• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[VMware] Windows VM isolieren

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.346
Hallo Zusammen,

Ich bin nach langer Zeit von Parallels zu Fusion gewechselt.

Gibt es hier auch die Möglichkeit, die Windows VM vom Mac zu isolieren?
Einen direkten Haken wie bei Parallels habe ich bisher nicht gefunden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
es wird doch in Kürze ein neues Fusion geben - zur Veröffentlichung von High Sierra.

Wenn Du mit "isolieren" nur einfach "Windows im eigenen Fenster" meinst, dann geht das.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.346
Das 8,5, welches ich gekauft habe, soll lt. Webseite bereits high Sierra kompatibel sein.

Bei Parallels gab es "isolieren", so dass z.b. von Windows aus keintugriff auf den bhist möglich war. Aus Sicherheitsgründen hätte ich das auch gern in Fusion.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
was ist denn keintugriff auf den bhist? ;)

In den Einstellungen je Maschine befindet sich eine Einstellung "Trennen", wo man z.B. Drag'n'Drop zwischen Host und Gast deaktivieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.346
Aaargh, Autokorrektur und nicht nochmal Kontrolle gelesen....:rolleyes:

Das sollte heißen, "kein Zugriff auf den Host".

Trennen, das hatte ich gesucht. Super, Danke Dir. :)
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Passt zwar nicht zum Post aber hätte eine Frage an dich @u0679

Warum von Parallels zu Fusion gewechselt?
Nutze selber Parallels, bin aber auch auf der Suche nach etwas Neuem....

Würde mich sehr über eine Antwort freuen!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Warum von Parallels zu Fusion gewechselt?

ich bin zwar nicht der TE, aber ich habe auch gewechselt.

Weil
-deutlich angenehmeres Verkaufskonzept
-keine Eigenwerbung (ungefragt und nicht ausschaltbar aufgehende Werbefenster)
-günstiger

Nicht unerwähnt bleiben soll, dass grafikseitig Parallels schon die etwas performantere Virtualisierung ist.
 

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
700
Letzteres stört mich etwas. Ich habe auch beide Systeme und ebenso den Eindruck, dass Parallels doch flüssiger läuft.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
ich kann nur meinen Eindruck hinsichtlich Grafikleistung wiedergeben. Demnach ist der Unterschied nicht gross. Beide Lösungen sind für ältere 3D-Spiele wie z.B. Halflife völlig hinreichend.

Bei sonstiger Performance gibt es keine grossartigen Unterschiede. Mal ist der eine ein bisschen besser, mal der andere. Wirklich relevant kommt es mir nicht vor.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.346
Warum von Parallels zu Fusion gewechselt?
ich bin zwar nicht der TE, aber ich habe auch gewechselt.

Und ich kann tatsächlich die selben Gründe anführen, wie @Wuchtbrumme.

Nach 5 Jahren Parallels im Einsatz ging mir

das Verkaufskonzept von Parallels und die häufige Werbung beim Start auf den Geist.
Ein zusätzlicher Grund, ich wollte näher an VMware sein, da ich VMware EXSI in der Firma betreue.

Bisher habe ich den Schritt nicht bereut, der Wechsel der virtuellen Maschinen (Win7 und Win10) ging aus Fusion heraus simpel per Mausklick.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Vielen Dank für eure Antworten - werde ich auf jeden Fall berücksichtigen bei der Entscheidung!

Jedoch eins verstehe ich nicht ganz - warum bzw. wieso ist das Verkaufskonzept "angenehmer"? Kenne mich dahingehend wirklich nicht aus.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.346
Parallels bringt jedes Jahr eine neue Version zu 50 EUR Update Preis. Wenn ich aktuelle MacOS einsetzen will als Host und oder Gast muss ich das Update mitmachen.
Das ist bei Fusion anders.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
äh, genauer: letztes Jahr war es anders und die Absicht wurde geäußert, dass es so sein soll - ob es so bleibt, steht in den Sternen. Außerdem hat VMWare einen ordentlichen Batzen Mitarbeiter des Fusion-Teams gefeuert. Also, mir ist das alles noch nicht so klar.

Aber angenehmer ist Fusion auch trotzdem. Beispiel: Nachdem Parallels den Nachfolger von Parallels 10 oder was-auch-immer herausgebracht hatte, ging bei mir bei jedem Start von Parallels ein Fenster auf, dass Parallels 10 nicht mehr supportet würde und dass man mit der neuen Version (für 79 Euro...) ja viel besser dran sei. Außerdem würde nur mit der neuen Version das neue Mac OS X unterstützt. In diesem Werbefenster gab es einen Haken für "nicht mehr anzeigen". Der Witz an der Sache: Dieser Haken bezieht sich alleine auf dieses Fenster. Wenn Parallels ein neues Bildchen anzeigen lässt (das ich übrigens auf meine Kosten aus dem Internet ziehen muss), wird das Fenster wieder angezeigt. Das finde ich penetrant und eigentlich ein Unding. Dass neue Features nicht kommen, ok. Dass neue OS host- bzw. gastseitig nicht unterstützt werden - Unding, aber damit ich noch leben. Aber dass mich jemand ohne opt-in-Möglichkeit mit Werbung zuschei**t, nach der ich nicht gefragt habe und die ich dann noch mitbezahle, geht gar nicht.