• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows XP scheint auf Intel-Macs zu booten ?

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Schomo schrieb:
Warum sollte Apple plötzlich IBM kompatible Mainboards bauen?
LOL. Genau das haben sie doch von 1994 bis 2005 getan.
Jetzt hat man wieder damit aufgehört. (!!!)

OK Apple lässt die Mainboards von anderen Herstellern bauen die auch IBM kompatible Boards bauen.
Niemand baut heute mehr IBM-kompatible Rechner - ausser IBM selbst.
Heutige PCs sind durch die Bank "Microsoft PC2000"-kompatibel. Sonst nichts.

Aber warum glaubst du ist VPC so grotten langsam?
Weil es eine Komplettsimulation ist, bei der es (nahezu) keinen direkten Hardwarezugriff gibt.

Ich vermute mal ganz schwer, dass die haufenweise Komponenten benutzen die Win nicht so einfach einsortieren und ansprechen kann.
Der "Haufen" ist ziemlich klein: TPM-Chip und EFI.
Alles andere wird auch in PCs verbaut. Nimm die Realität wahr: Aktuelle Macs *sind* PCs.

Und wie sollte das Mac BIOS angesprochen werden?
Macs haben kein BIOS.

Bei den intelMacs werkelt ja auch nicht mehr die OpenFirmware sondern EFI. Wie soll das denn gehen?
Genau so, wie es bei einem EFI-PC funktionieren würde.
Das Problem ist nur, dass ein solcher bisher nur auf dem Reissbrett existiert. Und bei Apple.

Wo bleibt eigentlich ein Screenshot von EFI?
Auf Screenshots wirst du verzichten müssen.
Im Gegensatz zu OF besitzt EFI kein eigenes Benutzerinterface mehr und du wirst nur Bilder von der Software bekommen können, mit der das System von der HD aus gepflegt/gewartet wird. Das nennt sich "Maintainance Shell".
(Solche finden sich aber doch mittlerweile zu Hunderten im Netz, also bitte...)
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Auch LOL musste ich 2 mal lesen bis ichs gerafft habe. Klasse Anspielung IBM kompatibel. :)

Natürlich hat der Mac kein Bios im Sinne des Erfinders. Is klar ne.

Na dann sind wir uns im Falle von EFI ja auch einig, dass das ein Fake ist. Oder glaubt hier irgendjemand dass die einen EFI Emulator gebastelt haben???

Ähh hab ich da was net mitgekriegt? Apple verbaut schon TPM Chips? Das ist mir jetzt aber neu.

Das alte ROM wird Apple angesichts von EFI rausgeschmissen haben. Vermut ich jetzt mal janz schwer.

Ich hab im übrigen kein Problem damit das Macs auch PCs sind. Ist mir ehrlich gesagt shizeegal, was da werkelt, hauptsache ich kann damit vernünftig arbeiten. Da ziehe ich dann auch das Mac OsX allen anderen vor. Hab bei mir hier haufenweise Linux Distris, Win und sogar mit dem guten alten Atari hab ich rumgewurstelt.

Hauptmessage war: Det Janze is ein Fake!!!

That's it

Gruß Schomo
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Schomo schrieb:
Auch LOL musste ich 2 mal lesen bis ichs gerafft habe. Klasse Anspielung IBM kompatibel.
Das war keine Anspielung. Das war todernst gemeint.
Der aktuelle IBM-Standard heisst schon seit über 10 Jahren nicht mehr PC, sondern CHRP, genauer gesagt: "PowerPC".
Common Reference Hardware Platform.
Performance Optimized With Enhanced RISC-Processor Computer.
Und damit sind PowerMacs zu 100% kompatibel - bis hin zum G5.
Darum tragen sie auch das "PowerPC"-Logo. (Ein geschütztes Warenzeichen der IBM.)

Na dann sind wir uns im Falle von EFI ja auch einig, dass das ein Fake ist. Oder glaubt hier irgendjemand dass die einen EFI Emulator gebastelt haben???
Wenn man etwas 'emulieren' muss, dann das BIOS mit seinen ACPI-Schnittstellen, das von Windows XP vorausgesetzt wird. Die richtige Sprachwahl wäre allerdings: Man muss es als "Expansion ROM Image" im Flash-RAM der Hardware oder auf der HD installieren und in das Auswahlmenü von EFI einbinden.
Selbiges ist aber nicht ganz so banal, wie der gemeine Windows-Klick-Klick-Hacker sich das blauäugig vorgestellt hat.

