardware des Books. sondern läuft immer über den Akku. Das ist auch erforderlich, weil das Ladegerät bei Vollast der Hardware nicht genügend Leistung liefert und der Akku daher als Strom-Puffer herhalten muss. Und zum anderen liefert das Ladegerät auch nicht dauernd Strom, sondern nur dann wenn die Akku-Kapazität auf ca. 95% abgefallen ist. Erst dann wird der Akku wieder auf 100% aufgeladen und die Ladeelektronik schaltet anschließend das Ladegerät wieder ab.
Für den Akku ist der Dauerbetrieb mit dem Ladegerät dadurch übrigens alles andere als schonend, weil die letzten 95% der Kapazität durch den Restladevorgang mit erhöhter Zellenspannung erfolgen müssen und das den Akku erheblich stresst.
 
  • Like
Reaktionen: AaSchmi

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Genauso ist es. Zusätzlich kommt hinzu, dass der Akku bei hoher Temperatur, nämlich im gerade arbeitenden Rechner, geladen wird. Das erhöht die Alterungseffekte noch weiter. Diese Art von Betrieb nutzt den Akku am schnellsten ab.
 

pizzadrake

Erdapfel
Registriert
05.05.20
Beiträge
2
Vielen Dank schonmal für die vielen Beiträge :)

Also ist dann die Schlussfolgerung richtig, dass wenn der Mac mal zum Namen herhalten muss, ich ihn besser davor auf knapp 80% geladen habe, ihn dann ohne Ladekabel benutze bis ca. 20% und ihn dann optimalerweise wieder lade, wenn die Betriebstemperatur wieder geringer ist?

Also natürlich alles unter der Annahme, dass ich ab und an damit ein Computerspiel spielen will, aber auch gleichzeitig will, dass der Akku nur so viel "Schaden" abbekommt, wie auch wirklich sein muss.


Ich hab gestern auch mal so ein "Kühlpad" drunter gestellt. Man merkt schon, dass es etwas bringt in Bezug auf die Temperatur des Laptops aber die internen Lüfter drehen natürlich trotzdem voll auf.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Dass die Lüfter auch mit einem Kühlpad unter dem Gehäuse bei Volllast aufdrehen liegt auf der Hand. Das Metallgehäuse dient gleichzeitig als Kühlkörper, aber die Wärmeenergie muss erstmal von der inneren Hardware auf das Gehäuse kommen und dazu braucht es die Lüfter.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 231919

Gast
Ist das bei MacBooks wirklich der Fall, dass das Netzteil nicht stark genug ist um das System bei Volllast ohne Rückgriff auf den Akku versorgen zu können? :oops: Das kenne ich von keinem Windows-Laptop. Ich hatte bis vor kurzem ein Workstation-Thinkpad, das wurde mit einem 160W Netzteil ausgeliefert und hat den Betrieb mit einem schwächeren Netzteil stets strikt abgelehnt. Bei dem Gerät konnte man auch den Akku auch rausnehmen im laufenden Betrieb ohne dass es ausgegangen ist, also wird das Netzteil das Gerät auch direkt versorgt haben. Das ist aber offensichtlich von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Also ist dann die Schlussfolgerung richtig, dass wenn der Mac mal zum Namen herhalten muss, ich ihn besser davor auf knapp 80% geladen habe, ihn dann ohne Ladekabel benutze bis ca. 20% und ihn dann optimalerweise wieder lade, wenn die Betriebstemperatur wieder geringer ist?
Meiner Meinung ist das sogar in dem Fall schädlicher. Bei Leistungshungrigen Aufgaben wird der Akku in dem Fall stark beansprucht (entladen), wenn der Mac sowieso recht viel Abwärme erzeugt. Lädt man den Akku vorher auf 100% und lässt ihm am Netz, wird der Akku wenig beansprucht, nur ab und zu zum Puffern, aber die Leistung stellt eher das Netzteil zur Verfügung.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
ja, bei Apple sind das reine Ladegeräte, keine Netzteile für Dauerbetrieb ohne Akku.

Franz
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Bei dem Gerät konnte man auch den Akku auch rausnehmen im laufenden Betrieb ohne dass es ausgegangen ist, also wird das Netzteil das Gerät auch direkt versorgt haben. Das ist aber offensichtlich von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
Wenn der Akku in einem Macbook nicht mehr vorhanden oder abgeklemmt ist, taktet die CPU auf 800 MHz oder was in der Richtung runter. Das kann auch nicht so leicht umgangen werden.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 87291

Gast
Ist das bei MacBooks wirklich der Fall, dass das Netzteil nicht stark genug ist um das System bei Volllast ohne Rückgriff auf den Akku versorgen zu können? :oops: Das kenne ich von keinem Windows-Laptop.
Ja das ist so. Vor allem beim 16" Gerät ist dies wohl auch deutlich spürbar.

Deswegen finde ich Apples Nutzung von USB-C als alleinigen Anschluss fürs Laden auch bescheurt. Man limitiert sich halt auf 100 Watt. Was bei Intel CPU's einfach viel zu wenig ist.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
das Interessiert Apple aber nicht im Geringsten, traurig aber Wahr.
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Ist das bei MacBooks wirklich der Fall, dass das Netzteil nicht stark genug ist um das System bei Volllast ohne Rückgriff auf den Akku versorgen zu können?

Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ja genau so ist es. Das ist der "Kompromiss" den mein eingeht wenn man ein USB-C Ladegerät hat statt einem dedizierten!
 

Mitglied 87291

Gast
@dg2rbf

Anscheinend nicht. Aber man kann ja trotzdem kritisch anmerken dass man ein Professionelles Arbeitsgerät nicht dauerhaft bei Vollast betreiben kann.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
diese Beschwerde muss du bei Apple "abgeben", über sowas in einem Forum zu Meckern bringt leider nix.
 

Mitglied 87291

Gast
@dg2rbf
Klar, weil Apple sich das dann bestimmt notieren wird. Es ist eine bewusste Entscheidung von Apple.

Bringen wird es nichts, aber vielleicht überlegt der eine oder andere ja, ob er sich so ein Gerät zulegen möchte.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Fairerweise muss man auch dazusagen, dass es eigentlich so richtig nur das 16 Zoll Modell betrifft. Dort merkt man bei Vollast und angeschlossenen Netzteil trotzdem eine Ladungsabnahme. Bei anderen MacBooks sollte das nicht so krass der Fall sein. Zumindest hatte ich die letzten Jahre sonst nie Probleme damit.