Winterboard Lite, oder "Wie bekomme ich meinen RAM zurück".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jakewalk

Macoun
Registriert
09.03.09
Beiträge
118
Wie wär's, wenn du die Adresse bei Cydia als Custom Repository hinzufügst?
 
  • Like
Reaktionen: ace777

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
@ thyraz: winterboard lite ist nicht mehr in der beta-source von ashman verfügbar. gibt andere quellen und optionen, das ganze via terminal zu installieren?

danke.
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Winterboard Lite war wohl ein Placebo.
Auch Saurik hat davon Wind bekommen und es gab eine nette
und aufschlussreiche Diskussion über Speicherverwaltung am iPhone. ;)

Das Problem war, dass wir die ganze Zeit die falschen Speicherwerte begutachtet haben.

Bei modernen Betriebssystemen belegt ein Programm oft Speicher das es nicht (mehr) unbedingt braucht,
oder auf Anfrage schnell freigeben kann.
Zusätzlich gibt es natürlich den geschützten Speicherbereich eines Programmes,
den es fest belegt und benötigt.

Dummerweise wurde die ganze Zeit der gesammte (inkl. temporärem) Speicher, und nicht der fest belegte begutachtet.
Verleitet wird man vor Allem dadurch, das auch Programme wie MemTool diesen Speicher anzeigen.
(Man kann dann mit großen Zahlen um sich werfen, wieviel Speicher man frei gemacht hat, ohne das wirklich was gewonnen ist.)

Diese 10MB die Winterboard scheinbar schon ohne Themes schluckt, sind größtenteils Speicherbereiche
die beim Laden belegt wurden, aber eben nicht wieder als frei deklariert sind.
Das System sieht einfach keinen Grund zum aufzuräumen, solang keiner nach Speicher schreit.

Vorteil so einer Technik ist Folgender:
Braucht zwischenzeitlich kein anderes Program mehr RAM als verfügbar ist,
und unser eigentliches Programm benötigt nun doch noch einmal die gleichen Inhalte,
sind diese schneller geladen da sie schon im Ram sind.

Schaut man sich den Springboard Prozess mit "top" über SSH im Terminal an,
so ist der RPRVT Wert in Wirklichkeit interessant, da dies der fest belegte Speicher ist.

Winterboard (mit Icons für all meine Seiten + Wallpaper, Statusbar und Badge)
bläht den Springboard Prozess somit in etwa um 2MB Speicher gegenüber dem Betrieb ohne Winterboard auf.

Man kann dies auch gut beobachten wenn man ein speicherhungriges App (z.B. aufwändiges 3D Spiel wie Payback)
startet und nebenbei weiterhin per SHH/Terminal und "top" den Speicher begutachtet.
Prozesse wie Springboard schrumpfen dann tatsächlich auf einen Bereich zusammen der nahe an dem RPRVT Wert liegt.

Das selbe Phänomen ist auch bei Safari zu sehen.
Hier wird kurzerhand der gesammte Speicher, den die aktuell geladene Webseite belegt, über Bord geworfen.
Merkt man auch daran, dass die Seite beim wieder betreten von Safari neu geladen wird,
wenn man zwischenzeitlich ein größeres App gestartet hatte.


Fazit: Winterboard Lite brachte keine echten Vorteil, der gefühlte Unterschied beruhte hauptsächlich darauf
das weniger gethemed wurde.
Wenn man wie ich vorher eine komplette UI (Matte UI) und diverese Skins für Programme aktiviert hatte,
war natürlich schon ein Geschwindigkeitsunterscheid beim öffnen der Programme zu spüren.

Wenn man diese Spielchen nun aber mit dem normalen Winterboard auch deaktiviert, ist der Unterschied dahin.

Das Projekt wurde daher wieder eingestampft.
 

Maluku

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.05.08
Beiträge
464
Soweit ich das verstanden hab reduziert Winterboard Lite nur den ungenutzten RAM von Winterboard der eh nicht belegt wird.
Winterboard Entwickler saurik hat da hier was zu geschrieben:

http://macthemes2.net/forum/viewtopic.php?pid=469323#p469323:
saurik schrieb:
There /is/ a number going up by a large amount: in this case, 13MB (and I'd easily believe on a different version of the OS, I'm on 2.2, it may go up by 11MB). This is RSIZE, which measures the size of the resident pages of this application.

The key insight here is: not all resident pages actually use RAM. As an example, some pages are marked SH_EMPTY, which means they are, well, empty ;P. (No need to waste RAM on something that is empty.) I will be honest and say that I don't know what the deal is with RSIZE here, but it is utterly harmless: WinterBoard is not using this RAM.

Deswegen hatte der Entwickler von Winterboard Lite das auch wieder aus dem Repo entfernt:

Stimpy5050 schrieb:
Saurik's comments seem to be right on. I mistakenly interpreted the meaning of RSIZE and have given people the false impression that WBL is saving significant amounts of memory and improving performance. What is most likely happening is exactly what Saurik is stating - removing the "memory hungry" features removes the nlist() calls which he openly admits have a performance issue in the current release.

Until I've done some additional homework of my own, and collaborated more with Saurik, I've taken the package offline.
 
Zuletzt bearbeitet:

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
bedankt, jungs. werde meinem bruder, der von der bei mir gesehenen aktuellen lockscreen info sehr begeistert ist, also das klassische winterboard installieren …
 

jakewalk

Macoun
Registriert
09.03.09
Beiträge
118
Auch wenn David Ashman mit der Interpretation der Speicherwerte daneben gelegen haben mag, wurde immerhin mal eine Diskussion über den Speicherverbrauch angestoßen, an der sich ja auch Jay Freeman beteiligt hat. Wenn man auf das UI Theming verzichtet, kann man nun guten Gewissens Winterboard einsetzen.

Es gibt übrigens ein neues Projekt von Ashman, das die Verwaltung der Winterboard-Themes in die allgemeinen Einstellungen auslagert, dafür das Winterboard-Icon ausblendet und auch das UI Theming oder sogar Winterboard selbst deaktivieren kann.
 

D4niel

James Grieve
Registriert
27.08.08
Beiträge
136
kann ich winterboard lite auch schon auf 3.0 intallieren oder wird das noch angepasst?
 

jakewalk

Macoun
Registriert
09.03.09
Beiträge
118
Es wird kein Winterboard-Lite für 3.0 geben, das Projekt ist eingestellt.
 

D4niel

James Grieve
Registriert
27.08.08
Beiträge
136
oh mist. das is natürlich super schlecht. i want my ram back :D
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Lies mal ab Post 24,
evtl. fehlt dir Winterboard Lite dann nicht mehr. ;)
 

D4niel

James Grieve
Registriert
27.08.08
Beiträge
136
alles klar vielen dank. Dann bin ich beruhigt ;)
 

winni73

Cripps Pink
Registriert
11.12.07
Beiträge
154
Hi.

Kann die Source in Cydia und Icy NICHT erfolgreich hinzufügen.
Kein Winterboard Lite verfügbar.
Schade.

Gruß.

Edit: laut #24 hat es sich ja erledigt. Schade noch mal.
 

jakewalk

Macoun
Registriert
09.03.09
Beiträge
118
Ich kann das Bedauern nicht so recht nachvollziehen. stimpy und saurik sind doch einhellig zu dem Schluss gekommen, dass die mutmaßliche Speicherersparnis defacto nicht vorhanden war.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
Da das Projekt Winterboard Lite eingestellt wurde und auch Support nicht mehr zu erwarten ist, schließe ich diesen Thread.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.