Da so etwas von EFI ausdrücklich vorgesehen ist, ist es nur eine Frage der Zeit, bis man das ganze als 19,95 € Shareware nachinstallieren kann.
Ich vermute, dass man zuerst auf ein "Microid Research" BIOS setzen wird, so wie Connectix beim VirtualPC. Das sind die flexibelsten, kommen mit einem "Customizing Kit" und sind relativ preiswert.

Ähh hab ich da was net mitgekriegt? Apple verbaut schon TPM Chips? Das ist mir jetzt aber neu.
Du liest da nicht sehr viel drüber, oder?

Hauptmessage war: Det Janze is ein Fake!!!
Wie die Mondlandung?
 
  • Like
Reaktionen: amarok

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
Rastafari schrieb:
Wenn man etwas 'emulieren' muss, dann das BIOS mit seinen ACPI-Schnittstellen, das von Windows XP vorausgesetzt wird. Die richtige Sprachwahl wäre allerdings: Man muss es als "Expansion ROM Image" im Flash-RAM der Hardware oder auf der HD installieren und in das Auswahlmenü von EFI einbinden.
Selbiges ist aber nicht ganz so banal, wie der gemeine Windows-Klick-Klick-Hacker sich das blauäugig vorgestellt hat.

full ack

Allerdings verpflichtet sich der Verfasser des jetztigen Hacks bzw der Gewinner des Preises dieser Ausschreibung immerhin, seine Vorgehensweise offen zu legen womit eventuell gewährt sein dürfte, dass es das nötige "BIOS emulation package" auch kostenlos geben dürfte.

Ich glaube es ist kein Fake bzw zumindest kein gewollter. (Also Windows zwar installiert+gestartet aber nicht so wie es das Preisausschreiben verlangt).
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Ah, jetzt hat der Download bei mir auch funktioniert. Sieht ja mal vielversprechend aus. Mal sehen, wie sich das so entwickelt.
 

athink

Stechapfel
Registriert
28.12.05
Beiträge
156
Hier ist das Video zum Laden.

Grüsse
 

Anhänge

  • xponmacmp4.zip
    943,5 KB · Aufrufe: 181

silencer

Golden Delicious
Registriert
28.11.04
Beiträge
7
Ich denke, dass es kein Fake ist. Das, was narf2006 in den Comments zu seinen Bildern auf flickr.com postet klingt doch sehr plausibel und fundiert...

"I'm definitely not going to reveal any details about this because getting the VGA working is a big piece of the puzzle. Just don't assume the XP kernel hasn't been patched a bit. You've never seen a widescreen boot like this because you don't hack the NT loader...enough said."

"There is no linux or virtual machine involved. Its booting directly on the hardware with the help of a custom-developed "CSM" (where the quotes indicate its not a full-blown CSM: just enough to get Windows to boot)."
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
athink schrieb:
Hier ist das Video zum Laden.
Grüsse
jo sicherlich geil.

ich frag mich aber immer, wiso die videos von ufos und aliens grottenschlechte qualität haben, bei der man keine details erkennen kann.
 

bobo2211

Klarapfel
Registriert
25.06.05
Beiträge
275
athink schrieb:
Hier ist das Video zum Laden.

Grüsse

ich denke das Video ist kein Fake, ehm, aber warum ist das Windows Logo während des Bootings anders ? (weiss-Hintergrund ?)
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Ich frage mich eher, warum ich Windows auf einem Mac nutzen soll? Und ich frage mich, wann als "one more thing" die Abschaffung von OS X bekanntgegeben wird ... mir macht sowas Bauchschmerzen und ich kann nicht verstehen, was an einer dermaßen miesen Software wie Windows überzeugen kann. Die bunten Bildchen? Die in 3D rotierenden Fensterle? Bill Gates? Blaue Bildschirme? Naja, wer's braucht ...

BTW: wenn am XP "Kernel" *lach* etwas gepached werden muß, wie sieht es denn dann mit der rechtlichen Lage aus? Lässt Microsoft solche Eingriffe denn rechtlich überhaupt zu?
 
Zuletzt bearbeitet:

bobo2211

Klarapfel
Registriert
25.06.05
Beiträge
275
warum nicht ? dann gibt es kein Universal Binary version von CS2 für Mac mehr da man CS2 unter Windows installieren kann hehe