• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wird Apple bald wie Microsoft?

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Wie kann man sich denn aufregen, dass kein Kalender im Ipod Touch ist, wir sprechen immer noch von einem Mp3 Player...

So ich hab mir das ganze durchgelesen und du bist der erste der was vernünftiges sagt. Genau, es ist ein Mp3 Player. Statt Tasten hat es einen Touchscreen und juheee das war es auch schon. Das Ding soll Musik, und warum auch immer (ich brauchs z. B. nicht), Videos abspielen können. Will ich Kaffee kochen benutze ich eine Kaffeemaschine, will ich Zähneputzen eine Zahnbürste und will ich unterwegs Musik hören einen Mp3 Player.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
So ich hab mir das ganze durchgelesen und du bist der erste der was vernünftiges sagt. Genau, es ist ein Mp3 Player. Statt Tasten hat es einen Touchscreen und juheee das war es auch schon. Das Ding soll Musik, und warum auch immer (ich brauchs z. B. nicht), Videos abspielen können. Will ich Kaffee kochen benutze ich eine Kaffeemaschine, will ich Zähneputzen eine Zahnbürste und will ich unterwegs Musik hören einen Mp3 Player.


Ja. Ein MP3-Player für 299-399 Euro. So fucking what? Warum überhaupt ein Display, warum überhaupt touchscreen, warum WLAN, warum dies, warum das? Das iPhone geht auch als der "best iPod ever" auf den Markt, warum denn überhaupt eine Telefonfunktion? Man kann elektronische Geräte auch mit Funktionen überladen, aber bei einem Gerät das mehr PDA als MP3-Player ist stellt sich mir diese Frage nicht. Wenn du ein Gerät mit weniger Funktionen willst hat Apple davon gleich 3 Stück im Angebot, es gibt halt Leute die sich mehr Funktionsumfang wünschen und das als unvernünftig zu bezeichnen... naja, dann schlepp doch entweder 5 Geräte einzeln mit oder nur eines das alles kann. Die Leute die es simpel haben wollen sind schon mit den anderen Geräten bedient, wenn du auf Video verzichten kannst ist der Shuffle doch genau richtig für dich. Kein Grund in dieser Diskussion zu flamen dass man sich bloß mit dem zufrieden geben soll was Apple liefert.

Genauso könnte einer kommen und sagen "ne, n Computer ist nur zum Berechnen da, wenn ich spielen will hole ich mir n Schachbrett, für Musik n Schallplattenspieler und für Grafikbearbeitung packe ich meinen Zeichenblock aus. Hnnng,.. :p
 

I-Iealey

Gast
Also ich ärgere mich auch, dass in meiner Caffèmaschine die Mühle gleich mit eingebaut ist ...
 

Steinlaus

Transparent von Croncels
Registriert
15.12.06
Beiträge
309
Der Witz ist das ein iPod touch eh nur Spielzeug ist. Touch, touch, touch,... dreckig, ups Akku leer.
Mal im ernst, wer einen vernünftigen Mp3-Player will spart sich 50 Euros und bekommt 10 mal mehr Speicher im iPod classic.

Und ob sich Apple nun mit MS vergleichen lässt?
Ja na klar!!! Beide wollen fett Kohle mit uns machen, nur backt Apple derzeit die besseren Brötchen.
 

wlanboy

Cripps Pink
Registriert
13.05.05
Beiträge
149
ein PDA sind die beiden wirklich nicht. Kann ich mit dem iPhone oder dem Touch Anhänge öffnen? Word, Excel, Powerpoint, PDF, ... ? Habe ich eine freie Softwareauswahl? Kann ich über eine Entwicklungsumgebung (Visual Studio) meine Software ohne Lizenzprobleme völlig frei entwickeln? Wo gibt es ein Office, einen SSH-Client, Navigationssoftware, Remotedesktop, .... ?
Schaut euch doch mal an was es für Windows Mobile für Software gibt.
Das ist die Welt der PDAs.
Das iPhone ist ein 0815-Nokia 6300 mit MP3-Player und Musik-Gelddruck-Maschine. Etwas böse ausgedrückt, aber das ist halt meine private Meinung. Gäbe es das iPhone nicht würde jeder über den iPod Touch jubeln. So will jeder nur das "i" ohne "Phone" und Mubilfunkvertrag.

