• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

windows xp nicht auf dem startvolumen

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Hallo Forum,

noch habe ich keinen Mac mit intel, bestellt ist das macbook aber. und nun stellt sich mir folgende frage: ist es möglich, windows auch auf einer externen festplatte zu installieren und dir nur bei bedarf anzuhängen um davon zu booten? oder muss es auf der gleichen festplatte wie mac os x installiert werden? hat da jemand erfahrung?

es grüßt
die banane
 

scooter010

Klarapfel
Registriert
18.03.06
Beiträge
280
also auf Dosen kann man Windows unter einsatz "großem wissens und Geschicks" zum booten von externen Laufwereken bringen, aber auch nur, wenn es das BIOS des betreffenden Systems unterstützt. Habe selber grad erst mein MB bestellt und kann deswegen nix zu dessen BIOS sagen...
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
scooter010 schrieb:
also auf Dosen kann man Windows unter einsatz "großem wissens und Geschicks" zum booten von externen Laufwereken bringen, aber auch nur, wenn es das BIOS des betreffenden Systems unterstützt. Habe selber grad erst mein MB bestellt und kann deswegen nix zu dessen BIOS sagen...

MacBooks haben kein Bios sonder EFI!
 

apfelbaum75

Gast
Nein, laut Apple nicht! Hab zwar mal was von einem sehr umständlichen Weg dafür gehört, allerdings find ich den Beitrag jetzt gerade nicht!

Offiziell und einfach so geht es jedenfalls auf keinen Fall!

gruß
the lancer
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
domian schrieb:
MacBooks haben kein Bios sonder EFI!
ja fuer osx haben sie EFI. aber windows braucht immer noch BIOS, das kennt EFI nicht.

und weil es hier um windows geht geht es auch ums BIOS.
 

scooter010

Klarapfel
Registriert
18.03.06
Beiträge
280
das bios wird aber beim MB behaupte ich jetzt mal durch boot camp emuliert
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
high-end-freak schrieb:
ja fuer osx haben sie EFI. aber windows braucht immer noch BIOS, das kennt EFI nicht.

und weil es hier um windows geht geht es auch ums BIOS.
ähhh bitte WAS???

ein MacBook besitzt das EFI und kein Bios mehr. Ob Windows oder MacOSX ist völlig schnurz!
Das man Windows erst mit Bootcamp installieren kann liegt eben an der fehlenden Unterstützung von Windows XP für EFI.

...und weil es hier um eine Frage um Windows XP auf einem MacBook geht --> geht es sehr wohl um EFI!

BootCamp liefert die fehlende Unterstützung für das EFI des MacBooks und anderer intelbetriebner Macs nach, wenn das BootCamp externe HDs zulassen würde, könnte es gehen.
 

ATOC

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.04.06
Beiträge
104
Also eigentlich müsste das aber gehen, einfach MacOS mit minimalen Optionen auf ner Firewire Platte instalieren (frisst halt ein wenig Platz), Bootcamp dauf, Windows drauf, und dann kann man doch per TargetMode drauf zugreifen. So hatte ich mir das zumindest gedacht, weil mir die 80 GB des MBP für Windows irgendwie zu schade sind. Ausprobiert hab ich's mangels Firewire-HD aber auch noch nicht.
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
ATOC schrieb:
Also eigentlich müsste das aber gehen, einfach MacOS mit minimalen Optionen auf ner Firewire Platte instalieren (frisst halt ein wenig Platz), Bootcamp dauf, Windows drauf, und dann kann man doch per TargetMode drauf zugreifen. So hatte ich mir das zumindest gedacht, weil mir die 80 GB des MBP für Windows irgendwie zu schade sind. Ausprobiert hab ich's mangels Firewire-HD aber auch noch nicht.
funktioniert das mit dem BootCamp auch schon mit der Beta 2 von Vista? Hat da jemand schon Erfahrungen? Das wär cool, wenn man das im externen Gehäuse ausprobieren könnte.
 

