windows xp und ibook g4

prs

Goldparmäne
Registriert
03.01.07
Beiträge
566
Hallo,

nachdem mein Zusammenbau eines alten G3 geplatzt ist habe ich mir ein iBook G4 mit 1,33 Ghz gekauft! Ist es dort möglich Windows Xp auf einer und Mac Os auf der anderen Partition laufen zu lassen ? Werde ich dort Probleme bekommen ? Und wie mache ich das bei einem Mac einfach Windows zu installieren auch indem ich einfach über CD boote ? Bin immernoch Macanfänger!

Danke schonmal!

Grüße

prs
 

m00gy

Gast
Windows läuft auf einem PowerPC iBook nur mit VirtualPC. NICHT im Dualbootmodus. Und VortualPC ist tatsächlich reichlich langsam, selbst auf meinem Powerbook G4.
 

zork

Bismarckapfel
Registriert
07.10.05
Beiträge
75
du kannst auf dem PPC des iBooks Windows nicht nativ laufen lassen, also nix mit BootCamp, Parallels oder Crossover. Dazu benötigst du einen Intelchip im Rechner.

Es gibt die Möglichkeit Windows in Virtual PC zu starten und damit zu arbeiten, aber das ist eine relativ aufwändige Emulation, da werden also ordentlich Ressourcen gefressen. Für einfache Software wirds reichen, aber auf keinen Fall für größere Sachen.

Btw, ist die Platte im iBook nicht eh ein bisschen klein?
 

prs

Goldparmäne
Registriert
03.01.07
Beiträge
566
Ich brauche auf jeden Fall Windows mit auf meinem iBook! Ich kenne VirtualPC nicht wie funktioniert es und gibt es da tricks oder etwas auf das man besonders achten muss? Würden vielleicht 512MB Ram die ich meinem G4 schenke was bringen ?
 

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
wieso hast du dir nicht gleich ein macbook geholt?
damit könntest du windows nativ ausführen, oder zumindest parallels.
 

egg0r

Gloster
Registriert
31.10.06
Beiträge
65
Wenn du Windows so wichtig brauchst dann wäre es wohl besser gewesen wenn du dir ein Macbook bzw. Macbook Pro gegönnt hättest. Mit den Intel Prozessoren die in den Geräten schlummern wäre der Betrieb von Windows um einiges leichter gefallen.
 

prs

Goldparmäne
Registriert
03.01.07
Beiträge
566
Ich drücke es mal ein wenig anders aus! Ich brauch Windows zusätzlich weil ich bis jetzt noch nie mit Mac Os gearbeitet habe und überhaupt = 0 ahnung davon habe! Möchte aber das G4 hauptsächlich fürs Internetbrowsen, Musikhören und Chatten benutzen! Will aber eigentlich komplett von Windows weg weil es einfach ein Müllsystem ist! Was könnt ihr mir raten ?
 

m00gy

Gast
Also ich hab hier das letzte Powerbook G4 mit 1.67 GHz und 2GB RAM - VirtualPC macht darauf trotzdem keinen Spaß. Um kleinere Progrämmchen laufen zu lassen (für mehr brauch ich's auch nicht) geht's. Aber sobald es etwas anspruchvoller wird, ist's aus. Wer Windows performant auf einem Mac laufen lassen möchte, braucht einen Mac mit Intel-Prozessor (Macbook oder Macbook Pro). Dann kann man per Bootcamp Windows im Dualboot Modus mit OS X betreiben und hat die komplette Rechenpower des Books auch für Windows.

Tipps und Tricks gibt's da nicht - stell Dir einfach vor, Dein iBook lädt zunächst Mac OS X in den Speicher, dann noch Virtual PC und dadrauf dann noch einmal Windows XP - das KANN nicht performant laufen. Wobei es bei den Intel Macs mit Parallels (das ist praktisch das VirtualPC für Intel-Macs) doch noch besser läuft als auf den PowerPCs mit VirtualPC.