Wenn man sich die Mubilfunkverträge mit UMTS/GPRS Flatrate (einer echten, ich meine nicht die WAP-Veräppelungen) dann wird eben alleine für diese "Flatrate" (auf 5 GB begrenzt und bei zu hohem Traffic jederzeit vom Anbieter kündbar) schon alleine 45 - 60€. Dazu kommen dann noch die normalen Vertragskosten und die Gesprächsgebühren.
Das mobile Internet ist eben noch sehr teuer. Besonders bei uns.

Und ja es ist ein teures Gadget, das kaum jemand braucht. Da muss man aber nicht gleich mit MS und Tausenden von Euros daherkommen.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Ja. Ein MP3-Player für 299-399 Euro. So fucking what? Warum überhaupt ein Display, warum überhaupt touchscreen, warum WLAN, warum dies, warum das? Das iPhone geht auch als der "best iPod ever" auf den Markt, warum denn überhaupt eine Telefonfunktion? Man kann elektronische Geräte auch mit Funktionen überladen, aber bei einem Gerät das mehr PDA als MP3-Player ist stellt sich mir diese Frage nicht. Wenn du ein Gerät mit weniger Funktionen willst hat Apple davon gleich 3 Stück im Angebot, es gibt halt Leute die sich mehr Funktionsumfang wünschen und das als unvernünftig zu bezeichnen... naja, dann schlepp doch entweder 5 Geräte einzeln mit oder nur eines das alles kann. Die Leute die es simpel haben wollen sind schon mit den anderen Geräten bedient, wenn du auf Video verzichten kannst ist der Shuffle doch genau richtig für dich. Kein Grund in dieser Diskussion zu flamen dass man sich bloß mit dem zufrieden geben soll was Apple liefert.

Genauso könnte einer kommen und sagen "ne, n Computer ist nur zum Berechnen da, wenn ich spielen will hole ich mir n Schachbrett, für Musik n Schallplattenspieler und für Grafikbearbeitung packe ich meinen Zeichenblock aus. Hnnng,.. :p

Endlich jemand mit dem richtigen Gefühl für Marktplatzierung und Vergleichsoptionen. Vielen Dank, sehr präzise und hoffentlich irreversibel.....;)

Ansonsten, eigentlich ging es mir bei der Thread-Eröffnung nicht so sehr um den iPod touch, sondern vielmehr um Tendenzen der Fa. Apple. Das Ding mit dem Kalender sollte nur ein Beispiel sein, dass auf die Produktpolitik hinweist. Leider wurde dieses Topic bisher nicht besonders gestresst.
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Ja. Ein MP3-Player für 299-399 Euro. So fucking what? Warum überhaupt ein Display, warum überhaupt touchscreen, warum WLAN, warum dies, warum das? Das iPhone geht auch als der "best iPod ever" auf den Markt, warum denn überhaupt eine Telefonfunktion? Man kann elektronische Geräte auch mit Funktionen überladen, aber bei einem Gerät das mehr PDA als MP3-Player ist stellt sich mir diese Frage nicht. Wenn du ein Gerät mit weniger Funktionen willst hat Apple davon gleich 3 Stück im Angebot, es gibt halt Leute die sich mehr Funktionsumfang wünschen und das als unvernünftig zu bezeichnen... naja, dann schlepp doch entweder 5 Geräte einzeln mit oder nur eines das alles kann. Die Leute die es simpel haben wollen sind schon mit den anderen Geräten bedient, wenn du auf Video verzichten kannst ist der Shuffle doch genau richtig für dich. Kein Grund in dieser Diskussion zu flamen dass man sich bloß mit dem zufrieden geben soll was Apple liefert.

