• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows Umsteiger sucht Softwarealternativen

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
* divx/xvid/DV/mpeg2 codec

Xvid/DivX gibt's für den Mac, DV kann er von Haus aus, für MPEG-2 kommt man bei wirklichem Bedarf nicht um das Quicktime-Plug-in von Apple 'rum.

* Cuttermaran (mpeg2 Schnitt)

MPEG Streamclip + MPEG-2 QT-Plug-In

* Ulead Mediastudio (Final Cut wäre ja was, aber das ist mir zu teuer)

Final Cut Express


MPEG Streamclip, Handbrake, Qt Pro... Da gibt's etliche.

* ID3 Tag Editor (Filenamen zu ID3 Tags und umgekehrt, mehrere Dateien gleichzeitig umbennen...)

iTunes für die Tags; das Umbennenen der Files steht im Widerspruch zur Medienverwaltung von MacOS. Falls das doch gewünscht ist: Automator.

* Project X (mpeg streams demuxen)

Hab' ich noch nie gebraucht, aber AFAIR kann Handbrake das.

* VirtualDub (Videos schneiden, umkodieren, mit Filtern verändern)

Kann mir nicht vorstellen, dass man zu den bereits genannten Programmen FCE und MPEG Streamclip noch was dazu braucht...

* Dupdetector (Erkennung von doppelten Bildern, mp3s nach Inhalt, nicht nach Namen)

Keine Ahnung.

* Corel Draw (hauptsächlich für Vektorgrafiken)

Da gibt's etliche, z.B. Illustrator.

* Photoshop (gibts natürlich, aber unter Win hatte ich ne billige V7 benutzt die CS sind mir einfach viel zu teuer)

Ja... Und was genau möchtest du jetzt wissen?!

HTH,
Dirk
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
auch Projekt X gibt es für Mac OS X, ansonsten eventl. auch ffmpegX probieren
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Muss mal blöd fragen, für was Du sowas brauchst? Virenschutz? HD Aktivitätsanzeige? Unnützes Programme die Speicher brauchen und null Sinn machen, oder?

Jaja, Mac OS ist sicher und niemand macht sich die Mühe dafür irgendwelche Schadsoftware zu schreiben. -> Die Zeiten halte ich für vorbei. Gibt ja inzwischen doch auch das ein oder andere nette Programm das ich nicht unbedingt brauche.

Ich hab halt gern im Blick ob die Platte was tut oder nicht.
Allgemein: 640kb sind genug, grafische Oberflächen braucht kein Mensch.
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Die Aktivitätsanzeige kann dir die Festplattenaktivität anzeigen.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
-Readiris gibt es auch für Mac OS X

Na da muss ich mal schauen, kostet ja aber sicher Geld. Die Windows Version war bei meinem Scanner dabei. :(

-divx etc, schon mal perian angeschaut www.perian.org, ansonsten gibt es die codecs auch z.B. bei www.macupdate

Hab mir jetzt perian installiert, mal schauen ob damit alles abgedeckt ist. :)

-HD Anzeige, MenuMeters nutzt ein Freund dafür, was er damit allerdings will blieb mir bisher immer verschlossen, aber ich bin MacUser ohne Wurzeln in Win oder Linux und er ist Switcher und will wohl alles und immer unter Kontrolle haben
Hab mich mir angesehen. Passt. Danke! ;)

-iMovie eignet sich zum schneiden oder auch sehr rudimentär QuicktimePro oder vielleicht auch MPEG Streamclip
iMovie soll ja in der aktuellen Version wieder sowas wie eine Timeline bieten. Leider hab ich die nicht gefunden. :(

[/QUOTE]
Braucht leider iTunes.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Xvid/DivX gibt's für den Mac, DV kann er von Haus aus, für MPEG-2 kommt man bei wirklichem Bedarf nicht um das Quicktime-Plug-in von Apple 'rum.

Juchhu, 20Euro für mehr oder weniger ne Standardfunktion. :(

iTunes für die Tags; das Umbennenen der Files steht im Widerspruch zur Medienverwaltung von MacOS. Falls das doch gewünscht ist: Automator.

Mal angenommen das man mehr wie einen Rechner hat von denen mindestens ein Rechner kein Windows PC ist und man die ganze Mediathek nicht immer in einem Stück mit sich rumschleppen will ist die Verwaltung einfach iTunes zu überlassen leider Müll.
Wie mir iTunes automatisch Tags vergibt hab ich auch noch nicht rausgefunden. :(


Kann mir nicht vorstellen, dass man zu den bereits genannten Programmen FCE und MPEG Streamclip noch was dazu braucht...

Anwendungsfall von VirtualDub bei mir:
Stapelkonvertierung und -anpassungen bei vielen Videofiles.

Ja... Und was genau möchtest du jetzt wissen?!

