Windows vs. Mac vs. Linux - OT aus Scotchs Switcher-Thread

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Ich beschäftige mich auch immer mehr mit dem Thema, zumindestens erstmal für die iCloud.
Mein Synology hat im Prinzip fast alle Dienste um die Cloud local zu ersetzen. Erste Tests laufen.

Zb. Kalender, Adressbuch, Drive, Notestation (Erinnerungen und Notizen)

Es gibt auch Dienste wo aber noch längere Testphasen für mich erforderlich sind.
Fotos (hier gibt es 2 unterschiedliche Dienste), Musik, Chat app (zumindestens als Ersatz innerhalb der Familie)

Mit Zusatzsoftware kommt man auch mit Passwörtern und Backups ohne Cloud aus.

Das einzigste was ich noch nicht richtig ohne iCloud sehe, sind die Ortungsdienste für die Freunde und Leisezeichensync.

Gruß M

P.s. gehst du zu Windows?
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Falls es noch mehr gibt, die auf Grund der katastrophalen Softwarequalität und der - höflich ausgedrückt - seltsamen Richtung, die Apple mit macOS inzwischen einschlägt sich mit dem Thema "Ist macOS wirklich immer noch das beste OS der Welt?" oder "Wieviel Aufpreis ist mir ein Apfel auf dem Gehäuse eigentlich wert?" beschäftigen, lasst mich wissen, ob ihr mein "Switchen" hier mitverfolgen möchtet. Dann werde ich den einen oder anderen Beitrag zum Thema "Warum", "Wie" und "Was" hier einstellen.

Ja, ich kann das gut verstehen, allerdings dann zu Windows wechseln und die Hardware austauschen???

Mir gefällt der Kurs von Apple genausowenig, aber wieder PCs bauen?

Solange ich mit der Leistung der pre T1/T2 Modelle zurecht komme, bleibe ich der Marke treu. - In der letzten Zeit allerdings zunehmend unter Linux.

Viel bedenklicher finde ich alles rund um IOS und die Cloud Dienste.

Da bin ich inzwischen fast komplett raus.

Ich bin gespannt wie Du klarkommst. Windows wäre für mich nur was zum Gamen.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Ah, alles klar. Danke :)
 

Benutzer 239228

Gast
Da nicht genannt, unterstelle ich mal, dass die sonstigen Features, die Apple standardmäßig mitliefert (z.B. Time Machine, Migrationsassistent, Internet Recovery, iCloud Synchronisation, Quicklook, AirPlay, AirDrop, Vorschau.app, ...) für deine Umstellung keine Rolle spielen. Richtig 'unterstellt'?
Gerade das sind für mich noch die wichtigsten Sachen, warum ich bei Apple bleiben werde. Man bekommt schon verdammt viel "out of the box" mitgeliefert, und all das funktioniert auch noch hervorragend. Bestes Beispiel ist immer wieder Time Machine. Das ist schon fast ein Killer-Feature, auch wenn es in der Windows-Welt natürlich Alternativen gibt.

Aber auch in Sachen Sicherheit möchte ich mein MacBook nicht mehr hergeben. Ich habe jetzt auch eines mit T2-Chip und der "on the fly"-Verschlüsselung sämtlicher Daten, und zudem noch die Absicherung des Bootvorgangs, und so weiter. Das ist schon ein rundum-sorglos-Paket. Sollte das Ding mal gestohlen werden, kommt garantiert kein Normalsterblicher an die Daten und durch die Aktivierungssperre ist das Ding ein Briefbeschwerer. Das kann ich solchen Situationen enorm beruhigen.

Sowas kenne ich von Windows-Geräten überhaupt nicht. Wie es sich mit den Surface-Dingern von Microsoft verhält weiß ich allerdings nicht genau.

Das nur mal so am Rande. ;)

Edit:
Damit will ich sagen: Man kauft bei Apple nicht nur Hard- und Software, sondern ein Komplettpaket mit allem was man so braucht.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Für mich sind die von @doc_holleday genannten Programme mehr „nice to have“ als zwingend nötig. :)

Allerdings wenn ich mir so den Preisvergleich von @Scotch so ansehe da kann man schon mal ins Grübeln kommen.

