• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

windows xp nicht auf dem startvolumen

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
domian schrieb:
ähhh bitte WAS???

ein MacBook besitzt das EFI und kein Bios mehr. Ob Windows oder MacOSX ist völlig schnurz!
Das man Windows erst mit Bootcamp installieren kann liegt eben an der fehlenden Unterstützung von Windows XP für EFI.

...und weil es hier um eine Frage um Windows XP auf einem MacBook geht --> geht es sehr wohl um EFI!

BootCamp liefert die fehlende Unterstützung für das EFI des MacBooks und anderer intelbetriebner Macs nach, wenn das BootCamp externe HDs zulassen würde, könnte es gehen.
*raeusper*
das macbook hat bios, sonst wuerde windows nicht davon booten. hast du vielleicht schonmal drueber nachgedacht, warum man vor der bootcamp installation bei den imacs und mbps ein firmware update machen musste? bei diesem firmware update wurde BIOS nachgeruestet. bootcamp sorgt nur dafuer, eine windows xp treiber-cd zu brennen und die platte zu partitionieren. die auswahl ob win xp oder osx gestartet wird spielt sich in der firmware ab.

es geht hier als sehr wohl auch ums BIOS. denn ohne dies wuerde xp nicht booten.
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
high-end-freak schrieb:
*raeusper*
das macbook hat bios, sonst wuerde windows nicht davon booten. hast du vielleicht schonmal drueber nachgedacht, warum man vor der bootcamp installation bei den imacs und mbps ein firmware update machen musste? bei diesem firmware update wurde BIOS nachgeruestet. bootcamp sorgt nur dafuer, eine windows xp treiber-cd zu brennen und die platte zu partitionieren. die auswahl ob win xp oder osx gestartet wird spielt sich in der firmware ab.

es geht hier als sehr wohl auch ums BIOS. denn ohne dies wuerde xp nicht booten.
Ein Bios kann man nicht "nachrüsten", wenn nicht mal ein Biosflashrom vorhanden ist...keine Ahnung wie du auf sowas kommst...des Weiteren wäre es meiner Meinung nach unmöglich EFI und Bios synchron laufen zu lassen.

In den Berichten war auch stets die Rede von EFI Unterstützung von Windows XP durch BootCamp.

Ausserdem musste man nicht wegen BootCamp ein Firmwareupdate machen. Wahrscheinlich war in den ersten MacBook Pros nur eine Sperre drinn, um eine Windows Installation zu verhindern.
 

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
domian schrieb:
Ein Bios kann man nicht "nachrüsten", wenn nicht mal ein Biosflashrom vorhanden ist...keine Ahnung wie du auf sowas kommst...des Weiteren wäre es meiner Meinung nach unmöglich EFI und Bios synchron laufen zu lassen.

In den Berichten war auch stets die Rede von EFI Unterstützung von Windows XP durch BootCamp.

Ausserdem musste man nicht wegen BootCamp ein Firmwareupdate machen. Wahrscheinlich war in den ersten MacBook Pros nur eine Sperre drinn, um eine Windows Installation zu verhindern.

Also - das Extensible Firmware Interface (EFI) bietet unteranderem die Möglichkeit ein Bios zu emulieren. Ob der Begriff "Nachrüsten" hier nun passend ist oder nicht, benötigt Windows XP trotzdem ein BIOS, auch bei Windows Vista wird es zunächst keine EFI Unterstützung geben.
Evtl. will man diese jedoch mit einem späteren Serviceupdate nachreichen.
Falls Du weiter Details wünschst hab ich hier einen Link für Dich:
http://bootrom.apple.com/
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
domian schrieb:
Ausserdem musste man nicht wegen BootCamp ein Firmwareupdate machen. Wahrscheinlich war in den ersten MacBook Pros nur eine Sperre drinn, um eine Windows Installation zu verhindern.
um auf den imacs und mbps bootcamp zu installieren musste die firmware aktualisiert werden.
Ein Bios kann man nicht "nachrüsten", wenn nicht mal ein Biosflashrom vorhanden ist...
dann nenne es eben emulieren, wenns dir besser gefaellt...mit diesem firmware update wurden die macs BIOS-fit gemacht und windows booten zu koennen. bootcamp ist was anderes. darf ich mich selbst zitieren:
bootcamp sorgt nur dafuer, eine windows xp treiber-cd zu brennen und die platte zu partitionieren. die auswahl ob win xp oder osx gestartet wird spielt sich in der firmware ab.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Also da ich auch im Moment am überlegen bin mir ne Firewire HD für mein MacBook zu holen, würd ich auch gern wissen, ob jmd das externe Booten mal ausprobiert hat und ob derjenige ne Anleitung schreiben mag:)

Vielen Dank scho mal im Voraus:-D

Ich würd nämlich gern ne 200GB Platte kaufen, diese etwa Kippe/Kippe, also halbiert partitionieren und dann auf die eine Partition WinXP draufspielen und auf die andere regelmäßig ne Datensicherung für meine Daten unter OsX.....
Am besten wärs also, wenn ich die eine hälfte normal mounten kann, um dort Filme, mp3s und Bilder abzulegen...
Welches Format muss ich da dann formatieren etc? hab leider noch kaum ne Ahnung;)