Genauso könnte einer kommen und sagen "ne, n Computer ist nur zum Berechnen da, wenn ich spielen will hole ich mir n Schachbrett, für Musik n Schallplattenspieler und für Grafikbearbeitung packe ich meinen Zeichenblock aus. Hnnng,.. :p

Du bist aber ein lustiger Zeitgenosse... Ich hab nie behauptet das man mit dem zufrieden sein sollte was Apple liefert. Nur wenn ich ein tolles All in One Gerät haben will und irgendeine Firma bietet nicht das an was ich gerne hätte dann hol ich mir das was ich haben möchte eben von einer anderen Firma.

Aber es muss natürlich was von Apple sein. Den Apple ist Lifestyle und Piepmazvergleich 2.0

Und ja. Bevor ich ein Gerät habe das von jedem nur etwas kann hol ich mir lieber das Stand Alone Pendant was seine Funktion vollkommen beherrscht. Ich brauch kein z.B. Handy mit Kamera. Ich besorge mir eine vernünftige Kamera. Meine persönliche Meinung. Computer mal ausgenommen denn die sind dafür gedacht das Sie mehr können.

Worauf ich hinaus will... Apple bietet das iPhone/den iPod touch als super duper geile Dinger an. Und ja nicht alle Funktionen die Vorhanden sein sollten sind auch wirklich vorhanden... Ich muss mir die Geräte ja nicht unbedingt kaufen. Aber leider gibt es genug Mitbürger die sich die Sachen nur kaufen weil sie von Apple sind und Apple = Religion oder weil es derzeit zum Lifestyle dazugehört was von Apple zu haben denn Apple = Schick, Cool, usw. Und genau diese Menschen kaufen das Zeug auch. Denen ist es egal ob da ein Kalender fehlt oder ob der Mp3 player einen Münzeinwurf hat. Solange Apple drauf steht is gut. Während Microsoft Monopolist im Real Life ist hat Apple es geschafft Monopolist in den Köpfen der Menschen zu werden.

Was die Mehrheit teilweise vergisst ist das auch andere Mütter schöne Töchter haben, sprich auch andere Firmen gute Geräte bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Seit längerer Zeit beschleicht mich bei Apple's jüngerem Geschäftsgebaren ein ungutes Gefühl. Der Auslöser für diesen Thread ist die fehlende Kalender-Funktion (Termine eingeben) im iPod touch. Ich kann das zwar aus Marketinggründen nachvollziehen, aber es zeigt mir mal wieder auf, dass auch Apple dort wo sie Alleinstellungsmerkmale haben, diese gnadenlos ausnutzen. Technisch wäre es ja kein Problem gewesen, dem iPod auch die volle Kalenderfunktion zu verpassen. Nur will man eben den iPod touch stark zum iPhone abgrenzen.

Das ist nur eins von vielen Beispielen der jüngeren Zeit, welches mir sauer aufstösst. Damit es keiner falsch versteht, es gibt auch viele Gründe gewisse Produktentscheidungen zu treffen und das ist für ein gewinnorientiertes Unternehmen auch legitim, aber eins sollte Stevie nicht vergessen: Der Erfolg der letzten Jahre basiert nicht ausschließlich auf technologischer Innovation und Alleinstellung zum Mitbewerb! Nein, sehr häufig sind es auch rein emotionale Vorteile (chices Design, sexy Image, etc.), die zum Erfolg beitrugen. Und nicht zu vergessen die treue Schar der jahrelangen Mac-Jünger, die letztendlich die Basis für den Erfolg bildeten. Diese Käufergruppe, die auch jahrelang begeistert kostenlose Werbung voller Überzeugungskraft geleistet hat, um Hinz und Kunz von den Vorteilen von OS X zu überzeugen und über den iPod auch zu den Macs zu führen, sollte nicht verprellt werden Mr. Jobs!

Leider sind Sie - einhergehend mit dem großen kommerziellen Erfolg der letzten Jahre - auf dem besten Weg dazu (zumindest bei einigen).

Hoffe sehr mit meiner Einschätzung komplett auf dem Holzweg zu sein, da ich immer noch sehr auf Apple stehe, aber irgendwie gefallen mir die Zeichen der letzten Zeit gar nicht. Apple mit dem gleichen Geschäftsgebaren und/ oder Marktdurchdringung wie Microsoft, welch Horrorvorstellung. Innovation ade....

