1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

windows xp nicht auf dem startvolumen

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Die Banane, 18.06.06.

  1. Die Banane

    Die Banane Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    11.06.06
    Beiträge:
    2.540
    Hallo Forum,

    noch habe ich keinen Mac mit intel, bestellt ist das macbook aber. und nun stellt sich mir folgende frage: ist es möglich, windows auch auf einer externen festplatte zu installieren und dir nur bei bedarf anzuhängen um davon zu booten? oder muss es auf der gleichen festplatte wie mac os x installiert werden? hat da jemand erfahrung?

    es grüßt
    die banane
     
  2. scooter010

    scooter010 Klarapfel

    Dabei seit:
    18.03.06
    Beiträge:
    280
    also auf Dosen kann man Windows unter einsatz "großem wissens und Geschicks" zum booten von externen Laufwereken bringen, aber auch nur, wenn es das BIOS des betreffenden Systems unterstützt. Habe selber grad erst mein MB bestellt und kann deswegen nix zu dessen BIOS sagen...
     
  3. domian

    domian Lambertine

    Dabei seit:
    23.05.06
    Beiträge:
    695
    MacBooks haben kein Bios sonder EFI!
     
  4. scooter010

    scooter010 Klarapfel

    Dabei seit:
    18.03.06
    Beiträge:
    280
    ach ja... sry
     
  5. schmidi

    schmidi Fießers Erstling

    Dabei seit:
    15.05.06
    Beiträge:
    127
    würde es gehen???
     
  6. Nein, laut Apple nicht! Hab zwar mal was von einem sehr umständlichen Weg dafür gehört, allerdings find ich den Beitrag jetzt gerade nicht!

    Offiziell und einfach so geht es jedenfalls auf keinen Fall!

    gruß
    the lancer
     
  7. Syncron

    Syncron Gast

    nein

    EDIT: lancer war schneller... so'n mist ;)
     
  8. high-end-freak

    high-end-freak Herrenhut

    Dabei seit:
    16.12.05
    Beiträge:
    2.289
    ja fuer osx haben sie EFI. aber windows braucht immer noch BIOS, das kennt EFI nicht.

    und weil es hier um windows geht geht es auch ums BIOS.
     
  9. scooter010

    scooter010 Klarapfel

    Dabei seit:
    18.03.06
    Beiträge:
    280
    das bios wird aber beim MB behaupte ich jetzt mal durch boot camp emuliert
     
  10. domian

    domian Lambertine

    Dabei seit:
    23.05.06
    Beiträge:
    695
    ähhh bitte WAS???

    ein MacBook besitzt das EFI und kein Bios mehr. Ob Windows oder MacOSX ist völlig schnurz!
    Das man Windows erst mit Bootcamp installieren kann liegt eben an der fehlenden Unterstützung von Windows XP für EFI.

    ...und weil es hier um eine Frage um Windows XP auf einem MacBook geht --> geht es sehr wohl um EFI!

    BootCamp liefert die fehlende Unterstützung für das EFI des MacBooks und anderer intelbetriebner Macs nach, wenn das BootCamp externe HDs zulassen würde, könnte es gehen.
     
  11. ATOC

    ATOC Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    18.04.06
    Beiträge:
    104
    Also eigentlich müsste das aber gehen, einfach MacOS mit minimalen Optionen auf ner Firewire Platte instalieren (frisst halt ein wenig Platz), Bootcamp dauf, Windows drauf, und dann kann man doch per TargetMode drauf zugreifen. So hatte ich mir das zumindest gedacht, weil mir die 80 GB des MBP für Windows irgendwie zu schade sind. Ausprobiert hab ich's mangels Firewire-HD aber auch noch nicht.
     
  12. domian

    domian Lambertine

    Dabei seit:
    23.05.06
    Beiträge:
    695
    funktioniert das mit dem BootCamp auch schon mit der Beta 2 von Vista? Hat da jemand schon Erfahrungen? Das wär cool, wenn man das im externen Gehäuse ausprobieren könnte.
     
  13. Fullspeedahead

    Fullspeedahead Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    26.05.06
    Beiträge:
    634
    mit Tricks und Kniffe funktioniert Vista ich würde jedoch ein "stabiles" System wie XP für Bootcamp wofür die Beta wohl auch hauptsächlich gedacht ist nutzen....
    und abwarten bis im neuen OSX die Bootcamp final dabei ist mit der dann sicherlich alles supported wird. ;)
     
  14. cyberchriss

    cyberchriss Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    07.04.06
    Beiträge:
    339
    Gibt es denn irgendwo konkrete Hinweise dafür, dass mit der final von Bootcamp auch eine Installation auf externen Festplatten möglich sein wird? Über eine Quellenhinweis würde ich mich freuen.
     
  15. domian

    domian Lambertine

    Dabei seit:
    23.05.06
    Beiträge:
    695
    na auf Firewire Platten geht es definitiv.
     
  16. cyberchriss

    cyberchriss Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    07.04.06
    Beiträge:
    339
    Hast Du das selbst schon getestet oder irgendwo gelesen?
    Ich mein ich hab ne Firewireplatte an meinem MBP und würde das gerne bestätigen, nur fehlt mit imo die Zeit für solche Spielereien :)
     
  17. domian

    domian Lambertine

    Dabei seit:
    23.05.06
    Beiträge:
    695
    wo fehlt denn da bitte die Zeit? Es dauert 30 Minuten ein Windows XP halbwegs zu installieren...und die Zeit hat jeder...
     
  18. SFIben

    SFIben Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    16.04.06
    Beiträge:
    173
    hi ihr...

    ich lese schon eine zeit lang diesen beitrag mit
    zu der aussage der 30 minuten

    vielleicht hat cyberchriss zwar die zeit
    zum installieren ....
    aber dann nicht die zeit,
    seine nerven wieder in ordnung zu bringen :-D
    ----
    spaß bei seite

    fall es gelinge würde,
    wäre es natürlich sehr schön
    und ich würde mir dann auch eine FW platte
    und mal ein neues win xp sp2 anschaffen

    viel glück noch dabei
    und mal die zeit und nerven oben drauf


    ben
     
  19. cyberchriss

    cyberchriss Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    07.04.06
    Beiträge:
    339
    1. Datensicherung der Firewireplatte auf Server (160 Gigs) ca 60 Minuten
    2. Datensicherung MBP (ca 20 Minuten)
    3. Bootcamp und Win XP Installation (ca 30 Minuten)

    Und falls das ganze dann nicht funktioniert wieder Rücksicherung der Daten aus Punkt 1
    Ganz zu schweigen von den Nerven die sone Aktion kostet, wenns am Ende nicht klappt ;)

    Nochmal zu meiner Frage domian.
    Hast Du es schonmal selbst getestet?
     
  20. domian

    domian Lambertine

    Dabei seit:
    23.05.06
    Beiträge:
    695
    nein, aber an nem Windows Rechner und da da kein großer Unterschied ist, müsste es, insofern BootCamp externe Laufwerke anspricht, funktionieren.
     

Diese Seite empfehlen