Und zur TM. Sicher nicht schlecht aber alleine da drauf würde ich mich nicht unbedingt verlassen.


Man kauft bei Apple nicht nur Hard- und Software, sondern ein Komplettpaket mit allem was man so braucht.

Seh ich anders. Schau dir den Preisvergleich oben an. Die Differenz ist schon nicht so klein . Ich denke schon das da einiges in Form von Marke und Design mit eingepreist ist.

Ich bin zwar schon länger nicht mehr in der Windowswelt unterwegs gehe aber maldavon aus das Microsoft ein ähnliches Paket in Windows implementiert hat. Welches man nun präferiert ist dann halt eine Frage des Geschmacks.

Ich persönlich würde einen erneuten Wechsel zu Windows in der Zukunft per se nicht ausschließen.😇 Vermutlich würde ich auch mit einem Mittelklassegerät in der Windowswelt zufrieden sein.
 

Benutzer 239228

Gast
Ich bin zwar schon länger nicht mehr in der Windowswelt unterwegs gehe aber maldavon aus das Microsoft ein ähnliches Paket in Windows implementiert hat.
Die Surface-Geräte von Microsoft kosten aber ähnlich viel. Auch da ist dann wohl das Design mit drin. 😉
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Nur weil du es nicht kennst, heißt es ja nicht dass Windows das nicht mitbringt. Bestes Beispiel ist der T2 Chip. Da haben Windows Geräte eine deutlich bessere Alternative: TPM.

Das ist das Problem. Viele macOS Benutzer sind bei ihrem Windows Wissen vor 15 Jahren „eingeschlafen“ und führen das immer noch als Argumente auf.

Dabei bietet W10 bereits vieles, das Meiste, das macOS auch bietet. Oder teils besser. Wenn ich alleine Apples Mail Kontakte Kalender Aufgaben und iCloud anschaue und dann die bereits integrierten W10 Mal Kalender Aufgaben und OneDrive Cloud - macht Apple da keinen Stich...

TimeMachine und Vorschau sind auch keine Alleinstellungsmerkmale mehr bei macOS...
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
511
Ich empfinde Scotchs Gründe zu wechseln total nachvollziehbar in Anbetracht seiner Situation sowieso.
Wenn man so tief in der Materie drinsteckt und Wissen mitbringt ist so ein Wechsel durchaus eine recht simpel durchführbare Geschichte. Wenn man sowieso immer parallel noch auf Win gearbeitet hat umso mehr.

Ich glaube aber, dass das für viele andere halt nicht zutrifft und es gute Gründe gibt eben auch NICHT zu wechseln.

Es fängt hier an:
Deshalb war und ist die perfekte Integration von iPhone und macOS nie ein Grund für mich, Macs zu benutzen. Das wird für viele "jüngere" (egal ob an Lebensjahren oder Mac-Jahren) anders sein.

Für viele (wie mich) ist die Zusammenarbeit mehrerer Geräte absolut Gold wert.
Als Lehrer erstelle ich meine Materialien am Mac Mini, wo ich mit mehreren Monitoren genug Arbeitsfläche hab um auch mal 5-10 Fenster gleichzeitig darzustellen (ja, ich meinem Workflow ergibt das Sinn). Dann landet alles Fertige in DevonThink und Notability und synct sich automatisch auf mein iPad, das ich dann mit zur Schule nehmen kann. Quasi als portabler "verlängerter Arm". Das ist so bequem und gibt mir alle Vorteile wie Stiftbedienung und ein nicht so teures Gerät im (trubeligem) Alltag. Andere Lehrer an meiner Schule lösen das mit nem Surface. Aber die Stiftbedienung ist nicht annähernd ähnlich und ich persönlich habe keine Lust da ein 2000€ Gerät mitzuschleppen, an das ich auch permanent SchülerInnen lasse.
Auch Dinge wie Airdrop, sync von Pages über iCloud ohne dass man groß was einrichten muss, etc ist einfach super bequem.

