• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Windows Vista!

  • Ersteller DonSimon
  • Erstellt am

mate67

Fuji
Registriert
06.04.05
Beiträge
37
Hallo MacMark,

das waren zwei sehr interessante Berichte. Ich habe nun zwei Fragen dazu. Ich bin auf meinem System ja immer als Benutzer amgemeldet, jedoch habe ich Administratorrechte. Wenn ich jetzt z. B. ein schädliches Java Applet gestarte habe, woher weiß ich, dass es schädlich ist (war) und wie kann ich das aufspühren? Es müsste doch so sein, das dieses Applet nur Schaden im meinem Benutzer-Account anrichten kann, oder?

MacMark schrieb:
* Zugriff auf Dateien, die nicht im Widget enthalten sind.
* Nutzung eines Web Kit oder standardmäßigem Browser Plug-Ins.
* Netzwerkzugriff.
* Starten eines Java Applets.
* Starten eines Kommandozeilen-Programms.
* Nutzung eines Widget Plug-Ins.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Falls Dich ein Programm nach Deinem Adminpaßwort fragt, und Du gibst es ihm, kann das Programm fast alles auf Deiner Platte machen.
Ohne Paßwort eines Admins (oder von root) kann ein Programm nur Dein Home verwüsten, denn für den Rest muß es solch ein Paßwort kennen.

Ich weiß nicht, ob ein Java-Applet innerhalb von Dashboard ähnlich eingeschränkt ist wie ein Java-Applet innerhalb eines Webbrowsers. Momentan würde ich von keiner Enschränkung ausgehen und erwarten, daß das Applet dieselben Möglichkeiten hat wie ein normales von Dir gestartetes Programm.

Wenn Du dem Applet Dein Paßwort nicht gegeben hast, dann war nur Dein Home in Gefahr. War das Applet von einem Dashboard-Widget gestartet worden?
 

mate67

Fuji
Registriert
06.04.05
Beiträge
37
MacMark schrieb:
Wenn Du dem Applet Dein Paßwort nicht gegeben hast, dann war nur Dein Home in Gefahr. War das Applet von einem Dashboard-Widget gestartet worden?

Nein, ich war auf einer, meines Erachtens, sicheren Internetseite ( www.stadtplan.net ). Die Seite läuft ohne, jetzt weiß ich das gar nicht mehr, aber ich glaube es war das Macromedia Plug-in nicht. Da habe ich einfach mal auf "ja" geklick, als ich gefragt wurde, ob diese Plug-in installiert werden darf. Java muss dabei aktiviert sein (werden). Nach meinem Passwort wurd ich dabei nicht gefragt. Da kann doch nix passieren, oder?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
mate67 schrieb:
Nein, ich war auf einer, meines Erachtens, sicheren Internetseite ( www.stadtplan.net ). Die Seite läuft ohne, jetzt weiß ich das gar nicht mehr, aber ich glaube es war das Macromedia Plug-in nicht. Da habe ich einfach mal auf "ja" geklick, als ich gefragt wurde, ob diese Plug-in installiert werden darf. Java muss dabei aktiviert sein (werden). Nach meinem Passwort wurd ich dabei nicht gefragt. Da kann doch nix passieren, oder?

Dann kann Dir nur Dein Home zerlegt werden, da Safari ja unter Deinem User lief. Möglicherweise sind Browserplugins jedoch nochmal eingeschränkt, worauf ich aber nicht zählen würde.

Ich habe mir PithHelmet (Safari-Plugin zum Filtern von http://culater.net/software/PithHelmet/PithHelmet.php) gekauft und erlaube Plugins, Javascript etc. nur ausgewählten Seiten; allen anderen erlaube ich es nicht. Man weiß nie, welche Sicherheitslücken drin sind und wer die schon nutzt. Konsequent nach dem Unix-Prinzip, daß erstmal alles verboten wird - außer den ausdrücklichen Ausnahmen.
 

