• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Windows unter Mac mit Intelproz.

Philemeon

Alkmene
Registriert
28.09.17
Beiträge
34
Hallo,

gibt es eine Software, mit der ich ein Windowsprogramm auf dem Mac ohne Boot camp laufen lassen kann?
Geschäftlich muss ich mit einem Windows Programm arbeiten, wofür es keine Mac Version gibt und ich bin das Umschalten leid.

Danke.
Phil
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
es gibt noch das Programm „WINE“, mit dem Du Dein Programm auszuführen probieren kannst, funktioniert aber nicht mit jeder Software.
Ansonsten wäre meine Empfehlung, eine Virtualisierungslösung wie Parallels oder VMWare Fusion zu verwenden, um darin ein vollständiges Windows zu installieren. Das erspart auch das ständige Booten.
 
  • Like
Reaktionen: MacUser98

Philemeon

Alkmene
Registriert
28.09.17
Beiträge
34
Danke. Werde es die Tage probieren. Weißt du ob und was es kostet?
 

Philemeon

Alkmene
Registriert
28.09.17
Beiträge
34
Parallels kostet ja per Monat, so wie ich gesehen habe. Würde man da eine Version bekommen, für einen festen Preis, fände Ichs ok. Windows Lizenz hab ich.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
es gibt auch die einmaliger-Kauf-Option. Ist dann nicht upgradeberechtigt, aber kein Abo.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.070
VMWare Fusion ist dummerweise nur für die private Verwendung kostenlos.
Es gibt auch noch Oracle Virtualbox, das kostet nur dann etwas wenn man die USB3 Schnittstellenerweiterung nutzt, wenn ich mich recht entsinne.
Zu guter Letzt gibt es noch QEMU, was gerade in der Version 8 erschienen ist. Wie das bei geschäftlicher Nutzung ist, kann ich auch nicht sagen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
QEMU wäre auf einem Intel-Mac reichlich sinnfrei... Und auf einem M1 überflüssig. Wo kommen immer solche Tips her?!
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.070
QEMU wäre auf einem Intel-Mac reichlich sinnfrei... Und auf einem M1 überflüssig.
Nein wieso? Das läuft z.B. auf den ganzen Intel QNAP NAS als Virtualization Station, um dort eben virtuelle (Intel-)Maschinen laufen zu lassen.
Auf einem Intel-Mac würde ja nicht emuliert.
Und auf meinem Mac mini M1 läuft QEMU unter dem Namen UTM wunderbar, um dort drin ein Windows 11 for ARM laufen zu lassen. Warum sollte das überflüssig sein?

Wo kommen immer solche Tipps her?!
Wo kommen nur immer solche Meinungen her?

PS: Kommt eigentlich von Dir noch eine Antwort zu dem Thread, um Eve Geräte an Home Assistant zu bringen, in der Du Deine Antwort einmal erläuterst?
 

kontrollfeld

James Grieve
Registriert
03.12.13
Beiträge
133
Hallo,

gibt es eine Software, mit der ich ein Windowsprogramm auf dem Mac ohne Boot camp laufen lassen kann?
Geschäftlich muss ich mit einem Windows Programm arbeiten, wofür es keine Mac Version gibt und ich bin das Umschalten leid.

Danke.
Phil

Hier läuft Parallels mit Windows 10 auf einem Mac mini Late 2012 (16/2TB SSD) einigermaßen erträglich. Weniger Hardware sollte es allerdings nicht sein. Es kommt also auf die Gesamtkonfiguration und die Windows-Software an, ob das Konzept "Windows auf dem Intel-Mac" praktikabel ist oder nicht.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Nein wieso? Das läuft z.B. auf den ganzen Intel QNAP NAS als Virtualization Station, um dort eben virtuelle (Intel-)Maschinen laufen zu lassen.
Ah, ich hatte keine Ahnung, dass QEMU (also der Emulator) inzwischen unter dem gleichen Namen (aber anderes Produkt, andere Versionsnummer usw.) auch für einen Hypervisor steht. Verwirrend. Das sind zwei völlig unterschiedliche Tools unter dem gleichen Namen vom gleichen Anbieter...?! Wieder was gelernt.

Wird sicher helfen, in Zukunft Emulation und Virtualisierung besser voneinander zu trennen 🙄

Kommt eigentlich von Dir noch eine Antwort zu dem Thread, um Eve Geräte an Home Assistant zu bringen, in der Du Deine Antwort einmal erläuterst?
Welche Fragen bleiben bei dir denn nach meiner ersten Antwort in diesem Thread noch offen? Ich finde es übrigens seltsam, dass du zwischen Threads springst und dann nicht mal einen Link beibringst. Das dürfte die meisten Mitleser hier ohne Grund verwirren, schließlich haben die Themen nichts miteinander zu tun.