• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Windowsumstieg auf 27`Imac 2017 mit Wacom Cintiq

Kirikina

Erdapfel
Registriert
11.06.17
Beiträge
1
Auch ich trage mich aktuell mit den Gedanken eines Systemumstieges und habe, welch glücklicher Umstand, von den Neuheiten in der Applewelt erfahren.

Primär soll der Rechner zum Arbeiten mit Photoshop (Fotobearbeitung und Zeichnungen), Lightroom und Illustrator genutzt werden in Kombination mit einem Cintiq 27QHD . Geräuschentwicklung für mich uninteressant da ich nahezu gehörlos bin.

Nun habe ich gelesen, dass man lieber nur ein System mit 8GB RAM kaufen soll und dann selber hochrüsten. Gilt das auch für die 2017er Version? Weil 32GB RAM hätte ich schon ganz gerne (Appleaufpreis sah ich 750,-)

Ebenso verstehe ich auch ganz das System mit den Festplatten nicht. Was ist da wirklich sinnvoll? (Bei meinem Windowssystem habe ich eine 120GB SSD für Betriebssystem und Programme und eine "normale" 1TB Datenplatte.

Sind die USB Anschlüsse "normal" nutzbar z.b. für meinen Netgear WLAN Stick? und meine Drucker?
Was wäre für mich evtl. noch wichtig zu beachten?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Soweit mir bekannt ist kann man auch bei den 2017-iMac mit 27"-Display wie bisher den RAM selber aufrüsten. Lediglich beim 21,5"-Modell und bei dem neuen iMac Pro soll es nicht mehr so ohne weiteres gehen.
In der Apple-Produktseite sieht man in der Öffnung für den Netzstecker weiterhin die kleine Taste zum entriegeln der Klappe für den RAM-Schacht, also hat sich daran wohl nichts geändert. Ebenso sieht man, dass der neue iMac vier USB3.0- und zwei ThunderboltV3-Steckplätze mit USB-C-Steckerform hat. USB3.0 ist abwärtskompatibel zu USB2.0, du kannst also deine vorhandene USB-Peripherie problemlos weiterverwenden.
Allerdings brauchst du keinen WLAN-Stick mehr, da der iMac von Haus aus intern eine leistungsfähige Kombi-Karte für WLAN und BlueTooth hat (bei Apple nennt sich das Airport).
Beim Massenspeicher scheiden sich die Geister bzw. entscheidet der Geldbeutel. Verfügbar sind FusionDrives, also ein logischer Verbund zwischen einer (kleinen SSD) und einer Festplatte mit 1TB, 2TB und 3TB oder alternativ entsprechend große SSDs als Single-Drive.
Von der 1TB-FusionDrive würde ich allerdings abraten, da hierbei der Anteil der SSD nur 16GB oder 32GB beträgt. Ebenso wenn du vorhast Windows nativ per BootCamp zu installieren. Hierbei überwiegen die NachTeile eines FusionDrives.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

kennyt

Jonagold
Registriert
22.09.08
Beiträge
23
Ich habe eine Kombi aus iMac 27", i7, 16GB RAM und dedizierter Grafik. Der iMac ist ein Baujahr Late 2013 mit einer 1TB SSD und einem Wacom Cintiq 27QHD. Im Prinzip bin ich zufrieden, bei großen Pinseln merke ich einen deutlichen Leistungseinbruch. Aber damit kann ich leben, das kommt ja eher selten vor in der Praxis. Der MacPro ist mir dafür leider zu teuer. Und ob der Leistungseinbruch nicht vielleicht von Photoshop kommt kann ich auch nicht zu 100% ausschließen. Da würden mich Erfahrungen anderer Anwender interessieren.
Jedenfalls kann ich die SSD als primäre Festplatte nur empfehlen. Mein Dad hat sich einen 2017er iMac 27" mit 1TB FD geholt, den Unterschied in der Reaktionszeit merkt man jedenfalls. Also Daumen hoch bei SSDs! Mann muss ja nicht das 2TB Modell nehmen. Vielleicht reichen ja auch 500 GB ...

Viele Grüße