Und da liegt für mich der große Vorteil von Apple: Viele Dinge funktionieren einfach für mein Level der Nutzung schon out-of-the-box.
Ja, natürlich kann ich mich da hinsetzen und für Windows Programme raussuchen, mir ne eigene Cloud einrichten und ähnliche Funktionalität herstellen. Aber das kostet mich dann viel Lebenszeit. Die ich lieber anders nutze.
Für jemanden wie Scotch, der damit eh zu tun hat, viele Dinge ohne schon eingerichtet hat und sich mit Windows auskennt, mag so ein Switch dann eine Sache von wenigen Wochen sein. Für mich wäre das vmtl mindestens ein Jahr, bis alles wieder so läuft, wie ich will.
Ich hatte letztens sogar überlegt mir zum Zocken ne Windows-Maschine hinzustellen: Als ich die pure Masse an Optionen gesehen habe, die es da gibt - von CPU über Graka bis Mainboards.. - bräuchte ich Wochen für um da auch nur annähernd durchzusteigen und sagen zu können, was ich brauche.. Das ist es mir einfach nicht wert.

Von daher ist es mehr der Aufwand, der mich vom Switchen abhält.
Und selbst, wenn man da 30% günstiger bei wegkommt.. die ganze Software, die ich neu kaufen müsste...
Das gibt sich letztlich dann nicht so viel.
Auch hier wieder: Jemand wie Scotch, der eh parallel in beiden Welten unterwegs ist, hat da natürlich entsprechend schon investiert und kann die Vorteile total ausschöpfen.
Jeder hat einfach einen anderen Standpunkt (im wahrsten Sinne des Wortes) von dem aus er/sie ausgehen muss. Daher kann für manche Leute ein Switch total Sinn ergeben und einfach sein. Und andere Leute (wie ich) freuen sich über die Einfachheit der Apple Plattform, wo man eben nicht Stunden über Stunden in Konfigurationen stecken muss, sondern vieles direkt funktioniert. Und über den Service. Mein Mac Mini war Anfang des Jahres "tot" (ging nicht mehr an). Apple hat es trotz einiger Tage jenseits der Garantie für umsonst innerhalb eines Tages repariert. (komplettes Innenleben getauscht).
Bei nem PC hätte ich entweder selbst basteln müssen (was ich mir ehrlich gesagt nicht umbedingt zutraue.. insbesondere herausfinden wo der Fehler liegt..) oder zu nem Serviceanbieter gehen, was sicherlich länger als einen Tag gedauert hätte..

Ja, Apple ist teurer. Aber: Manche Menschen gewinnen da auch etwas durch.
 

Benutzer 239228

Gast
Nur weil du es nicht kennst, heißt es ja nicht dass Windows das nicht mitbringt. Bestes Beispiel ist der T2 Chip. Da haben Windows Geräte eine deutlich bessere Alternative: TPM.
Deswegen ja die genaue Formulierung, "kenne ich nicht". Ich habe explizit nicht behauptet "gibt es nicht".
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ja, natürlich kann ich mich da hinsetzen und für Windows Programme raussuchen, mir ne eigene Cloud einrichten und ähnliche Funktionalität herstellen. Aber das kostet mich dann viel Lebenszeit. Die ich lieber anders nutze.
sync von Pages über iCloud ohne dass man groß was einrichten muss, etc ist einfach super bequem.

Und da sieht man - Unwissen. Weil Du einfach in der Apple Welt lebst und Dich da auskennst. Aber einem User der 10 Jahre unter Windows arbeitet - geht es am Anfang mit dem Umstieg auf die Appel Welt nicht anders. Glaubst Du ich wusste damals in der ersten Woche bereits, wie das alles geht bei Apple. Ich habe auch Wochen gebraucht um das alles zu kapieren und auch zu nutzen - Du kennst es einfach - glaube aber nicht das ein Umsteiger von Windows auf Apple es auch einfach kennt.

Und so ist es anders herum genauso. Du als Apple Nutzer müsstest erst mal Dich auf Windows einlassen.

Übrigens - das was ich von Dir zitiert habe.

