• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows Vista auf Macbook

nanuk

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.08.06
Beiträge
337
wie man darf das net auf parallels installieren? Oo wo steht'n das geschrieben? (würd mich ma echt interessieren)

eben,in der EULA....du darfst nur die ultimate edition in einer virtualisierung installieren.aber soweit ich weiss,darfst du auch die anderen editionen in einer virtualisierung installieren-vorausgesetzt es arbeitet nicht irgendwo noch als operierendes system.

lg.nanuk
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
eben,in der EULA....du darfst nur die ultimate edition in einer virtualisierung installieren.aber soweit ich weiss,darfst du auch die anderen editionen in einer virtualisierung installieren-vorausgesetzt es arbeitet nicht irgendwo noch als operierendes system.

lg.nanuk

Da stehts ja...

"Das immer wieder kolportierte Verbot einer Installation der Home-Versionen von Vista in einer VM gilt in Deutschland nicht."
 

nanuk

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.08.06
Beiträge
337
und in der schweiz?

lg.nanuk
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
und in der schweiz?

lg.nanuk

Da würde ich mich mal schlau machen... Auf Wikipedia steht zwar

Obwohl diese Verträge auf Laien oft sehr "offiziell" wirken, haben sie in Europa meist keine Gültigkeit: Der Kaufvertrag ist die Grundlage für den Eigentumserwerb am Datenträger, so dass der Erwerber bereits über ein Nutzungsrecht (aus Eigentum) verfügt; zu diesem Zeitpunkt ist das EULA für den Kunden jedoch noch nicht einsehbar. Gesetzliche Regelungen, wie z. B. das Urheberrecht gelten auch ohne Erwähnung in einem EULA, darüber hinausgehende Klauseln sind ungültig.
,

aber bei den Eidgenossen läuft ja (zum Glück!) nicht alles so wie in Resteuropa:cool:
 

freshy

Macoun
Registriert
19.11.06
Beiträge
122
Habe heute mal die Beta von VMware heruntergeladen und die 64 Bit Ultimate Version von Vista installiert. Dauert ne halbe Ewigkeit mit 1GB Ram. Allgemein eher nicht empfehlenswert mit weniger als 2GB würde ich sagen, weil VMware unabhängig von der eigentlichen Belastung mal direkt 512 MB an Arbeitsspeicher im System reserviert. Da geht das MacBook schon gut in die Knie. Wobei, mal wieder, der Prozi scheinbar am schnarchen ist, während der RAM sich totarbeitet. Ich glaube an RAM kann man für solche Spielchen nicht genug haben. Naja, 2x 1GB Riegel von DSP sind bestellt (natürlich nicht wegen Vista).

btw: Hat einer ne Ahnung ob DHL auch Samstags Nachnahme liefert? Dann käme ich vielleicht schon morgen in den Genuss. :D
 

Stiffler

Gast
Offtopic

Ganz einfach:reine neugier!

nanuk

und

Ich habe gestern mal Vista mit Paralells auf meinem MacBook 1,83 GHZ mit 2GB Ram installiert. Ging super einfach und läuft. Allerdings musste ich recht schnell feststellen das ich mit Windows nichts mehr anfangen kann *lol

Was mich mal interessieren warum ihr euch alle Vista "kauft" ! Nur zum Ausprobieren? Das kann ja nicht euer ernst sein, oder? Ihr gebt 150 € aus um etwas nur zu Probieren? Ich hoffe und gehe davon aus das ihr keine illegalen Sachen macht! ;) :-D :innocent:
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Was mich mal interessieren warum ihr euch alle Vista "kauft" ! Nur zum Ausprobieren? Das kann ja nicht euer ernst sein, oder? Ihr gebt 150 € aus um etwas nur zu Probieren? Ich hoffe und gehe davon aus das ihr keine illegalen Sachen macht! ;) :-D :innocent:
Man kann sich Vista auch ausleihen und eine 30 Tage Trial installieren. Völlig legal, einfach keine Seriennummer eingeben.

Andere wiederum (wie ich z.b.) sind Studenten und bekommen Vista über das MSDNAA Programm kostenlos.
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Ich hab gestern Vista auf meinem MacBook installiert und ich muss sagen, dass es sehr gut läuft.

