• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WinXP installation auf Macbook ganicht erst möglich? (bzw. FreeDos Fehler?)

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich vermute mal - ohne das getestet zu haben - dass man auch mit Freedos die Grenze überschreiten kann.
FreeDOS hat auch Grenzen, und zwar genau die gleichen die auch ein MS-DOS 6.22 hat.
Schliesslich ist es nichts anderes als ein GNU-Klon davon.
Du willst das gar nicht wirklich benutzen und an diese Grenzen stossen. Da wirds nämlich ernsthaft gefährlich für die gesamten Daten deiner restlichen HD.
 

heinzi1969

Jonagold
Registriert
21.04.08
Beiträge
22
Unter OSX -> Systemeinstellungen -> Startvolume kannst du einstellen mit welchem System der Mac startet

LG Heinzi
 

MACiMessa

Bismarckapfel
Registriert
06.04.08
Beiträge
141
@Rastafari

Du willst das gar nicht wirklich benutzen und an diese Grenzen stossen. Da wirds nämlich ernsthaft gefährlich für die gesamten Daten deiner restlichen HD.

Für mich gibt es auch keinen Grund, nicht NTFS zu benutzen.Viele sind sich z.B. gar nicht bewußt, dass ein XP Home auf einer FAT32-Partition mit Freigaben offen ist wie ein Scheunen-Tor; ein solches System ist weniger gesichert als ein Win 9.x, wo man die Freigaben immerhin noch mit einem Kennwort versehen konnte (auch wenn die Verschlüsselung schwach war).
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Viele sind sich z.B. gar nicht bewußt, dass ein XP Home auf einer FAT32-Partition mit Freigaben offen ist wie ein Scheunen-Tor
...während es sich mit NTFS zu etwas viel soliderem verwandelt. :)

Win 9.x, wo man die Freigaben immerhin noch mit einem Kennwort versehen konnte (auch wenn die Verschlüsselung schwach war).
Welche Verschlüsselung? Interessant war an diesen Systemen ja, dass man nur den allerersten Buchstaben des Kennworts brauchte, um erfolgreich "aufzuschliessen"... :)
 

MACiMessa

Bismarckapfel
Registriert
06.04.08
Beiträge
141
Welche Verschlüsselung? Interessant war an diesen Systemen ja, dass man nur den allerersten Buchstaben des Kennworts brauchte, um erfolgreich "aufzuschliessen"...

Ich kann mich daran erinnern, wie meine ersten Hack-Versuche 1999 mit der Version 2 von Languard außerordentlich erfolgreich bei Win 98-Rechnern im Web waren, denn diese frühe Languard-Version beinhaltete einen Password-Cracker für das Win 98-Freigabe-Kennwort, das in wenigen Sekunden erfolgreich war. Irgendwann hatte dann aber MS bei Win 98 für diese Passwort-Verschlüsselung nachgerüstet, dann war erstmal Schluss mit lustig für den Möchtegern-Hacker.
 

belraw

Erdapfel
Registriert
14.07.08
Beiträge
5
HIILFE!!

hi leute

ich habe dasselbe problem wie viele, dass ich die ganzen medienfehler usw bekomme und mir freedos den "no cd or wrong cd" fehler bringt, wie bereits hier beschrieben

leider verfuege ich gerade ueber keine windows cd, die es mir gestattet, die partition im installer nochmal zu formatieren vor der installation (eine uni version)

schliesslich dachte ich, die loesung in diesem thread gefunden zu haben, naemlich die formatierung ueber die reparaturkonsole...

leider habe ich sowas noch nicht gemacht und schaffe es nicht, in diese reparaturkonsole zu kommen, wo ich dann den befehl format c: eingeben koennte..
mit f10 nach dem/ waehrend dem booten von der windows cd gehts nicht.. danach faengt er an alle dateien zu laden, da blockierts dann wenn ich permanent f10 druecke.. und nachher bin ich schon im installer bildschirm wo ich nur noch installation abbrechen, partition loeschen oder installieren kann..

was soll ich tun?
bitte um hilfe :p
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
ich habe dasselbe problem wie viele, dass ich die ganzen medienfehler usw bekomme und mir freedos den "no cd or wrong cd" fehler bringt, wie bereits hier beschrieben
Guckst du hier für ein funktionsfähiges ISO. FreeDOS ist ohne den CD-ROM Support zu booten. Den braucht es gar nicht. (Ja, das meine ich so.)

leider verfuege ich gerade ueber keine windows cd...
...die formatierung ueber die reparaturkonsole...
Genau da ist sie drauf. Auf normalen, unmodifizierten XP CDs wirst du in einem Dialog gefragt, ob du dorthin wechseln möchtest (oder doch lieber was anderes schlimmes tun, zB installieren).
Wenns fehlt, hats jemand rausgepatcht oder gesperrt. Dann brauchst du ne andere CD.
(Version ist ziemlich egal, Hauptsache XP)
 

belraw

Erdapfel
Registriert
14.07.08
Beiträge
5
danke fuer die schnelle antwort!
ich sollte also mit deinem freedos meine xp cd trotzdem verwenden koennen (ist eine uni version, voellig legitim usw., ka warum da der dialog rausgepatcht wurde), auch wenn der reparaturdialog usw. nicht da ist, die installation sollte nach dem formatieren der partition mit freedos dann funktionieren oder?

