• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows und die Aktivierung

  • Ersteller Soul Monkey
  • Erstellt am

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Is natürlich auch eine Möglichkeit ;)

Damit kann man auch noch viel mehr, aber schaus dir einfach mal an :-D
 

Soul Monkey

Gast
Das wird mir alles zu kompliziert, Windows ist nur das notwendige Uebel um Anno zu spielen, in Parallels habe ich erstmal eine CD mit SP2 erstellt (haette ich ohne Anleitung auch nicht hinbekommen) und am Wochenende dann mal die Sache mit Bootcamp ansehen. Ins Netz darf Windows nach der Aktivierung sowieso nicht, muss ich dann aber fragen wie das unter Bootcamp geht, in Parallels ist das ja mit einem Klick untersagt.

Danke jedenfalls fuer eure Tipps. :)
 

Eichenlaub

Gast
Hat jemand Erfahrungen mit Windows XP Professional auf dem iMac?
Habe noch eine Version von XP Home edition auf dem iMac, will diese aber ersetzen. Muß ich da neu formatieren?
Laufen unter XP Prof. eigentlich auch PC-Spiele usw?

Läuft eigentlich Vista auf dem iMac?
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Hat jemand Erfahrungen mit Windows XP Professional auf
Habe noch eine Version von XP Home edition auf dem iMac, will diese aber ersetzen. Muß ich da neu formatieren?
Versuch mal dein XP zu booten und leg dann die XP Pro Installations-CD ein. Klick dann einfach auf Installieren, und schon solltest du in der Lage sein, ein Upgrade von Home auf Pro durchzuführen (bin mir aber nicht ganz sicher).
Was Spiele angeht: Klar, unter der Professional-Version von XP laufen alle Spiele, die auch unter der Home-Edition laufen :)

Grüße,
stonie10
 

AndyL

Cox Orange
Registriert
17.02.07
Beiträge
101
Hat jemand Erfahrungen mit Windows XP Professional auf dem iMac?
Habe noch eine Version von XP Home edition auf dem iMac, will diese aber ersetzen. Muß ich da neu formatieren?
Laufen unter XP Prof. eigentlich auch PC-Spiele usw?

Läuft eigentlich Vista auf dem iMac?

Spielen ist kein problem.Ich nutze XP pro SP2 für den MS Train Simulator auf nem 20" iMac, allerdings mit Bootcamp. XP läuft also wie auf einem normalen PC. Parallels ist eine Virtualisierungs-Software mit der nicht alle Spiele laufen (Train sim z.B)

Vista läuft auch mit bootcamp, ich würde aber davon abraten. zum Spielen braucht man´s nicht und für den Rest hab ich ja OS X (deswegen hab ich mir ja nen Mac gekauft). Kann man mal ende des Jahres probieren wenn die ersten bug fixes raus sind.
 

Eli

Gloster
Registriert
19.03.07
Beiträge
65
Ich nutzte bis jetzt XP auf dem Mac nur über Bootcamp. Funktioniert auch ohne Probleme. Seit kurzem verwende ich jetzt auch Parallels.

Nun das Problem:

Nach 2 oder 3 Tagen Parallels-Nutzung verlangt XP wegen viel geänderter Hardware eine neue Produktaktivierung wegen zuviel veränderter Hardware. Wenn ich den Imac nur unter Bootcamp starte läuft aber alles wie gehabt => er will keine Produktaktivierung.

Ich habe daraufhin Paralells de-und wieder neu installiert. Nun funktioniert es wieder - nur wie lange noch? Nicht, dass er nach 3 Tagen wieder anfängt.

Wenn ich nun XP unter Paralells neu aktiviere, bekomme ich dann Probleme mit der Bootcamp-Version?
 

kingoftf

Lambertine
Registriert
15.10.04
Beiträge
694
Der Unterschied zwischen der Home und der Prof sind doch nur ein paar Netzwerk-Konfigurationssachen usw., ansonsten sind die doch identisch.
 

MacMan2

Gast
Hallo ihr Macianer,

ja dass ist eine Sache bei Microsoft mit dieser hässlichen Aktivierung, kann man leider nicht umgehen, selbst mit XP Antispy will XP eine gültige Seriennummer haben.
Kann man alles im Netz erledigen, ist allerdings wesentlich anstrengender als bei dem genialsten Betriebssystem.

Das Parallels Problem ist ganz einfach die Virtualisierung, Windows erkennt dass als Hardware und somit ist die vorherige Konfiguration nicht mehr aktuell. Sie ist dann wieder aktuell wenn man mit Bootcamp startet.
Windows akzeptiert dann wohl nicht die Virtual Maschine die Parallels benutzt. Die Hardwarekonfiguration ist unter Mac sehr anders als unter XP. Daher auch die ständige Nachfrage nach der Aktivierung.

Wichtig ist auch keinen Netzantritt ohne gesichert zu sein. Also bevor man ins Netz geht erst alles installieren.
auf www.winfuture.de gibt es immer regelmäßig Roll-Updates die alle Vierteljahre neu gemacht werden. Somit braucht man diesen ganzen Rotz nicht von microsoft.com zu laden.

Wenn man es nicht braucht sollte man es nicht nutzen, Mac OS X ist wesentlich besser, einfacher und sicherer als XP
 

MacMan2

Gast
Natürlich kannst du dann immer noch Windows XP weiter hin aktivieren, aktivieren und supporten sind zwei verschiedene Dinge.
Noch ein Hinweis, es muss nich Windows XP Professional sein!!! Es geht Windows XP Home Edition mit Servicepack II. Aber SPII muss dabei sein und nicht im Nachhinein zu installieren muss auf der OS-CD schon integriert sein ansonsten gibt es wohl Stress mit Bootcamp, laut Apple.
 

MacMan2

Gast
hi,

Also ich hab zwar keine Erfahrung bzgl. WXP auf dem Mac, aber ich hab schon ein paar mal WXP auf nem normalem PC aktiviert.
Also wenn du deine Lizenz bis jetzt nur 1 mal aktiviert hast, dürfte es kein Problem sein es ein zweites mal zu aktivieren. Im Normalfall kann man WXP 3 mal aktivieren, bis eine Meldung kommt "Key zu oft verwendet". Und auch dann ist es kein Problem. Man muss einfach Anrufen und per Telefon aktivieren.

WXP kann man über Internet oder Telefon aktivieren, also wenn du keinen Netzwerkzugang einrichten willst, musst wahrscheinlich per Telefon aktivieren, und dann wir die Aktivierung per nLite denke ich nicht funktionieren.

mfg
natsuki

Du kannnst Windows so oft aktivieren wie du willst, es wird dann ungültig wenn du eine OEM-Version gekauft, also gebunden an einen PC, dann wird bei Veränderung der Hardware und zwar mehr als drei Dinge, zB. größere Festplatte und Wechsel der Grafikkarte und noch zusätzliches entfernen des Modems, die Windowsbenutzerkennung ungültig und man darf dann anrufen.
Wenn man die Hardware belässt so kann man zig mal neuinstallieren und Windows auf microsoft.com neu aktivieren.
Wie es bei einer Windows-CD ist die man ohne Hardware gekauft hat, kann ich nicht sagen da ich meine alte Windows-CD auch auf dem Mac nutze.
 

Lisboa

Gast
In der Praxis ist die Aktivierung überhaupt kein Problem. 120 Tage nach der letzten Aktivierung wird der Datenbankeintrag gelöscht, und man kann dann auch via Internet erneut aktivieren. Das steht so in der Begleitinformation auf der Windows CD-ROM.