• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

wird aperture demnächt eingestellt?

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Sputnik schrieb:
Du hast schon recht... obwohl ich denke das du Paint nicht mit Lightroom vergleichen kannst! Aber lassen wir das!!!:p
Ach komm - das geht so nicht - du mußt feilschen! Ich habe MS-Paint nicht mit LightRoom verglichen, sondern die Verbreitung von Paint durch Windows mit der Verbreitung von den goodies in der Creative-Suite von Adobe …

Ich werde auch weiterhin Aperture für die ernsthaften Arbeiten verwenden und iPhoto für die Schnappschüsse. Genauso wie ich die Geburtstagsfeiern einfach nur mit (magic)iMovie schneide(n lasse) - und das Video von meiner Hochzeit mit FinalCut bearbeitet habe …
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
high-end-freak schrieb:
ich hab 1,5gb ram, das sollte doch wohl reichen, oder?

"genug kann nie genügen"

sagt doch alles…Aperture ist halt RAM-hungrig, und da sind 1,5GB noch nicht das Maximum ;)
 

BAXX

Ontario
Registriert
20.06.05
Beiträge
345
Ich finde Aperture nicht besonders gut. Eine Lokalisierung sollte heutzutage einfach Standard sein. Die Systemanforderungen finde ich für die gebotene Leistung einfach untragbar. Das können andere besser. Irgendwie macht die Software auf mich noch den "Voralphaeindruck". Es könnte was schönes daraus werden, aber so wie es momentan dasteht kann ich es nicht gebrauchen.
Die Idee ist toll, aber das sollte Apple doch besser können – oder…?
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
ich habe mich erst gestern abend mal eingehend mit aperture auf meinem powerbook g4 beschäftigt... (danke an hanno auf diesem weg) und bin sehr angenehm überrascht.

ich kann die hier geäußerte kritik teilweise einfach nicht nachvollziehen.

in erster linie richtet sich aperture doch an den profi, der hat höchstwahrscheinlich auch nen g5 (hoffe ich, denn alles andere ist nur spielerei).

selbst konnte ich aperture bis jetzt nur auf einem imac g5 und powermac dual 2.3 g5 in aktion sehen und da läufts doch mehr als vernünftig...

dank meiner gerade erfolgten bonusauszahlung bin ich wirklich am überlegen ob ich mir noch einen powermac zulege... mich juckts gehörig in den fingern, un im apple "second" hand laden sind die angebote z.zt. nicht schlecht.

selbst auf meinem powerbook macht aperture spaß und funktioniert wie es soll (1.1), das würde ich gerne mal auf einem macbook pro 17" sehen, das sollte doch einwandfrei laufen...
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Ich sach nur: Haut Eure Bänke voll Leute. Nicht umsons kann Mensch in PowerMacs (die 64-bittigen) so viel schönes RAM reinhauen. Ein Paradies. Bei 4 GIG fängt es langsam richtig an Spass zu machen und die Holzräder des Porsches werden langsam "gummiartig". :-D
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
smb schrieb:
"genug kann nie genügen"

sagt doch alles...Aperture ist halt RAM-hungrig, und da sind 1,5GB noch nicht das Maximum ;)
könnte vielleicht auch damit zusammenhängen, dass ich in der regel noch um die 20 andere programme offen hab...manchmal werdens sogar 30...und er läuft wirklich immer noch stabil;) :-D
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
high-end-freak schrieb:
könnte vielleicht auch damit zusammenhängen, dass ich in der regel noch um die 20 andere programme offen hab...

arg! na dann wundert mich ein langsames Aperture nicht mehr :D
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
smb schrieb:
arg! na dann wundert mich ein langsames Aperture nicht mehr :D
naja bei 25 anderen programmen ist aperture natuerlich erxtrem lahm, abher wenn kein anderes geoeffnet ist, nur aperture, dann isses auch lahm.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
du hast ja auch nur ein Powerbook, wie ich, das entspricht mal gerade den Mindestanforderungen... die setzen die Systemempfehlung ja nicht ohne Grund so hoch.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Randfee schrieb:
du hast ja auch nur ein Powerbook, wie ich, das entspricht mal gerade den Mindestanforderungen... die setzen die Systemempfehlung ja nicht ohne Grund so hoch.
ich find die anforderungen, die aperture hat, viel zu hoch. ich glaub bei der entwicklung ist viel schiefgegangen und in letzter sekunde wurde alles nochmal notduerftig ausgebessert. noch nich mal ne lokalisierung gibts.
 

DasSCHWITZENDEÖltier

Zabergäurenette
Registriert
19.07.04
Beiträge
605
Neues von der Aperture-Front: Klick...

Es sieht also eher nach einer Umstrukturierung des Teams aus, als nach einer Einstellung der App. Noch ein netter Artikel.