Wozu brauchst Du denn Windows überhaupt?
 

m00gy

Gast
Da schreibst Du auch nicht, wofür Du Windows genau brauchst? Zum Spielen? Kannst Du mit VirtualPC vergessen. Zum Musikmachen? Vergiss es. Zum Videosschneiden? Abhaken. Zum Texte schreiben? Ja, vielleicht gerade noch. Für's Matheprogramm? Ja - könnte auch gehen. Zum Grafikbearbeiten? Kannst Du knicken.
 

prs

Goldparmäne
Registriert
03.01.07
Beiträge
566
Ok ^^ ich erklärs dir! Ich höre seehr viel Musik ! Ich browse vieeel im Internet! Ich Spiele auf meinem Hauptrechner dafür finde ich ist ein Laptop auch nicht gedacht ausser man holt sich einen Alienware, aber darüber lässt sich streiten! Hauptsächlich brauche ich das iBook fürs Musikhören ICQ benutzen und Browsen !!!!
 

m00gy

Gast
Ja aber das kannst Du doch alles wunderbar unter Mac OS machen - dafür braucht's kein Windows auf der Kiste? Oder versteh ich Dich nur einfach nicht?

Fakt ist und bleibt:
Um auf einem iBook Windows installieren zu können, brauchst Du VirtualPC. Ein Windows, das unter VirtualPC läuft, läuft sehr behebig und eignet sich wirklich nur für Notfalleinsätze.
 

Gregga

Bismarckapfel
Registriert
05.12.06
Beiträge
142
Musik ->iTunes
Browsen -> Safari
Chatten -> Ichat, Adium, ICQ
Mails -> Mail


Du kannst alles auch wunderbar mit dem Mac. Zum spielen hast du deinen Hauptrechner.
Sei froh, dass du kein Windows mehr hast. Um mit Mac OS klarzukommen wirst du bestimmt auch nicht lange brauchen.

ODER:
Verkauf dein Book und hol' dir nen Intel Mac.
 

prs

Goldparmäne
Registriert
03.01.07
Beiträge
566
Gregga tut mir leid ^^ so viel kohle habsch leider nicht ;)

m00gy hast mich richtig verstanden und es ist richtig das ich insofern gar kein windows brauche!
ich wusste nur nicht das icq auch bei mac os funzt

damit habt ihr mir geholfen das ist suppi dann brauche ich jetzt noch eine mac os version die für mein g4 am besten ist und läuft

habt ihr da was für mich?
 

Mecki

Fießers Erstling
Registriert
19.09.06
Beiträge
126
Ich drücke es mal ein wenig anders aus! Ich brauch Windows zusätzlich weil ich bis jetzt noch nie mit Mac Os gearbeitet habe und überhaupt = 0 ahnung davon habe! Möchte aber das G4 hauptsächlich fürs Internetbrowsen, Musikhören und Chatten benutzen! Will aber eigentlich komplett von Windows weg weil es einfach ein Müllsystem ist! Was könnt ihr mir raten ?


Mac OS genießen und Windows einfach vergessen. :-D
Es ist sehr unwahrscheinlich, daß Du Windows vermißen wirst. Mir ist noch nichts untergekommen, was ich am Mac nicht machen könnte. Außer vielleicht Solitär spielen und Viren ausführen. SW findet man unter anderem hier:

http://www.versiontracker.com/macosx/

http://www.admartinator.de/switched/
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
was ich dir raten kann:

nimm für deinen icq acount Adium (www.adiumx.com).

je länger du es benutzt, desto mehr verstehst du davon und lernst es mögen :) du kannst es komplett so umbauen, wie es dir gefällt (farben, erscheinungsbild, texte,.....alles)....darüber einfach im menu unter XTras mal die seite durchstöbern.

leider gibts von icq (dem programm) nur eine sehr alte version....die sieht weder schick aus, noch läuft sie gut.

schade ist, dass die icq spiele nicht gehen...aber damit kann ich leben :) grad wo ich heute auf der arbeit den internet explorer 7 unter win xp installierte, wurde mir wieder klar, dass ich zu hause niemals mehr ein windows nutzen werde...eher nutz ich dos :)