• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wine? wie funktionierts?

jauselkorn

Pferdeapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
80
hallo leutz,

ich wollte ein spiel auf meinen mac spielen. habe schon von crossover gehört, welches leider geld kostet. boot camp und virtuell machine ist gaanz sicher nichts für mich. als kostenlose alternative sehe ich zu crossover noch wine?! habe die neuste version gedownloadet und was mache ich jetzt? ich finde irgendwie kein tool zum starten oder installieren! welchen ordner muss ich öffnen?
gibt es eventuell noch andere alternativen zu crossover?
danke..:D
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Wie oder wo hast du es heruntergeladen? Es gibt anscheinend mehrere Versionen, eine über MacPorts (also via Terminal) und eine namens Darwine (über http://darwine.opendarwin.org/), bei der man dann ein Verzeichnis /Darwine im Programmverzeichnis hat. Darin sollten dann unter anderem ein Programm Winehelper und ein Verzeichnis /Wine.bundle sein. (Bei der Terminalversion muß man möglicherweise noch Pfade eintragen.)
Danach reicht es, eine exe-Datei doppelzuklicken, um sie zu starten.
Falls sie starten - es funktioniert halt mal in vielen Fällen nicht, weil Programme Zusatzbibliotheken verlangen oder bestimmte Hardware oder was auch immer, oder auch weil sie nicht 'sauber' programmiert wurden.
Allerdings denke ich, daß das mit Spielen nie und nimmer klappt, es sei denn, sie sind auf dem PacMan-Niveau von 1985. Mit halbwegs aktuellen Spielen hast du ja schon bei modernen Virtualisierungen Probleme, richtig gut laufen die nur mit nativ installiertem Windows.
Nebenbei: Alles funktioniert nur mit Intel-Prozessoren, nicht mit PowerPCs.
 

jauselkorn

Pferdeapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
80
ich hab einen mac intel ;D
also wie soll ich dann vorgehen? es würde doch mit crossover gehen oder? gibt es da nichts kostenloses?
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
WINE war und ist nach wie vor was für Bastler. Auch wenn das Ding mittlerweile aus dem Beta-Stadium raus ist, gehts mit dem Reverse-Engineering der Windows-APIs immer noch mehr schlecht als recht. CrossOver ist nix anderes als eine kommerzialisierte WINE-Version. Da würde ich auf jeden Fall mal einen Blick in die Liste der unterstützten Apps und Spiele werfen.

Wenn Du spielen und kein Geld ausgeben willst, musst Du halt Bootcamp benutzen oder Dir lieber ne DOSE kaufen.