Man muss unter Windows gar nichts einrichten. Wie bei Apple mit der Apple ID - melde ich mich unter Windows 10 mit meinem Microsoft Konto an. Entweder bei der Installation oder am fertigen Rechner - wie bei Apple. Und wie bei Apple werden mir Mails, Kontakte, Kalender, Aufgaben und Cloud Daten sofort synchronisiert. Das ist 1:1 wie bei Apple - was soll / muss ich da bitte bei MS mehr oder anders machen als bei Apple?

Und wenn ich das MS Konto (wie bei Apple die Apple ID) unter Windows 10 nutze - und damit ja auch OneDrive nutze - öffne ich eine Excel Datei an meinem Desktop, arbeite, speichere und arbeite dann unterwegs an meinem Laptop an der gleichen Datei weiter. Ich muss dazu nichts einstellen.

Aber Du hast Dich damit nicht beschäftigt oder erkundigt.
Aber bitte behaupte nicht Dinge, die einfach nicht stimmen.
Für Dich kommt das nur einfacher rüber, weil Du es kennst unter macOS. Das ist aber schon alles.

Ich hatte letztens sogar überlegt mir zum Zocken ne Windows-Maschine hinzustellen: Als ich die pure Masse an Optionen gesehen habe, die es da gibt - von CPU über Graka bis Mainboards.. - bräuchte ich Wochen für um da auch nur annähernd durchzusteigen und sagen zu können, was ich brauche.. Das ist es mir einfach nicht wert.

Ach Quatsch. Gibt natürlich keine fertigen Windows Kisten. Und mal ehrlich. Wenn ich mich mal Monate um das Thema nicht kümmere, verliere ich auch den Faden. Aber wenn man sich nen Tag damit beschäftigt - hat man auch den Überblick. Eine nvidia 1600 ist Einstieg, eine 1700er ist Oberklasse, eine 1800er ist Spitzenklasse - die neuen 20er sind die neuen GPUs. Auch bei AMD hat man schnell raus was Preis / Leistung angeht. Punkt.

Und wieder. Du siehst das aus Apple Sicht.

Weißt Du wie es einem Umsteiger von Windows auf Apple ergeht? Ich habe 3x ein Apple Gerät gekauft bis ich endlich das Gerät hatte, was ich brauchte. Mein erstes MacBook war das weiße Plastik MacBook - bis mir jemand sagte - ja das geht nicht, das geht nicht, das geht nicht. Also wieder verkauft.

Wie viele Umsteiger verkaufen das erste Apple Gerät, weil sie das falsche gekauft haben - weil sie nicht genau wissen wie das so bei Apple ist und was einen da erwartet?!

Und was die Bedienbarkeit für Umsteiger angeht - ja ok - macOS ist deutlich einfach in den Einstellungen als Windows 10. Gebe ich Dir recht. Aber iOS ist schon lange nicht mehr Einsteiger freundlich. Ich konnte das über die Jahre nach verfolgen. Die iOS Einstellungen stehen den Android Einstellungen schon lange nichts mehr nach.

über Stunden in Konfigurationen stecken muss, sondern vieles direkt funktioniert.
Und das wagst Du Dich zu schreiben bei macOS Catalina ;)

Mein Mac Mini war Anfang des Jahres "tot" (ging nicht mehr an). Apple hat es trotz einiger Tage jenseits der Garantie für umsonst innerhalb eines Tages repariert. (komplettes Innenleben getauscht).

Das sag mal den Leuten, welche zum x-ten Mal die Tastatur getauscht bekommen haben. Oder bei denen sich das Display abgelöst hat.

oder zu nem Serviceanbieter gehen, was sicherlich länger als einen Tag gedauert hätte..

Kommt genügend bei Apple auch vor, dass Geräte tagelang oder wochenlang weg sind - weil der Apple Store das Problem nicht sofort lösen kann. Und ansonsten - kaufst Dir halt einen Lenovo Desktop oder Notebook mit 24h vor Ort Service. Mein ThinkPad geht heute kaputt und morgen steht der Service Techniker bei mir zu Hause. Und das zu einem Aufpreis - der Hälfte von Apple Care.


