• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Windows XP startet nicht unter Bootcamp nach Neuinstallation von OSX

Jefferson

Granny Smith
Registriert
16.01.10
Beiträge
17
Guten morgen,

Ich wollte heute morgen wieder einmal Windows starten, dennoch funktionierte dies nicht.

Ich kann ganz normal Windows auswählen, dann habe ich die Auswahlmöglichkeiten:
Abgesicherter Modus
Zuletzt funktionierende Sitzung
Normal Starten

Egal welches der 3 ich auswähle, ich sehe das Windows-Logo vll 3 Sekunden und dann startet es neu.

Der einzige Unterschied zwischen gestern und heute ist, dass ich Mac osx neu installiert habe und dies als Startvolume ausgewählt habe und sonst nichts an Windows verändert habe.

mfg Jefferson
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
der in Lion enthaltene Bootcamp-Assistent erlaubt nur noch die Installation von Windows 7. Dies ist eine Limitation der neuesten Macs, da es für diese tw. keine neuen Treiber für XP gibt. Bestehende Installationen von XP können aber weiterbetrieben werden, wenn der Mac derselbe bleibt.
Dass Du das Auswahlmenu für XP bekommst ist eigentlich ein gutes Zeichen. Es sollte heißen, daß die Installation von Lion den BOotsektor im PMBR intakt gelassen hat. Warum XP jetzt neu startet kann ich nur erraten. Der Hauptgrund ist natürlich "Bei Absturz neu starten", deswegen siehst Du wahrscheinlich die Fehlermeldung nur sehr kurz (die dürfte BOOTDEVICE_NOT_ACCESSIBLE sein).

Die wahrscheinlichsten Ursachen: Das XP-Dateisystem ist korrupt. Für diesen Fall empfehle ich den Boot mit einem XP und ein chkdsk /f (/r) . Bei der Gelegenheit solltest Du auch gleich sehen, ob die Bootcamp-Partition überhaupt noch existiert - in dem Fall kannst du dann fleißig von vorne anfangen bzw. einen Backupclone, den Du hoffentlich gemacht hast, zurückspielen. Bei Änderungen an den Partitionierungen passieren zwei Dinge auch gerne: Die (nur für Windows benötigte) Plattengeometrie (Tupel CHS) ändert sich - dies ist hier unwahrscheinlich, weil das Symptom ein schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor ist. Dies behöbe man mit mit ntfsresize unter Linux - oder testdisk. Zweitens könnten die Partitionen des PMBR nicht mehr zur GPT passen. Windows XP unterstützt die GPT nicht und hat feste Vorstellungen über seinen Bootmechanimus (dafür ist Bootcamp da). Ohne genau zu wissen, wo der erste Sektor von XP liegt, findest Du ohne erweiterten Sachverstand hierfür auch keine Lösung. Wenn man weiß, was man tut, könnte man das mit testdisk herausfinden. Last but not least könnte man über die Notfallkonsole (von der XP CD booten, Reparatur auswählen, Eingabeaufforderung, an XP-Installation anmelden) fixmbr und fixboot absetzen - das ist zumindest dann relativ ungefährlich, wenn die Partitionierung an sich stimmt. Alleine das Anmeldenkönnen an XP ist ein gutes Zeichen.
Na dann, viel Spass beim Suchen. Ich würde zuerst mit der XP-Boot-CD booten, dann solltest Du ja schon was sehen. Mache fixmbr und fixboot und außerdem ein chkdsk. Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet: