1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wine? wie funktionierts?

Dieses Thema im Forum "Windows auf dem Mac" wurde erstellt von jauselkorn, 17.02.09.

  1. jauselkorn

    jauselkorn Pferdeapfel

    Dabei seit:
    06.07.08
    Beiträge:
    80
    hallo leutz,

    ich wollte ein spiel auf meinen mac spielen. habe schon von crossover gehört, welches leider geld kostet. boot camp und virtuell machine ist gaanz sicher nichts für mich. als kostenlose alternative sehe ich zu crossover noch wine?! habe die neuste version gedownloadet und was mache ich jetzt? ich finde irgendwie kein tool zum starten oder installieren! welchen ordner muss ich öffnen?
    gibt es eventuell noch andere alternativen zu crossover?
    danke..:D
     
  2. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Wie oder wo hast du es heruntergeladen? Es gibt anscheinend mehrere Versionen, eine über MacPorts (also via Terminal) und eine namens Darwine (über http://darwine.opendarwin.org/), bei der man dann ein Verzeichnis /Darwine im Programmverzeichnis hat. Darin sollten dann unter anderem ein Programm Winehelper und ein Verzeichnis /Wine.bundle sein. (Bei der Terminalversion muß man möglicherweise noch Pfade eintragen.)
    Danach reicht es, eine exe-Datei doppelzuklicken, um sie zu starten.
    Falls sie starten - es funktioniert halt mal in vielen Fällen nicht, weil Programme Zusatzbibliotheken verlangen oder bestimmte Hardware oder was auch immer, oder auch weil sie nicht 'sauber' programmiert wurden.
    Allerdings denke ich, daß das mit Spielen nie und nimmer klappt, es sei denn, sie sind auf dem PacMan-Niveau von 1985. Mit halbwegs aktuellen Spielen hast du ja schon bei modernen Virtualisierungen Probleme, richtig gut laufen die nur mit nativ installiertem Windows.
    Nebenbei: Alles funktioniert nur mit Intel-Prozessoren, nicht mit PowerPCs.
     
  3. jauselkorn

    jauselkorn Pferdeapfel

    Dabei seit:
    06.07.08
    Beiträge:
    80
    ich hab einen mac intel ;D
    also wie soll ich dann vorgehen? es würde doch mit crossover gehen oder? gibt es da nichts kostenloses?
     
  4. schnuffelschaf

    schnuffelschaf Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    28.03.07
    Beiträge:
    2.452
    WINE war und ist nach wie vor was für Bastler. Auch wenn das Ding mittlerweile aus dem Beta-Stadium raus ist, gehts mit dem Reverse-Engineering der Windows-APIs immer noch mehr schlecht als recht. CrossOver ist nix anderes als eine kommerzialisierte WINE-Version. Da würde ich auf jeden Fall mal einen Blick in die Liste der unterstützten Apps und Spiele werfen.

    Wenn Du spielen und kein Geld ausgeben willst, musst Du halt Bootcamp benutzen oder Dir lieber ne DOSE kaufen.
     

Diese Seite empfehlen