• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WinXP auf MacPro

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
achja btw das mit den RAM pro Prozessor hab ich immer noch net so ganz geblickt?! Oo
was meint ihr damit? wären dann wirklich 16GB RAM optimal?

Nein das ist damit nicht gemeint...16 gb RAM brauchst du wirklich nur bei anspruchsvollen Aufgaben..Ansonsten ist das vollkommen überdimensioniert...

@ gugucom:
Jaa...okay aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, das Windows pro Prozessor zählt...

Naja...wie auch immer
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
achja btw das mit den RAM pro Prozessor hab ich immer noch net so ganz geblickt?! Oo
was meint ihr damit? wären dann wirklich 16GB RAM optimal?

Ich würde jetzt zuschlagen, weil RAM eigentlich nur noch teurer werden kann. Die Hersteller haben Kapazitäten stillgelegt und die Preise werden steigen. Du kannst natürlich auch mit 4GB weiter machen, das ist alles Geschmacksache. Für 64-Bit würde ich mir das allerdings gönnen. Einfach weils geil ist.
 

Speedster

Granny Smith
Registriert
15.01.09
Beiträge
13
so Erfahrungsbericht:
habe weitere 4GB eingebaut. Auf jedem Riser sind nun 4GB! somit insgesamt 8GB.
Mac erkennt alles. Sobald ich auf WinXP 32bit boote zeigt er mir allerdings immer noch 2GB RAM an o_O.
Also liegt es nicht an den Risern, dass WinXP nicht 3GB zuweisst. Mehr geht ja eh nicht.
Kann mir hier wer versichern, dass ich mit Vista genauso wenig Probleme hab wie mit WinXP32? und vorallem dass alle 8GB RAM erkannt werden? o_O dass alle Spiele laufen usw usf? ^^ man hört manchmal so schlechte dinge von Vista :p
 

Lordi

Macoun
Registriert
08.04.07
Beiträge
123
ich habe einen Macpro der ersten generation mit 8Gb Ram da erkennt WinXp auch nur 2GB
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Vista 64-Bit wird das RAM sicher erkennen. Da liegt die Grenze bei etlichen TB RAM. Hier gibt es einen sehr guten Thread wo Vista64-Bit auf älteren Mac Pros diskutiert wurde. Die wesentlichen Punkte sind:

1. Vista 64-Bit lief schon 2007 auf 2006er Mac Pros allerdings ohne Bluetooth und ohne Apple Treiber.

2. Alle in den Mac Pros je verbaute XEON Prozessoren waren und sind 64-Bit fähig.

3. Mit den Anfang 2008 eingeführten Mac Pro Treibern laufen auch alle älteren Mac Pros.

Das einzige Risiko, dass Du mit Vista 64 hast ist das Fehlen von Treibern für Peripherie, die Du hast. Aber das Problem wird nun auch immer geringer. Halbwegs moderne Drucker und Scanner haben die Vista 64 Treiber. Programme und Spiele sollten kein Problem sein, weil sie im Zweifel im 32 Bit Modus laufen.

Dass Windows 32-Bit beim Mac Pro nur 2 statt 3 GB erkennt liegt offenbar an einer Kombination der Mac Pro Firmware und der Windows Begrenzung. Der Mac Pro ist der einzige Mac der Fully Buffered Dimms benutzt. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Speicher Interface die Unterschiede in der Firmware hervorruft.

Ein guter Artikel ist bei diesem Link. Hier ein paar Sätze.

Windows RAM usage under Boot Camp

32-bit Windows is limited to using less than 4 GB of RAM -- typically 3.0 - 3.5 GB is available to the OS, how much less depends on the hardware configuration. But only 2 GB is available to a given application, and the Windows user interface will have a maximum of 3 GB available (RAM between 3 GB and the hardware limitation may be used by drivers and OS processes)

On a Mac Pro, currently 32-bit Windows in Boot Camp is limited to 2 GB RAM total, regardless how much physical RAM is in the Mac. This is a combination of the EFI / Firmware and Windows limitations. Some Penryn MacBook Pros can allow Windows to see 3 GB total.

The Windows switches /3GB and /PAE will not make a difference to these limits; they affect the allocation of memory to applications within Windows only.

Und eine gute Anleitung für die Bestückung gibt es hier.

Und hier noch eine ältere, sehr technische Erörterung des FBD Memory Interface.
 
Zuletzt bearbeitet:

Speedster

Granny Smith
Registriert
15.01.09
Beiträge
13
dann werde ich mal ne Festplatte kaufen und da vista drauf haun -.- ich hoffe das ganze klappt dann mit 3 Partitionen aufm Mac. ich hab ja ehrlich gesagt schon schiss =D
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Du solltest ein Backup mit Winclone von deinem XP machen und die Partition dann löschen. Bootcamp macht keine 2 Windowspartitionen auf einem Mac gleichzeitig, so viel ich weiss.