was ich dich noch fragen wollte.. also fuer ganz grosse newbies.. dein freedos mounte ich also nicht auf eine cd und boote dann? einfach als laufwerk und direkt davon booten?

danke fuer die hilfe!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
ich sollte also mit deinem freedos meine xp cd trotzdem verwenden koennen
Ja, aber wenn du die Möglichkeit hast, dir nur für den Formatierungsprozess woanders eine "normale" CD zu leihen, solltest du das vorziehen. Für die Verwendung am Mac ist nur wichtig, dass sie mindestens auf dem Stand des "Service Pack 2" (XPSP2) ist.
Ob du die Formatierung mit einer Pro- oder Home-Version machst, ist egal. Das zeigt erst bei der Installation seine Wirkung. (Die Software ist die gleiche, Home ist nur durch billige Tricks künstlich "kastriert")

Du kannst das mit dem SP2 daran erkennen, dass es (unter OS X einsehbar) im Stammverzeichnis der CD eine Datei namens "win51ic.sp2" gibt. Die entsprechende Datei dort mit der jeweils höchsten Endziffer gibt den aktuellen Patchlevel an. Fehlen solche Dateien gänzlich oder gibt es nur eine mit dem Suffix "sp1", dann komm ja nicht auf die Idee, mit ihr auf deinen Mac *irgendwas* zu tun. (Nicht formatieren, nicht installieren, nicht reparieren - gar nichts)
Das kann nicht funktionieren und wenn du nicht hören willst, kannst du deinen Mac damit sogar zu einen Fall für die Werkstatt machen, weil du dir dann evtl nicht mehr selbst aus der Patsche helfen kannst.

FreeDOS dagegen ist nun mal ein DOS, und (obwohl selbst nicht so alt) stellt das den technischen Stand der 80er Jahre dar. Mit moderner Hardware kann das immer mal ein böses Erwachen und ganz üble Seiteneffekte geben (Daten tschüss). Ist wirklich eine reine Notlösung für sowas.

(ist eine uni version, voellig legitim usw., ka warum da der dialog rausgepatcht wurde)
Damit es eine Uni Version bleibt. Diese Disks sind oft auf vielfältige Weise vorkonfiguriert. Windows bietet da endlos viele Optionen, um den Benutzer zu knechten. Sie werden benutzt.

auch wenn der reparaturdialog usw. nicht da ist, die installation sollte nach dem formatieren der partition mit freedos dann funktionieren oder?
Eigentlich ja. Du brauchst den zum CD-Typ passenden Key. Ich hoffe für dich, man hat dir den richtigen mitgeteilt.

dein freedos mounte ich also nicht auf eine cd und boote dann? einfach als laufwerk und direkt davon booten?
Zunächst extrahierst du das runtergeladene ZIP - Doppelklick.
Die resultierende ISO Datei ziehst du in deinem Festplattendienstprogramm in die Seitenleiste.
(Nicht aktivieren, das ist Murks. Du würdest darauf sowieso exakt gar nichts finden.)

Wenn das mit dem reinziehen nicht funzen will (Das zip ist auf einer Dose erstellt, frag bitte nicht), dann benennst du die Datei einfach vorher um in FreeDOS.dmg oder von mir aus auch FreeDOS.cdr - das geht beides auch für diesen Zweck, spielt keine Rolle. Dann klappts wieder.

Und dann nur noch einen CD-Rohling rein (besser ist hier CD und keine DVD), das Image in der Seitenleiste anwählen und mit beiden Füssen auf den "Brennen" Knopf treten. Wähle die Option, die CD nach dem Brennen zu finalisieren (schliessen). Sprich: Keine weiteren Brennvorgänge auf dieser Disk mehr erlauben (sonst bootet sie später evtl nicht).
Tip: Bei Boot-CDs für PC-Software hat es sich sehr bewährt, möglichst nicht schneller als 8x zu brennen (oder was sich so als Minimum anbietet). Es gibt da Rohlinge am Markt.... jessas na.

Ist sie fertig (geht ratzfatz, ist ja fast nichts drauf), schiebst du sie ins Laufwerk zurück, startest den Rechner neu und hältst entweder C oder die Alt-Taste gedrückt. Du solltest die CD jetzt in der Auswahl der Startvolumes sehen bzw sofort dorthin durchstarten.
Nach einigen Sekunden unnötigem Text solltest du ein Wahlmenü zu sehen bekommen. Einfach mit Return geradeaus weiter und kurz darauf bist du am DOS-Prompt und kannst loslegen.

US-Tastatur Layout. Ich hoffe du findest dich zurecht. Wenn du das nicht kennst, kannst du ja vorher in der Tastaturpalette von OS X ein paar Trockenübungen machen. :)

Wenn du ganz fertig bist, kannst du den Rechner einfach hart ausschalten (5 sek Powerbutton), denn DOS braucht man nicht geregelt runterzufahren (gibts da gar nicht). Du hältst gleich nach dem wieder Einschalten so lange die Maus- bzw Trackpadtaste gedrückt bis die CD ausgeworfen wird. Dann gehts ganz wie gewohnt weiter. Noch Fragen?
 

belraw

Erdapfel
Registriert
14.07.08
Beiträge
5
bedanke mich fuer die ausfuehrlichen tipps, keine weiteren fragen :)