• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows über VirtualBox auf externer Festplatte?

laelia1831

Gloster
Registriert
11.07.08
Beiträge
65
Hallo.
Ich habe ein Problem. ich brauche dringend Windows auf dem Mac, habe aber zu wenig Speicher um eine VM in VirtualBox auf meiner Festplatte zu erstellen.
Ich habe jetzt gelesen, dass man die eigentliche VM man dann auf einem anderen Laufwerk ablegen kann, als z.B. einer externen Festplatte, die genug Speicherplatz hat. Wenn ich die VM in VirtualBox erstelle und als Speichermedium dann eben die externe angebe?
Und muss ich die Festplatte dazu vorher bootfähig machen? Eigentlich ja nicht oder? Denn die Virtualbox will ich lokal auf meinem Mac installiert haben und nur die VM über die Festplatte ausführen lassen.
Unabhängig davon, ob ihr Virtualbox nun gut findet oder nicht ... Kann das so funktionieren? Hat das vielleicht schon jemand so gemacht?

Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin übrigens auch offen für andere Vorschläge, muss aber dazu sagen, ich bin technisch begabt aber nicht so versiert, dass ich jetzt total tief im System herumarbeiten würde. (Ich suche halt eine einfache und kostengünstige Lösung für mein Speicherproblem ;). )

LG laelia
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Wüsste nicht, warum das nicht gehen solle. Hatte ich unter VMware auch schon mal so gemacht.
 

laelia1831

Gloster
Registriert
11.07.08
Beiträge
65
Hallo Nomos. Aber bootfähig muss die nicht sein dafür, oder? Das wäre noch wichtig zu wissen. Und wie groß sollte der Speicher empfohlenermaßen sein, damit es sicher klappt?

Danke dir :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Du brauchst einen Container, sprich eine Datei, in dem die Windows-Festplatte liegt - das ist abstrahiert von physisch-konkreten Datenträgern. Damit ist Deine Frage beantwortet. Die Option, auch bootbare, richtige Blockdevices zu verwenden, hat man aber zusätzlich.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wie sollte eine Festplatte denn bootfähig gemacht werden.
Speicherplatz musst du doch selber wissen, was du dem Image zuweist, die Windowsinstallation+Deine Programme+Speicherplatz für Daten oder Auslagerungen etc.
 

laelia1831

Gloster
Registriert
11.07.08
Beiträge
65
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Virtual Box legt für jede VM einen Ordner an. Darin gespeichert wird:

.vbox → Konfigurationsdatei
.vmdk → Diskimage = virtuelle Festplatte

Das sind die zwei wesentlichen Dateien. VirtualBox nutzt standardmäßig den Pfad /Users/USERNAME/VirtualBox VMs. Du kannst den Pfad in den Einstellungen aber selbst definieren und auf jedes Laufwerk deiner Wahl legen.
 
  • Like
Reaktionen: laelia1831