Im Prinzip hat sich doch nicht viel getan, oder? Die Kalenderfunktion gab es doch auch bei dem ersten iPod. Vornehmlich ist der iPod doch lediglich ein MP3 Player und kein PDA. Die Implementierung eines voll funtkionsfähigen Kalenders würde den Unterschied zum iPhone zu sehr schrumpfen lassen. Es ist überhaupt schon ziemlich klasse, dass WLAN eingebaut wurde.
Den verbauten Flash Speicher sehe ich auch als notwendig an. Bei den Speicherpreisen sind 8GB ein vertretbares MAximum. Wenn die Speicherpreise fallen, wird hier mittelfristig wohl auch mehr verbaut werden. Weiterhin ist FLash Speicher stromsparender als Festplatten. Bei so einer aufgebohrten Multimediamaschine ist dieser SChritt nur nachvollziehbar.

Ein Ausnutzen der eigenen MArktmacht kann ich hier nicht erkennen. Der iPod ist im richtigen Rahmen vom iPhone abgegrenzt worden. Irgendwie muss auch der Mehrpreis des iPhones gerechtfertigt werden (Die Telefonfunktion reicht da wohl nicht)
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Du bist aber ein lustiger Zeitgenosse... Ich hab nie behauptet das man mit dem zufrieden sein sollte was Apple liefert. Nur wenn ich ein tolles All in One Gerät haben will und irgendeine Firma bietet nicht das an was ich gerne hätte dann hol ich mir das was ich haben möchte eben von einer anderen Firma.

Aber es muss natürlich was von Apple sein. Den Apple ist Lifestyle und Piepmazvergleich 2.0

Und ja. Bevor ich ein Gerät habe das von jedem nur etwas kann hol ich mir lieber das Stand Alone Pendant was seine Funktion vollkommen beherrscht. Ich brauch kein z.B. Handy mit Kamera. Ich besorge mir eine vernünftige Kamera. Meine persönliche Meinung. Computer mal ausgenommen denn die sind dafür gedacht das Sie mehr können.

Worauf ich hinaus will... Apple bietet das iPhone/den iPod touch als super duper geile Dinger an. Und ja nicht alle Funktionen die Vorhanden sein sollten sind auch wirklich vorhanden... Ich muss mir die Geräte ja nicht unbedingt kaufen. Aber leider gibt es genug Mitbürger die sich die Sachen nur kaufen weil sie von Apple sind und Apple = Religion oder weil es derzeit zum Lifestyle dazugehört was von Apple zu haben denn Apple = Schick, Cool, usw. Und genau diese Menschen kaufen das Zeug auch. Denen ist es egal ob da ein Kalender fehlt oder ob der Mp3 player einen Münzeinwurf hat. Solange Apple drauf steht is gut. Während Microsoft Monopolist im Real Life ist hat Apple es geschafft Monopolist in den Köpfen der Menschen zu werden.

Was die Mehrheit teilweise vergisst ist das auch andere Mütter schöne Töchter haben, sprich auch andere Firmen gute Geräte bauen.

Definitiv, deswegen habe ich ja ein Nokia N95 und kein iPhone; das war mir schon beim Erscheinen suspekt. Ich würde mir aber z.B. eines holen wenn ich .mac integrieren könnte. Für mich geht's nicht um Lifestyle oder Coolness, ich häng auch nicht bei Starbucks rum und blockier die Sitze mitm iBook, mir gehts darum dass meine elektronischen Geräte sinnvoll ineinander greifen. Ich kann mir natürlich Geräte von 4 oder 5 verschiedenen Herstellern besorgen, trotz ähnlicher Standards ist die Lösung aber nicht so elegant. Man kann sich natürlich was zusammenfriemeln aber dann hätte ich auch bei Linux bleiben können. Was ich will:

Termine, Akten, Dokumente auf dem Mac zuhause und dem Book unterwegs bearbeiten und zentral speichern. Auf diese Dateien möchte ich von überall her sicheren Zugriff haben, auch unterwegs wenn ich mal das Book nicht dabeihabe. Das lässt sich alles zusammenfriemeln, ich weiss, aber ich will eine einfache, elegante, leicht zu administrierende Lösung haben die sicher ist. Das iPhone könnte z.B. diese Funktionen ergänzen wenn es die entsprechende Software hätte - das ist ja keine Frage der Hardware, die Möglichkeit besteht. Dann hätte ich diese Leistungen alle aus einer Hand anstatt mit 3 verschiedenen Geräten zu hantieren um sie kompatibel zu bekommen. Ich sehe nur großes Potential in .mac und wenn Apple das in einem iPhone durchsetzt wäre ich wohl dabei. Bis dahin habe ich immer noch mein altes Handy und muss halt drauf verzichten - da geht für mich auch nicht die Welt unter.

