• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Windows Vista Installation Fehlermeldung

marc199

Erdapfel
Registriert
17.11.08
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich möchte auf meinem neuen MBP (late 2008) gerne Windows Vista mit Bootcamp installiern.
Bekomme aber bei der Installation immer die Fehlermeldung das Systemkomponenten nicht konfiguriert werden können. Hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Vielen Dank schonmal
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
wie weit geht die Installation denn? welche Vista Version genau? wie machst Du die Partitionierung und Formatierung der Bootcamp Partition genau? welchen update stand von OS X?
 

marc199

Erdapfel
Registriert
17.11.08
Beiträge
3
Also die Installation steht auf abschließen, dann kommt die Fehlermeldung. Kann dann nur neustarten und dann kommmt die Fehlermeldung wieder. Windows Vista 32 Bit Home Basic Service Pack 1 will ich installiern. Die Partition hab ich mit 28 GB über Bootcamp eingerichtet und dann bei der Vista Installation als NTFS formatiert.
OS X ist auf dem aktuellstem Stand.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
das scheint alles richtig zu sein. möglicherweise hat Vista einen Treiber beim Lesen von der Scheibe fehlerhaft gelesen? eventuell die Installations CD/DVD mal langsam neu brennen und das Ganze komplett neu probieren. Also die Bootcamp Partition löschen und neu erstellen.
 

Buzz2912

Granny Smith
Registriert
15.11.08
Beiträge
15
Hi,

hab genau das gleiche Problem. Macbook late 08 2,4
Vista Ultimate SP1 original aus der Box

Habs schon zweimal probiert. Kein Erfolg.

Hilfe!

mfg,
Buzz
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Es gibt wohl noch keine Lösung.
 

Mystic1010

Erdapfel
Registriert
01.01.09
Beiträge
4
Gibt es für dieses Problem mittlerweile eine Lösung? Leide unter den selben Problemen. Habe eine nagelneue Vista-Version erworben und ärgere mich nun ein wenig.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
poste mal das ergebnis von "diskutil list" als Terminaleingabe
 

Mystic1010

Erdapfel
Registriert
01.01.09
Beiträge
4
Vielen Dank für den Rat. Allerdings bin ich ein reiner Anwender und habe leider keine Ahnung von Diskutil :(. Im Apple-Forum habe ich ebenfalls einen Beitrag zu dem Thema gefunden, allerdings keine zufriedenstellende Lösung. Nachdem die ganze Installation an sich bis zum Schluss problemlos verläuft, nehme ich an, dass das neue Mac Book eine Hardwarekomponente enthält, welche sich nicht mit der Windowsversion (Vista Home Basic 32 Bit, SP1) verträgt. Meldung: Eine Systemkomponente konnte nicht installiert werden.....
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Dann noch einmal für Anwender. Starte das Dienstprogramm Diskutil. Beim blinkenden Promt mach die Eingabe:

diskutil list

Das Programm gibt die dann aus, was du installiert hast. Die Ausgabe kopieren und hier einfügen. Was ist daran schwer?
 

Mystic1010

Erdapfel
Registriert
01.01.09
Beiträge
4
Das Ergebnis von diskutil list:


/dev/disk0
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *149.1 Gi disk0
1: EFI 200.0 Mi disk0s1
2: Apple_HFS Macintosh HD 116.9 Gi disk0s2
3: Microsoft Basic Data 31.9 Gi disk0s3
/dev/disk1
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: FRMCFRE_DE_DVD *2.9 Gi disk1


War wirklich nicht so schwer.... :)
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Die Partition der Festplatte ist ok. Die Partitionstabelle ist GUID und die EFI Treiber Partition ist da. Allerdings scheint die Vista DVD was runter Geladenes zu sein. Dabei ist nicht auszuschließen, dass diese Version nicht funktioniert. Es kann sein, dass die DVD falsch gebrannt ist, oder diese Version überhaupt nicht mit Bootcamp geht. Jedenfalls würde ich es mal mit einer anderen Windows Scheibe versuchen.
 

Mystic1010

Erdapfel
Registriert
01.01.09
Beiträge
4
Vielen Dank für Deine Unterstützung. Werde es mal mit einer anderen Version versuchen...