Nun hätte ich noch ein paar Fragen. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

  • Wenn ich die Vista-DVD einlege und das MacBook starte kommt ja wie an einem "normalen" PC die Abfrage, ob ich von CD/DVD booten will. Nur leider kann ich das nicht auswählen, weil die Tastatur während des Bootvorgangs wohl nicht geht. Gibt es dafür ne Lösung?
  • Nachdem ich Vista installiert hatte, startet das MacBook jetzt immer automatisch Windows. Wie kann ich denn auch mal wieder MacOS starten?
  • Geht bei euch unter Vista die Webcam? Ich konnte zwar die XP-Treiber installieren, aber es kommt leider kein Bild. Gibts da vielleicht auch nen Trick?
So ich glaub das wars erstmal. Wär super, wenn mir da jemand helfen könnte.
Danke.


Um von CD zu starten, einfach beim booten "c" gedrückt halten.

Wegen dem Startvorgang: Windows ist da sehr eigenwillig und will immer und überall vorne stehen. Also unter OS X einfach über die Systemeinstellungen in System -> Startvolume und da deine OS X Partition auswählen.

;)
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Ich habe hier eine Windows Vista Ultimate Signature Edition vor mir liegen und möchte mal fragen ob es möglich ist Windows Vista auf einem Macbook 2.0 GHZ Core Duo mit 1 GB Ram laufen zu lassen über Bootcamp. Hat das schon jemand probiert (nicht mit der Beta sondern mit der Finalen) ? Was muss ich beachten?

So 15GB Festplatte mit Bootcamp reservieren
Vista DVD einlegen
Installieren

und bedenken, dass für einige Dinge keine Treiber existieren. Die der Bootcamp CD sind leider nur XP only. Mann kann den Installer zwar unetr VIsta laufen lassen (zum Beispiel um Sound zu bekommen), dann zerschießt es einem aber leider auch die Bildschirmtreiber. Diese müssten dann nachträglich von ATI runetrgeladen und drübergebügelt werden. Nicht schön aber nicht anders machbar. Es sei denn, jemand schafft es die einzelnen Treiber des Bootcamp-Paketes zu extrahieren :)
 

nanuk

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.08.06
Beiträge
337
Man kann sich Vista auch ausleihen und eine 30 Tage Trial installieren. Völlig legal, einfach keine Seriennummer eingeben.

Andere wiederum (wie ich z.b.) sind Studenten und bekommen Vista über das MSDNAA Programm kostenlos.

...oder man hat noch einen release candidate...
 

felixsc

Lambertine
Registriert
19.02.07
Beiträge
697
Ich habe hier eine Windows Vista Ultimate Signature Edition vor mir liegen und möchte mal fragen ob es möglich ist Windows Vista auf einem Macbook 2.0 GHZ Core Duo mit 1 GB Ram laufen zu lassen über Bootcamp. Hat das schon jemand probiert (nicht mit der Beta sondern mit der Finalen) ? Was muss ich beachten?

Die ultimate braucht am besten eine 128 mb Grafikkarte !:-D
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
...oder man hat noch einen release candidate...

Und wer ein Original besitzt aber von dem Online-Registrieren aus Datenschutzrechtlichen Gründen nichts hält, kann ja immer noch auf den OEM BIOS Emulation Patch zurückgreifen, welcher prima funktioniert und eine Vollversion aus Vista macht ohne online registriert zu werden.
 

enserk

Gast
Ich habe gestern mal Vista mit Paralells auf meinem MacBook 1,83 GHZ mit 2GB Ram installiert. Ging super einfach und läuft. Allerdings musste ich recht schnell feststellen das ich mit Windows nichts mehr anfangen kann *lol :p
Hallo!

hat bei dir WLan oder die Netzwerkkarte funkioniert?
bei mir funktioniert keine der Netzwerkadapter?!?
Hast du da vielleicht einen Rat?
Klaus
 

kasa

Zabergäurenette
Registriert
18.05.08
Beiträge
610
Frage: ich hab Vista über Paralelles installiert. Wie bitte schön bekomme ich denn die im Macbook intigrierte Webcam zum laufen?
 

marius.b

Erdapfel
Registriert
15.03.09
Beiträge
1
welches vista soll ich nehmen??

Ich hab auch mal eine Frage:Woher weiß ich eigentlich welches vista für mich am besten ist und ob ich die 32 bit version nehme oder die 64....???