• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WIndows Wurm - auch für Mac eine Gefahr ?

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
Hallo, der große Wurm wandern ja aktuell von Dose zu Dose. Gerade ein bericht bei Galileo.
Über den InternetRouter den wohl jeder im haus hat und über Speicherkarten/USB Sticks die mal in einem Mac und mal in einer Dose sind kann der Wurm auch auf einen Mac kommen. Die Frage ist: ws passiert ? Wird der Wurm nicht installiert oder wird er installiert kann aber nichts anrichten oder... ?
Geht durch so einen Wurm Speicherplatz auf dem Mac verloren (auch wenn der Wurm nichts anrichten kann - auf der Platte liegt er doch o_O ? )

Also sind windows Rechner im Selben Netzwerk (am selben Router angeschlossen) eine Gefahr für meine Macs ?

mfg
 

lol

Uelzener Rambour
Registriert
26.01.07
Beiträge
366
Der wurm ist nichts anderes als ein Windows Programm mit "speziellen Funktionen". Jedes Windowsprogramm läuft auf einem Mac NICHT. Daher keine Gefahr. Klar kann er auf einem Mac Speicherplatz belegen, denn ein Wurm ist auch eine Datei, die du z.B. per Mail erhalten kannst.
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
Also den Speicherplatzverlust wirst du sicher verkraften können da sich der meist im kb Bereich abspielt.
Die meisten Würmer sind für Windows geschrieben und können daher nicht unter Mac OS /Unix ausgeführt werden.
 

Nexus

Bismarckapfel
Registriert
16.06.08
Beiträge
145
Ich bin keine Experte und weiß auch nicht wie der Wurm operiert / geschrieben wurde, aber das erste Hindernis wird für den Wurm das andere Dateisystem der HDD darstellen, das ist nämlich HSF+ und nicht NTFS oder Fat32 und kann von Windows standardmäßig nicht beschrieben werden.
Das zweite Problem werden die Verzeichnisse sein, da der Wurm nach einem bestimmten Schema agiert sich z.B. immer in die selben Verzeichnisse schreibt, ich vermute in "system 32" oder sonstige System/Windows Verzeichnisse, und diesem nicht folgen kann wird er sich höchstwarscheilich gar nicht installieren mal abgesehen von dem größeren Problem Nummer 1.

Mfg Nexus
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
wie gesagt, das Teil arbeitet nur unter Win, verhungert unter OS X und fühlt sich dort auch einsam, hast du aber Windows installiert auf deinem Mac, kannst du das Würmchen auch gleich wieder glücklich machen, da hat er nämlich Futter und kann seine Aufgaben erfüllen.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Oh man. Jetzt muss ich mal wieder mein Windows starten, damit ich für mein Antivirusprogramm die aktuellsten Updates bekomme. Windows kann man auch nicht mal 2 Wochen unangetastet lassen. Wie das nervt!
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
User Beitrag

Mh, ein Crossplattforum Wurm, darauf warte ich ja schon lange.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Hat einer einen Link zu dem Thema?
Ich finde weder bei Heise noch sonstwo was zu einem aktuellen Wurm...

Wüsste gern, ob ich wegen so nem Ding die nächste Zeit meinen eigenen Rechner in die Uni mitnehmen sollte, weil die Pools verseucht und geschlossen sind :p
 

ctrlaltentf

Elstar
Registriert
16.08.06
Beiträge
72
Ich will auch dieses Confiker-Programm haben - immer nur für Windows:-D
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Unter Windows Firewall aus, Malwarescanner aus und dann munter irgendwo Dateien runterladen, dann hast du den Ruckzuck.
 

ctrlaltentf

Elstar
Registriert
16.08.06
Beiträge
72
Ich denke die Windows Firewall kannst Du getrost anlassen - is na nun mal kein Adware- oder Virenscanner. Man was vermisse ich diese Zeiten;)
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
das lustige ist, dass - so wie ich gehört habe - keine so richtig weiss was der überhaupt anstellt :) ist doch lustig, die experten haben nen wurm gefunden, aber keiner weiss so richtig was der jetzt genau macht ^^
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Er macht u.a. die Lücke zu, durch die er reingekrochen ist, aber bestimmt nicht aus Nettigkeit.
Desweiteren surft er ein paar Seiten an, aber mehr weiß ich auch nicht.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Hach ist das schön. Ich leg mich jetzt aufs Sofa und schaue fern. Ganz ohne Viren :)