Die Diskussion sollte sich nicht darum drehen was der iPod nun ist oder nicht ist, sondern was er noch für ein Potential hat. Den Kalender mag man aus vielen Gründen nicht implementiert haben, aber - um zum Diskussionsgegenstand zurückzukehren - Apple hat bis jetzt immer schön einfach und intuitiv zu bedienende Geräte hergestellt. Dafür haben sie auch viel Lob bekommen, der iPod gilt als ein Produkt mit sehr hoher usability, gleichzeitig ist er total unkompliziert, jeder versteht ihn. Ein Kalender hätte vielleicht diesem Gesamtbild nicht entsprochen; bei einem Mobiltelefon hingegen erwartet man schon einen gewissen Grad am Komplexität.

Apple hat mit dem Newton den PDA erfunden. Es wäre schön wenn man sich darauf besinnen und alle Fehler, die man damals gemacht hat, nicht wiederholen würde. Trotzdem würde ich den Markt als reif für Produkte von Apple bezeichnen, die nicht nur 1 oder 2 Funktionen beinhalten sondern eine Fülle von Funktionen mit hoher intuitiver Bedienbarkeit vereinen.
 

derzabel

Riesenboiken
Registriert
07.04.04
Beiträge
290
Apple ist nichts anderes als ein gewöhnliches Wirtschaftsunternehmen. Es geht auch hier um nichts anderes als den Aktienkurs zu steigern und möglichst hohe Gewinne einzufahren..... so ist das nun mal.....
der Glaube an das gute im Apfel ist ja schön romantisch hat mit der Realität aber gar nix zu tun;
ich kann die Aufregung daher nicht ganz verstehen..... würde aber zustimmen, dass die Qualität in den letzten 3 Jahren gelitten hat..... aber eben - vermutlich - aus oben genanntem Grund....

Kauft Euch Macs - seid glücklich damit - aber macht Euch nicht zu viele Gedanken: es handelt sich immer noch um einen Computer/ MP3-Absielgerät.... geht lieber mal mit Eurer Frau spazieren.....oder mit dem Hund... oder einfach mal ein Buch lesen.....
 

iFuchs

Gast
oder genießt das nightlife... oder geht mit der Freundin ins Bett...oder ..... oder ... oder... ==> off Topic
 

I-Iealey

Gast
"Think different" ist verloren gegangen. Mehr habe ich dazu nicht mehr zu sagen. *meinen guten alten PPC eMac streichel
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Wieso braucht alle Welt einen Kugelschreiber? ;)
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Warum beschwert sich eigentlich jeder? Apple stellt nach wie vor eines der besten BEtriebssysteme her, baut wunderschöne Computer und freut sich über einen stetig steigenden Marktanteil. Wo ist das Problem? o_O
 

robertmk

Normande
Registriert
04.09.07
Beiträge
583
Einerseits verstehe ich die ganze Aufregung auch nicht. iPod touch ist einfach ein klasse Gerät mit oder ohne Kalender und Notizen! Für mich ist Musik und Videos bei dem Touch am wichtigsten, alles andere ist Nice-To-Have. Schön wären natürlich PDA Funktionen, da es keinen vernüftigen PDA auf dem MArkt gibt und Windows Mobile kaufe ich bestimmt nicht.