Ich sage nicht, dass Windows besser ist. Beide Seiten haben positives und negatives.
Aber nur weil man in der Apple Welt gefangen und zu Hause ist - sollte man sich erst erkundigen - bevor man die eine Seite "aburteilt".
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
511
Ich will jetzt hier nicht den Thread kapern, weil es um Scotch und seinen Umstieg geht.
Deshalb nur in ganz kurz:
Ich habe nie behauptet, dass irgendetwas mit Windows nicht geht.

Mein Punkt war:
Ich habe wie viele Apple User wenig Ahnung von Windows, daher ist es für diese Masse ein relativ großer Aufwand zu switchen, weil man sich in vieles einlesen / vieles ausprobieren / erstmal finden muss.
Für jemanden wie Scotch, der dieses ganze Wissen schon hat, ist dieser Aufwand um Größenordnungen geringer.
Deswegen macht es bei ihm total Sinn, dass er auf den geldwerten Vorteil schaut, den er gewinnen kann, während andere lieber einfach etwas mehr zahlen, sich dafür aber den Aufwand sparen.

Aber wie gesagt: Es war nie meine Absicht hier eine Diskussion über switchen oder nicht zu führen oder Apple als das bessere System darzustellen.
Ich wollte lediglich festhalten, dass ich es von Scotchs Standpunkt aus total sinnvoll finde zu switchen und das vmtl auch machen würde, wenn ich tiefer in der Materie drin wäre. Ergänzend um den Punkt, den Scotch selbst dann auch angesprochen hat: Es ist nicht allgemeingültig. Jeder steht woanders und hat andere Punkte, die ihm wichtig sind.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ich habe wie viele Apple User wenig Ahnung von Windows, daher ist es für diese Masse ein relativ großer Aufwand zu switchen, weil man sich in vieles einlesen / vieles ausprobieren / erstmal finden muss.
Und das müssen Windows User nicht, wenn Sie zu Apple switchen?

Für jemanden wie Scotch, der dieses ganze Wissen schon hat, ist dieser Aufwand um Größenordnungen geringer.
Ich kenne genügend, welche von Windows auf Apple switchen - und welche die von Apple auf Windows switchen - reine Anwender - und die schaffen das auch. Es kommt Dir nur schwer vor. Wenn Du es aber machst - ist es was völlig normales.

Ich habe nie behauptet, dass irgendetwas mit Windows nicht geht.
Und da liegt für mich der große Vorteil von Apple: Viele Dinge funktionieren einfach für mein Level der Nutzung schon out-of-the-box.
Liest Du Deine eigene Beiträge nicht? DU hast geschrieben - das die iCloud Funktionalität unter Apple out-of--the-Box einfach geht (und damit wohl bei Windows nicht - oder nicht so einfach).

Aber dabei ist genau bei Deinem Beispiel es 1:1 identisch was Apple und Windows angeht.

@YoshuaThree - Wenn du hier eine Windows vs. macOS Diskussion führen willst, mach' deinen eigenen thread auf! Oder führe ein paar meiner alten weiter, wenn du was findest, was da ideologisch und technisch noch nicht abgehandelt wurde

Eine Ideologie will ich hier sicher nicht verbreiten. Aber wenn so Argumente kommen wie, das oder das gibt es bei Windows gar nicht oder das geht gar nicht so einfach - sollte man das nicht so stehen lassen. Gibt ja auch Mitleser, welche sich daraus eine Meinung bilden "ah ne, dann ist ein Wechsel für mich nichts, wenn Windows nicht mal eine hauseigene Verschlüsselung mit bringt" (als Beispiel).
 

Mitglied 87291

Gast
@frequenzfilter

Möglicherweise liegt das daran dass du grad ein Verschlüsselungstool mit einer Datensicherungssoftware vergleichst. Da taugen die Programme für den jeweils anderen Zweck tatsächlich recht wenig.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Doch, das kenne ich. Mein letzter Stand ist aber, dass das mal so gar nichts taugt und nicht im Ansatz mit Time Machine konkurrieren kann. Das ist aber zugegeben schon ein paar Jahre her.

Du beziehst Dich auf Bitlocker, das ist die Laufwerksverschlüsselung von Microsoft. Hat mit TimeMachine nichts zu tun.;)
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228