1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

WIndows Wurm - auch für Mac eine Gefahr ?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von seno, 20.01.09.

  1. seno

    seno Blutapfel

    Dabei seit:
    19.08.08
    Beiträge:
    2.568
    Hallo, der große Wurm wandern ja aktuell von Dose zu Dose. Gerade ein bericht bei Galileo.
    Über den InternetRouter den wohl jeder im haus hat und über Speicherkarten/USB Sticks die mal in einem Mac und mal in einer Dose sind kann der Wurm auch auf einen Mac kommen. Die Frage ist: ws passiert ? Wird der Wurm nicht installiert oder wird er installiert kann aber nichts anrichten oder... ?
    Geht durch so einen Wurm Speicherplatz auf dem Mac verloren (auch wenn der Wurm nichts anrichten kann - auf der Platte liegt er doch o_O ? )

    Also sind windows Rechner im Selben Netzwerk (am selben Router angeschlossen) eine Gefahr für meine Macs ?

    mfg
     
  2. lol

    lol Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    26.01.07
    Beiträge:
    366
    Der wurm ist nichts anderes als ein Windows Programm mit "speziellen Funktionen". Jedes Windowsprogramm läuft auf einem Mac NICHT. Daher keine Gefahr. Klar kann er auf einem Mac Speicherplatz belegen, denn ein Wurm ist auch eine Datei, die du z.B. per Mail erhalten kannst.
     
  3. macapple01

    macapple01 Eierleder-Apfel

    Dabei seit:
    30.11.06
    Beiträge:
    1.244
    Also den Speicherplatzverlust wirst du sicher verkraften können da sich der meist im kb Bereich abspielt.
    Die meisten Würmer sind für Windows geschrieben und können daher nicht unter Mac OS /Unix ausgeführt werden.
     
  4. Nexus

    Nexus Bismarckapfel

    Dabei seit:
    16.06.08
    Beiträge:
    145
    Ich bin keine Experte und weiß auch nicht wie der Wurm operiert / geschrieben wurde, aber das erste Hindernis wird für den Wurm das andere Dateisystem der HDD darstellen, das ist nämlich HSF+ und nicht NTFS oder Fat32 und kann von Windows standardmäßig nicht beschrieben werden.
    Das zweite Problem werden die Verzeichnisse sein, da der Wurm nach einem bestimmten Schema agiert sich z.B. immer in die selben Verzeichnisse schreibt, ich vermute in "system 32" oder sonstige System/Windows Verzeichnisse, und diesem nicht folgen kann wird er sich höchstwarscheilich gar nicht installieren mal abgesehen von dem größeren Problem Nummer 1.

    Mfg Nexus
     
  5. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.969
    wie gesagt, das Teil arbeitet nur unter Win, verhungert unter OS X und fühlt sich dort auch einsam, hast du aber Windows installiert auf deinem Mac, kannst du das Würmchen auch gleich wieder glücklich machen, da hat er nämlich Futter und kann seine Aufgaben erfüllen.
     
  6. notranked

    notranked Melrose

    Dabei seit:
    07.05.06
    Beiträge:
    2.473
    Oh man. Jetzt muss ich mal wieder mein Windows starten, damit ich für mein Antivirusprogramm die aktuellsten Updates bekomme. Windows kann man auch nicht mal 2 Wochen unangetastet lassen. Wie das nervt!
     
  7. Zeisel

    Zeisel Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.810
    Lass Windows doch einfach aus - das ist der Beste Schutz vor Vieren ;)
     
    RedCloud gefällt das.
  8. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    User Beitrag

    Mh, ein Crossplattforum Wurm, darauf warte ich ja schon lange.
     
  9. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Hat einer einen Link zu dem Thema?
    Ich finde weder bei Heise noch sonstwo was zu einem aktuellen Wurm...

    Wüsste gern, ob ich wegen so nem Ding die nächste Zeit meinen eigenen Rechner in die Uni mitnehmen sollte, weil die Pools verseucht und geschlossen sind :p
     
  10. S3B

    S3B Antonowka

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    357
    Bitteschön:

    Heise

    Vielleicht ein wenig qualifizierter als Galileo:-D
     
    Ikezu Sennin gefällt das.
  11. Doms

    Doms Stina Lohmann

    Dabei seit:
    05.03.08
    Beiträge:
    1.025
    ja. schließlich laufen auch Windows-Programme auch auf Mac OS X.
     
  12. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Danke schön!
     
  13. ctrlaltentf

    ctrlaltentf Elstar

    Dabei seit:
    16.08.06
    Beiträge:
    72
    Ich will auch dieses Confiker-Programm haben - immer nur für Windows:-D
     
  14. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Unter Windows Firewall aus, Malwarescanner aus und dann munter irgendwo Dateien runterladen, dann hast du den Ruckzuck.
     
  15. ctrlaltentf

    ctrlaltentf Elstar

    Dabei seit:
    16.08.06
    Beiträge:
    72
    Ich denke die Windows Firewall kannst Du getrost anlassen - is na nun mal kein Adware- oder Virenscanner. Man was vermisse ich diese Zeiten;)
     
  16. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
  17. waschbär123

    waschbär123 Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    26.04.08
    Beiträge:
    2.353
    das lustige ist, dass - so wie ich gehört habe - keine so richtig weiss was der überhaupt anstellt :) ist doch lustig, die experten haben nen wurm gefunden, aber keiner weiss so richtig was der jetzt genau macht ^^
     
  18. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Er macht u.a. die Lücke zu, durch die er reingekrochen ist, aber bestimmt nicht aus Nettigkeit.
    Desweiteren surft er ein paar Seiten an, aber mehr weiß ich auch nicht.
     
  19. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Hach ist das schön. Ich leg mich jetzt aufs Sofa und schaue fern. Ganz ohne Viren :)
     

Diese Seite empfehlen