Aber anderseits kann ich Apple auch nicht ganz verstehen. Warum kastrieren die ihre Produkte immer so. Sei es fehlende PDA funktionen bei iPhone oder iPod touch oder DVD Laufwerk und TV REcorder beim AppleTV. Jeder andere Hersteller denkt da etwas weiter. Sehr oft leider auch zu weit, so dass es genau das Gegenteil bewirkt. Vor allem die Apple Prdukte haben potential für VIEL mehr und das wissen wir schon bevor wir einen touch in der Hand haben. Ich z.B. würde ja sofort ein AppleTV kaufen, aber dann brauche ich immer noch einen Receiver und DVD Player - und demnächst BlueRay/HD-DVD Player. Warum kann so etwas nicht in einem Gerät zusammen kommen!

Auch wenn andere Hersteller so etwas anbieten. Meistens ist die Bedienung einfach grotten schlecht, oder es läuft einfach nicht mit OS X zusammen. Normalerweise ist Windows doch Voraussetzung für diese Geräte. Also hoffe ich Apple macht da mehr draus! :-D
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Das Verhältnis zwischen Preis, Leistung und Usability geht vor die Hunde. So.

Der iPod ist ein Musikabspielgerät und sehr leicht zu bedienen. Sogar in der Jackentasche kann man Titel wechseln, Lautstärke regeln usw. Mit dem iPod touch verkompliziert sich die Benutzeroberfläche ohne dass wirklich viele Funktionen hinzu kommen die diese Oberfläche konsequent nutzen. Multitouch ist eine super Technologie, aber für ein Musikabspielgerät ist sie zu komplex. Es gibt keine fühlbaren Kontrollen mehr, man muss die Kiste aus der Tasche und dann auch noch aus der Hülle kramen (oh gott, wieder die Kratzerphobie!) selbst um die Lautstärke einstellen zu können. Und dann hat das Teil nichtmal einen Kalender??? Nichtmal eine Notizfunktion? Möglichkeit Widgets zu importieren? Potential verschenkt. Multitouch verkommt zu einer technischen Spielerei mit der man einen handelsüblichen MP3-Player aufgepimpt hat. Man könnte nun entgegnen dass Multitouch nicht kompliziert ist - okay, vielleicht ist es nicht so komplex wie Graffiti für den Palm aber auf jeden Fall komplexer als das Clickwheel. Und nur für Musik und Videos? Hallo? Das ging mit meinem alten iPod doch auch. Webbrowser, schön und gut, Hotspot vorausgesetzt, aber inkonsequenz umgesetzt. Bitte, also ich habe mit meinem N95 die Erfahrung gemacht dass ich 95% der Nutzungszeit über das Mobilnetz im Internet surfe und nur äusserst selten über einen offenen WiFi-Spot. Heisst also dass ich Youtube und den Browser sowie den iTunes Music Store nur nutzen kann wenn ich in irgendeinem Café oder zuhause sitze. Dafür fast 400 Euro? Hui.

Die Offline-Funktionen beschränken sich tatsächlich auf Musikabspielgerät und Videoplayer sowie Bildbetrachtung. Im Prinzip also das was die klassichen iPods der letzten Generation boten - nur jetzt ist es komplizierter geworden. Das wird wahrscheinlich alles besser werden sobald das iPhone sich mit neuen Funktionen profilieren kann, bis dahin ist der iPod touch aber nicht mehr als ein Gimmick für Leute die sonst alles haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

wlanboy

Cripps Pink
Registriert
13.05.05
Beiträge
149
bis dahin ist der iPod [...] aber nicht mehr als ein Gimmick für Leute die sonst alles haben.
Irreversibel, ich weiß, ich habe ein kleines Wörtchen weggelassen, aber so etwas mal von dir zu hören, ne das konnte ich mir nicht verkneifen ;)

Aber zu deinem Post. Ok jetzt wissen wir dass das Dingens weder für dich, noch für mich was ist. Ist toll, nur hörst du mich so penetrant meckern? Ich glaube wir wissen jetzt alle deine Gedankengänge und gut ist.

Und bitte keine Vergleiche mehr zu PDAs. Sonst erzähle ich noch etwas von den Services der Enterprise-Blackberrys. Die sind nämlich in Amerika das Maß der Dinge. Genauso wie viele andere vermeckerte Ärgernisse, die nur bei uns aber nicht in Amerika ein Problem sind. Und nun ratet mal wo Apple ist.