• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

windows xp und ibook g4

civi

Gast
nur mal so ne frage ^^

verstehe ich das richtig das qemu in verbindung mit reactos windows auf einem iBook G4 neben dem eigentlichen mac os laufen lässt ? ich hab keine ahnung was qemu ist und bin mac komplettneuling!

könntet ihr mir helfen ? ich mein... ich möchte einfach mal zu sicherheit windows auf meinem iBook G4 1,33 ghz haben !

funzt das ?

QEmu ist ein Emulator, der nicht nur INTEL/AMD-Hardware als Software emuliert.
Das heisst, das Programm (QEmu ist ein Emulator) "simuliert" (besser: emuliert) eine andere Hardware. Auf dieser anderen Hardware kann man dann Software (z.B. ein Betriebssystem) laufen lassen.
Und all das läuft dann hier unter OS X als Fenster oder im Vollbildmodus.
 

Gerrit

Carola
Registriert
06.11.05
Beiträge
115
Also ich hatte jetzt nur dieses VMware-Image geladen und ausprobiert und das lief und bootete sehr flott. Ich denke wer wirklich auf das ein oder andere Programm nicht verzichten will/kann für den ist es eine Alternative. Und dank des grausamen GUIs das sehr an Win95 erinnert oder frühere Linuxe ist man heil froh wieder nativ unter OSX zu arbeiten ;)

Ich habe mir ein Mac mit Intelprozessor geholt weil ich auch Angst hatte und so problemlos hätte Windows installieren können. Die Betonung liegt hier auf können :) Ich arbeite eigentlich (privat) nur noch unter OSX, und wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat dann will man garnicht mehr Windows booten.

Also lass dich darauf ein, probier es mal aus. Es gibt für fast jedes Programm auf Windows irgendein Gegenstück für den Mac. Oft sogar besseres. Z.B. finde ich AdiumX um längen hübscher als das mittlerweile ziemlich überladene ICQ. Das Einzigste was mir noch fehlt, und was schon erwähnt wurde, sind die kleinen Spiele für zwischendurch. Da die aber auf Flash basieren wäre es evtl. möglich das sie irgendwann auch in AdiumX zur Verfügung stehen, wer weiß..
 

Gerrit

Carola
Registriert
06.11.05
Beiträge
115
gibs den vmware player für mac os x???

Gehe eine Seite zurück, gehe nicht über Los, ziehe nicht 4000 Mark ein..

Naja, damit du nicht blättern musst: ;)

http://www.vmware.com/products/beta/fusion/

Nennt sich VMware Fusion und ist momentan im Betastadium. Läuft bis auf Kleinigkeiten schon ziemlich rund. Nur wenn man aus dem Ruhemodus kommt klappt der Switch zwischen den Oberflächen nicht mehr und man sollte/muss Fusion neu starten um es vernünftig zu nutzen. Außerdem gibt es keine 3D-Beschleunigung der Grafikkarte und, was nur für 16:10-Bildschirmbesitzer von Bedeutung ist, die emulierte Grafikkarte kennt (bisher) keine 16:10 Auflösungen.
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
nur mal so am Rande wozu man Windows auf einem Mac braucht.... für den IE 7 und den IE 6.... also sprich zur Webentwicklung...denn eine Seite die unter IE nicht läuft ist nicht tragbar....

so long...
 

Alex P.

Auralia
Registriert
25.02.05
Beiträge
203
Gehe eine Seite zurück, gehe nicht über Los, ziehe nicht 4000 Mark ein..

Naja, damit du nicht blättern musst: ;)

http://www.vmware.com/products/beta/fusion/

Nennt sich VMware Fusion und ist momentan im Betastadium. Läuft bis auf Kleinigkeiten schon ziemlich rund. Nur wenn man aus dem Ruhemodus kommt klappt der Switch zwischen den Oberflächen nicht mehr und man sollte/muss Fusion neu starten um es vernünftig zu nutzen. Außerdem gibt es keine 3D-Beschleunigung der Grafikkarte und, was nur für 16:10-Bildschirmbesitzer von Bedeutung ist, die emulierte Grafikkarte kennt (bisher) keine 16:10 Auflösungen.

kenn ich doch...
aber isch 'abe doch gar keine intel-based mac!
 

Alex P.

Auralia
Registriert
25.02.05
Beiträge
203
die frage war nach einem vmware-player für mac, in meinem fall g4... nun weiß ich, gibbet nich weil wegen is nicht!

aber danke trotzdem :)
 

Desiato

Boskop
Registriert
11.09.06
Beiträge
213
seitdem ich meinen mac habe, habe ich meinen pc nur noch angefasst, um ihn zu verkaufen!
 

civi

Gast
die frage war nach einem vmware-player für mac, in meinem fall g4...


Da hättest du aber sofort erkennen müssen, dass auf einem G4 nichts mit VM ist. Denn VM läuft als virtuelle Maschine nur auf Intel/AMD.
Denn VM ist kein Emulator sondern ein Virtuelle Maschine, die die Hardware direkt nutzt.
 

miakoda

Gast
seitdem ich meinen mac habe, habe ich meinen pc nur noch angefasst, um ihn zu verkaufen!

Ist bei mir genau so. Bin vor fast 2 Jhren zu Appel gekommen. Habe mir einen iMac G3 mit 500 Mhz zugelegt. Nur um mal zu testen...;) Den habe ich dann mit meinem XPC verkauft und mir ein iBook G3 gekauft. Damit kann ich alles (was ich brauche) erledigen. I-Net, mail, office (Buchhaltung und Rechnungen schreiben),PS (unter OS 9) icq (Adium) Musik und Fotos. Kleine Videos bearbeiten und Internetseiten erstellen geht auch. Nur Spielen is leider nicht. Da habe ich mir einen eMac G4 1,42 Ghz gekauft. WOW ging zu Anfang gut, aber jetzt wurde es mir zu "ruckelig". Werde mir jetzt einen iMac G5 (x600) oder einen "kleinen" iMac intel zulegen.
Nach fast 15 Jahren Windows, muß ich sagen, dass ich beeindruckt bin von Apple. (und zwar nicht nur von dem Erscheinungsbild) hehehe