Was ersetzt mir mein PS7 wenn ich keine größeren Geldbeträge in eine neue PS Version investieren will?
... wenn mir jemand sagt wie ich es schaffe das Gimp mir mit 600dpi eingescannte Texte auf unter 150dpi runterrechnet und diese am Monitor noch ansehnlich sind wäre ich mit Gimp fast zufrieden.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Juchhu, 20Euro für mehr oder weniger ne Standardfunktion. :( ...

Wo ist das denn eine Standardfunktion? Übrigens muss man für Mpeg2 i.d.R. immer bezahlen, selbst im VLC-Player. Schon mal was von Lizenzen gehört?
Dieses Geiz ist Geil ist echt widerlich.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Wo ist das denn eine Standardfunktion? Übrigens muss man für Mpeg2 i.d.R. immer bezahlen, selbst im VLC-Player. Schon mal was von Lizenzen gehört?

Ich weiss ja nicht für was Du so zahlst. Aber ich hab noch nie für nen mpeg2 codec gezahlt weil der entweder zu irgendwelcher Hardware (TV-Karten, DVD-Brenner) mitgeliefert wurde oder gleich im Videoschnittprogramm (Mediastudio) mit drin war.
Da kann ich mich ja drüber freuen das so eine - aus meiner Sicht nunmal Standardfunktion - gleich mal extra kostet.

Dieses Geiz ist Geil ist echt widerlich.

Sach mal was willst Du eigentlich? Wenn Du schlechte Laune hast dann setz Dich in ne Ecke und schlag mit dem Kopf gegen die Wand, aber nerv keine anderen.
Du darfst auch gern für die Luft in Deinen Autoreifen bezahlen, ist mir ehrlich völlig egal.
Ich ärgere mich nunmal wenn ich für irgendwas Geld ausgebe, das ich eigentlich aus Erfahrung inklusive erwartet hätte.
Weiss auch nicht was das mit Geiz ist Geil zu tun hat, vielleicht solltest Dir für Deine Dummtrollsprüche passendere Themen suchen.
@All: Sorry...
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
... Aber ich hab noch nie für nen mpeg2 codec gezahlt weil der entweder zu irgendwelcher Hardware (TV-Karten, DVD-Brenner) mitgeliefert wurde oder gleich im Videoschnittprogramm (Mediastudio) mit drin war. ...
Ach. Also hast du doch dafür bezahlt.

... Sach mal was willst Du eigentlich? Wenn Du schlechte Laune hast dann setz Dich in ne Ecke und schlag mit dem Kopf gegen die Wand, aber nerv keine anderen. ...
Das kann ich so an dich zurück geben.

... Du darfst auch gern für die Luft in Deinen Autoreifen bezahlen, ist mir ehrlich völlig egal.
Ich ärgere mich nunmal wenn ich für irgendwas Geld ausgebe, das ich eigentlich aus Erfahrung inklusive erwartet hätte. ...
Mpeg2 kann man wohl kaum mit Luft vergleichen. Na ja, du vielleicht schon.

... Weiss auch nicht was das mit Geiz ist Geil zu tun hat ...
Tja, schwer zu sagen.
... aber das ist mir zu teuer ...
... sind mir einfach viel zu teuer ...
... kostet ja aber sicher Geld. Die Windows Version war bei meinem Scanner dabei. :( ...
... Juchhu, 20Euro für mehr oder weniger ne Standardfunktion. :( ...
... wenn ich keine größeren Geldbeträge in eine neue PS Version investieren will? ...
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Ja klar.
Bei nem DVD Brenner für 22€ mit Software, der ohne Software, Kabel, Schrauben auch 22€ kostet mach ich mir über den Aufpreis aber wenig Sorgen. ;)

Sorry, wenns Dich nervt wenn ich nach preiswerten Alternativen frage kann ich ja aber nix dazu. ;)

Spätestens wenn Du an dem Luftautomaten stehst und erstmal 50ct einstecken solltest, weisst Du was ich meine. :)

... und ich versteh immer noch nicht was das mit Geiz ist Geil zu tun hat.
Ja, ich will keine knapp 1000€ ausgeben, wenn es meine gebraucht gekaufte PS Version auch immer getan hat und es ja vielleicht auch preiswertere Alternativen gibt.
Ja, nen FinalCut ist mir einfach zu teuer für die bischen Bearbeitung die ich damit mache.
Das hat aber nix mit Geiz ist Geil, sondern mit wirtschaftlichem denken zu tun.
Wenn man 1x im Jahr 1-2 Seiten mit ner OCR Software einliest dann freut man sich über ne gratis Zugabe beim Scanner oder eine abgespeckte Freewareversion, kauft sich aber keine Software für 100€.
Wenn das bei Dir unter GiG fällt bitte, bei mir ist das was anderes.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Deshalb liegt jedem Mac auch iMovie dabei. Das kann auch Mpeg2. Und ist, je wie man es betrachtet natürlich, kostenlos.
Und wenn du noch alte Software hast die du benutzen willst/musst. Dafür gibt es Bootcamp oder Fusion.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
... oder Parallels. Das hab ich sogar gekauft und ordnungsgemäß bezahlt. :)