Yurrderi

Golden Delicious
Registriert
20.11.05
Beiträge
11
hallo

bin neu hier und hab mir vor etwas einem monat ein neues iBook geholt und muss echt sagen das MacOS echt nicht schlecht ist! bin voll zufrieden damit.

wegen Windows Vista ich hab hier die Beta 1 installiert und muss sagen das bis jetzt noch nicht viel neues drin ist, ist soweit aber ganz nett.

ich denke das erst in der zweiten Beta einige neue features drin sind, diese wird ja dann auch öffentlich sein.
aber ich denke das Microsoft dieses mal was vernünftiges hin bekommen hat/wird.

ob es besser ist wie Mac OS kann man erst sagen wenn die neuen Intel Mac's da sind und Vista auf dem markt ist.

mfg
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Hallo Yurrderi,
mich persönlich interessieren die "Features" der Oberflächen nicht mehr so besonders. Das mag bei Auslieferung ja auch anders als jetzt sein. Was aber feststeht ist, daß das Sicherheitskonzept von Vista (wie oben von mir kurz angerissen und verlinkt) verglichen mit dem von OS X (siehe meine Seite) effektiv unnütz ist.
 

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Also ich hab auch so die Faxen dicke... mir kommt nie wieder ein Microsoft Produkt ins Haus. Ständig die Anrufe von der Schwiegermutter: Dies funktioniert nicht und das funktioniert nicht... einfach nur zum kotzen.

Wenn Apple irgendwann durchdreht und Mondpreise für Ihre Rechner verlangt, dann werde ich endgültig auf Linux umsteigen. Im Moment ist mir das zu kompliziert. Ansonsten gilt: Abwarten was die Intel-Macs so können werden. Und hoffentlich bekommt Apple bald mal den langsamen iPhoto-Scheiß in den Griff.
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Bei mir ist das ganz einfach:
Nie M$ gewesen und es nie sein.
Das ist mein Motto.

Gruß Rasmus

Ps. Sollen die bei Microschrott doch so viel Mist machen wie sie wollen ich werde nie was davon haben. ;)
 

foodtek

Gast
....na ja, es ist ja nicht alles Schrott - was die Programme betrifft - Access hätte ich gerne schon in der Office Version für den Mac gehabt

in Bezug auf Betriebssystem, stimme ich dem natürlich ausnahmslos zu

...ich verstehe auch nicht wie die auf den Namen "vista" kommen, ich finde "mess" oder "jam" würden es doch weit aus treffender beschreiben

mfg
 

Syncron

Gast
Windows XP SP 3 - nur noch schönhäßlicher

:innocent:Ich hab mir gerade das volle Programm Vista reingezogen. Boah... das ist echt der Hammer.... also sowas hat die Welt noch nicht gesehen...einfach fantastisch... wunderbar... herllich. Äh, was ich meine? Ja, MS hat es nach mehr als 10 Jahren geschafft, den START BUTTON durch ein rundes Windows Logo zu ersetzen. Das war die gute Nachricht. Mehr gute Nachrichten gibt es nicht.

Windows Vista bietet nicht an mal ansatzweis das, was ich mir erhofft habe. Als ich damals von Longhorn hörte, dachte ich mir: Das muss ich haben. Was MS da alles noch versprochen hatte. Beispiel GUI: Ich bin ehrlich entsetzt . Mir tut es in der Seele weh. MS hatte damals so eine schöne (zwischen 2002-2003) GUI entworfen (war schwarz und sehr puristisch aufgebaut, die beste GUI die ich jemals sah), die zudem auf eine verktobarsierte flashähnliche Engine beruhte. WinFS sah ich auch mit gierigen "will ich haben" Augen. Aber was geschah nur wieder. (Bestimmt hat sich eines Tages Gates in die Designer-Abteilung geschlichen und hat wieder alles kaputt designt) Die milchglasähnlichen Fenster sehen zwar deutlich besser als das quitschebunte Luna aus, aber sind nicht das, was ich mir versprochen habe.
Und bei dem Icons haben die glatt gelogen. Von wegen Vektoren. Sind ganz normale Bitmap-Icons, die einfach in verschiedenen Größen abgespeichert sind. Aber es geht noch schlimmer.

iLife goes MS->
iTunes ist bei Vista der WMP 11
iPhoto ist bei Vista die Photo Gallerie
iMovie ist bei Vista der Movie Maker *hüstl, lächerlich*
iDVD ist bei Vista DVDMaker
iWeb und Garageband kommen bald.;)

*augenroll* ich würd echt nichts dagegen sagen, dass man ein paar Multimedia-Anwendungen mit reinpackt. ABER DAS. Vor alem die Photo Gallerie erinnert doch sehr stark an iPhoto *kopfschüttel*.