Fullspeedahead

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.05.06
Beiträge
634
mit Tricks und Kniffe funktioniert Vista ich würde jedoch ein "stabiles" System wie XP für Bootcamp wofür die Beta wohl auch hauptsächlich gedacht ist nutzen....
und abwarten bis im neuen OSX die Bootcamp final dabei ist mit der dann sicherlich alles supported wird. ;)
 

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
Fullspeedahead schrieb:
mit Tricks und Kniffe funktioniert Vista ich würde jedoch ein "stabiles" System wie XP für Bootcamp wofür die Beta wohl auch hauptsächlich gedacht ist nutzen....
und abwarten bis im neuen OSX die Bootcamp final dabei ist mit der dann sicherlich alles supported wird. ;)

Gibt es denn irgendwo konkrete Hinweise dafür, dass mit der final von Bootcamp auch eine Installation auf externen Festplatten möglich sein wird? Über eine Quellenhinweis würde ich mich freuen.
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
cyberchriss schrieb:
Gibt es denn irgendwo konkrete Hinweise dafür, dass mit der final von Bootcamp auch eine Installation auf externen Festplatten möglich sein wird? Über eine Quellenhinweis würde ich mich freuen.

na auf Firewire Platten geht es definitiv.
 

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
domian schrieb:
na auf Firewire Platten geht es definitiv.

Hast Du das selbst schon getestet oder irgendwo gelesen?
Ich mein ich hab ne Firewireplatte an meinem MBP und würde das gerne bestätigen, nur fehlt mit imo die Zeit für solche Spielereien :)
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
cyberchriss schrieb:
Hast Du das selbst schon getestet oder irgendwo gelesen?
Ich mein ich hab ne Firewireplatte an meinem MBP und würde das gerne bestätigen, nur fehlt mit imo die Zeit für solche Spielereien :)

wo fehlt denn da bitte die Zeit? Es dauert 30 Minuten ein Windows XP halbwegs zu installieren...und die Zeit hat jeder...
 

SFIben

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.04.06
Beiträge
173
hi ihr...

ich lese schon eine zeit lang diesen beitrag mit
zu der aussage der 30 minuten

vielleicht hat cyberchriss zwar die zeit
zum installieren ....
aber dann nicht die zeit,
seine nerven wieder in ordnung zu bringen :-D
----
spaß bei seite

fall es gelinge würde,
wäre es natürlich sehr schön
und ich würde mir dann auch eine FW platte
und mal ein neues win xp sp2 anschaffen

viel glück noch dabei
und mal die zeit und nerven oben drauf


ben
 

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
1. Datensicherung der Firewireplatte auf Server (160 Gigs) ca 60 Minuten
2. Datensicherung MBP (ca 20 Minuten)
3. Bootcamp und Win XP Installation (ca 30 Minuten)

Und falls das ganze dann nicht funktioniert wieder Rücksicherung der Daten aus Punkt 1
Ganz zu schweigen von den Nerven die sone Aktion kostet, wenns am Ende nicht klappt ;)

Nochmal zu meiner Frage domian.
Hast Du es schonmal selbst getestet?
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
cyberchriss schrieb:
1. Datensicherung der Firewireplatte auf Server (160 Gigs) ca 60 Minuten
2. Datensicherung MBP (ca 20 Minuten)
3. Bootcamp und Win XP Installation (ca 30 Minuten)

Und falls das ganze dann nicht funktioniert wieder Rücksicherung der Daten aus Punkt 1
Ganz zu schweigen von den Nerven die sone Aktion kostet, wenns am Ende nicht klappt ;)

Nochmal zu meiner Frage domian.
Hast Du es schonmal selbst getestet?

nein, aber an nem Windows Rechner und da da kein großer Unterschied ist, müsste es, insofern BootCamp externe Laufwerke anspricht, funktionieren.