windows xp und ibook g4

prs

Goldparmäne
Registriert
03.01.07
Beiträge
566
Hallo,

nachdem mein Zusammenbau eines alten G3 geplatzt ist habe ich mir ein iBook G4 mit 1,33 Ghz gekauft! Ist es dort möglich Windows Xp auf einer und Mac Os auf der anderen Partition laufen zu lassen ? Werde ich dort Probleme bekommen ? Und wie mache ich das bei einem Mac einfach Windows zu installieren auch indem ich einfach über CD boote ? Bin immernoch Macanfänger!

Danke schonmal!

Grüße

prs
 

m00gy

Gast
Windows läuft auf einem PowerPC iBook nur mit VirtualPC. NICHT im Dualbootmodus. Und VortualPC ist tatsächlich reichlich langsam, selbst auf meinem Powerbook G4.
 

zork

Bismarckapfel
Registriert
07.10.05
Beiträge
75
du kannst auf dem PPC des iBooks Windows nicht nativ laufen lassen, also nix mit BootCamp, Parallels oder Crossover. Dazu benötigst du einen Intelchip im Rechner.

Es gibt die Möglichkeit Windows in Virtual PC zu starten und damit zu arbeiten, aber das ist eine relativ aufwändige Emulation, da werden also ordentlich Ressourcen gefressen. Für einfache Software wirds reichen, aber auf keinen Fall für größere Sachen.

Btw, ist die Platte im iBook nicht eh ein bisschen klein?
 

prs

Goldparmäne
Registriert
03.01.07
Beiträge
566
Ich brauche auf jeden Fall Windows mit auf meinem iBook! Ich kenne VirtualPC nicht wie funktioniert es und gibt es da tricks oder etwas auf das man besonders achten muss? Würden vielleicht 512MB Ram die ich meinem G4 schenke was bringen ?
 

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
wieso hast du dir nicht gleich ein macbook geholt?
damit könntest du windows nativ ausführen, oder zumindest parallels.
 

egg0r

Gloster
Registriert
31.10.06
Beiträge
65
Wenn du Windows so wichtig brauchst dann wäre es wohl besser gewesen wenn du dir ein Macbook bzw. Macbook Pro gegönnt hättest. Mit den Intel Prozessoren die in den Geräten schlummern wäre der Betrieb von Windows um einiges leichter gefallen.
 

prs

Goldparmäne
Registriert