:-[Vista ist nicht cool. Vista ist nicht geil. Vista wirkt wie ein Windows XP, dass mit Windows Blinds aufgetunt wurde. Im ganzen Sytem fand ich keine einzige innovative Idee.

Tja... Mac OS X ich empfange die mit offenen Armen.

Will jemand ein Erdbeereis?


P.S.:Thema ist zwar puzig, kann das aber jemand zum Windows-Forum schieben?
 

Hani90

Ontario
Registriert
08.11.05
Beiträge
349
Ich freu mich schon Total auf Windows Vist :-D, da ich mit der Beta rumgespielt habe und ich muss sagen, mich erinnert das Ganze sehr stark an Mac OS X.

Wie Macrassi schon sagte, mir wurde der Mac in die Wiege gelegt und darum werde ich auch nicht zu Windows oder Microsoft wechseln.
 

Pharao

Gast
hi leutz,

habe nur zufällig diesen thread gefunden (gehört eigentlich in eine andere rubrik rein, als unter MAC OS X), aber wenn hier schon so viele von euch hereingeschrieben haben, gebe ich auch meinen senf dazu ab.

zunächst mal was das handling eines jeden OS betrifft: ich bin der meinung, dass es eine gewöhnungssache ist. es hängt sicher auch davon ab, mit welchem system man aufgewachsen ist. ende der 80-er jahre habe ich mit Amiga gearbeitet, dann bin ich vor 15 jahren auf die PC'S umgestiegen und demzufolge auch auf die MS-programme samt entsprechenden OS...
jetzt ist schon mein iMac bestellt, ich denke dass ich ihn nächste woche haben werde. warum der umstieg?
nun, ich darf seit ca. 1 jahr bei einem bekannten hin und da mal an seinem G4 iMac arbeiten. ich war von anfang an sehr begeistert und für mich war klar, wenn VISTA nicht besser sein wird, wie das OS X, dann steht ein hardwarewechsel bei mir bevor.

zu VISTA: ich habe seit einigen monaten eben auch mit VISTA gearbeitet und zwar mit all den Beta's die der reihe nach erschienen sind, da ich zugang zu den entwicklerversionen habe. um es in einem satz zusammen zu fassen: das VISTA ist eine einzige katastrophe, selbst in der BETA FINAL RELEASE, die ich seit 1 woche hier vor mir habe. das grösste problem an VISTA ist die tatsache, dass eben das schöne design mit eingebaut wurde. es wurde viel von OS X abgekupfert, nur das problem dabei ist, dass vieles auf basis des XP entwickelt wurde. fazit: das VISTA ist von der grösse her sehr umfangreich geworden, die installations-DVD hat immerhin eine grösse von 3,9 GB!!! ja, und einmal installiert verlangt es erst recht nach super-hardware, damit vor allem das schöne "gläserne" feeling, die neuartige suchfunktion, oder auch der der iTunes-ähnliche media player 11 auch problemlos laufen. ich betreibe das VISTA unter einem 3.0 GHz Pentium D, 1,5 GB RAM und einer grafikkarte mit 256 MB. und siehe da: alleine das hochfahren des VISTA Beta Final braucht 1 min 20 sec., das herunterfahren fast 1 min - ohne auch nur eine fremdsoftware auf dem VISTA installiert zu haben.

bin ich froh endlich auf einen Mac umgeswitched zu haben. jetzt muss mein liebling nur noch geliefert werden, dann kann kann die 3 GHz "dose" wieder im büro meiner mutter platz einnehmen.
:)

grüsse
PHARAO
 

mumrik

Empire
Registriert
26.06.06
Beiträge
88
plaetzchen schrieb:
RRRRRRRRRRAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAUUUUUUUUUUUUUUUUUSSSSSSSSSSSSSSSSSS ! ! !

Ich glaube es hackt! Das ist doch vollkommen egal! Wer will schon Windows!

Genau.
Windows ist eine einzige KATASTROPHE.


:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: