• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows-Spiele mit dem iMac

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Distrubtor schrieb:
Lösung?

Das ist aber keine Lösung denn man verliert dabei jeglichen Garantieanspruch... Wenns puff macht ist man selber schuld.

Das stimmt natürlich so nicht. Erstens übertaktet man nichts, man stellt nur die ursprünglichen, von ATI sogar für diese Karte empfohlenen, Taktraten wieder her. Zweitens verliert man den Garantieanspruch bei unsachgemäßer Handhabung und das ist hier nicht der Fall.
Nochmal: Apple hat die Taktraten der X1600 runtergeschraubt, um den Stromverbrauch zu senken und beim MBP noch zusätzlich, um die Akkulaufzeit zu erhöhen. Ein Zurücksetzen dieser Werte führt keinesfalls zum Defekt und "puff" macht es dann auch nicht. Hab ich selber schon getestet und mein Garantieanspruch ist dadurch auch nicht weg. Man darf natürlich nicht über die Standardwerte hinausgehen und die Karte bis ins Nirvana übertakten, aber selbst dann schaltet sich die Karte ab und der Rechner hängt sich auf. Kaputtgehen kann da aber nicht viel. Wir leben ja nicht mehr zu Zeiten der S3 Trio....
 
  • Like
Reaktionen: wAxen

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi,

ich finde dieses Thema wirklich sehr schwierig! Ich selber habe mir über die Übertaktung Gedanken gemacht und mir ist das Ganze einfach zu unsicher..Hier steht ganz klar Aussage gegen Aussage:

Du behauptest man verliert den Garantieanspruch nicht, andere wiederum behaupten man verliert den Garantieanspruch

Hat jemand vielleicht eine Quelle oder sich bei Apple selber informiert?

Die meisten Leute kommen ja mit dem Argument, dass im iMac z.b. alles so aufeinander abgestimmt ist, dass die Grafikkarte mit der ursprünglichen Taktrate einiges kaputt machen kann...Ich für mich würde einfach nur logisch finden, dass die Lüfter sicherlich auf die niedrigere Taktrate eingestellt sind, um eben auch Strom zu sparen....Ich habe keine Quelle, aber das wäre für mich am logischten.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi,

also wenn man die Grafikkarte auf die Grafikkartenhersteller empfohlene MHZ taktet, soll es eine Performancesteigerung von 15-20%. Ich finde das ist wirklich sehr viel!
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Bitte bedenken, dass im 17er imac ein Teil gehäuse des 20er fehlt und insofern die entstehende Wärme sich nicht so weit verteilen kann.
Beim iMac ergibt sich zusätzlich die Schwierigkeit, dass ein TFT nur geringe Wärme dauerhaft verkraftet. Da hat der imac der ersten G5 Revision im c´t Test schon deutlich zu Hohe Werte gehabt. Ich denke man ist hier den Weg gegangen:
- runtertakten reduziert Wärme
- dies bedeutet weniger Lüftereinsatz (sofern das nicht schon durch zukleistern der CPU mit Wärmeleitpaste gegeben ist, siehe 15" MBP)
- das 20" Model, welches ein paar Kohlen mehr kostet kann sich etwas absetzen
Hab ich in einem anderen Forum gefunden, was meint ihr dazu?


Also Mactechnews.de und mac-essentials.de raten davon auf keine Fall ab...
 
Zuletzt bearbeitet:

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Ich weiß nicht, warum auf einmal so eine "wenn ich das und das mache, wird doch mein MBP/iMac bestimmt viel zu heiß und geht kaputt"-Paranoia um sich greift. Wenn wirklich Komponenten zu heiß werden, schalten sich diese ab und der Rechner hängt sich auf. Da passiert sonst herzlich wenig. Das sollte man bei Qualitätshardware wie Apple aber auch erwarten können.
 

Distrubtor

Gast
kybdf2 schrieb:
Ich weiß nicht, warum auf einmal so eine "wenn ich das und das mache, wird doch mein MBP/iMac bestimmt viel zu heiß und geht kaputt"-Paranoia um sich greift. Wenn wirklich Komponenten zu heiß werden, schalten sich diese ab und der Rechner hängt sich auf. Da passiert sonst herzlich wenig. Das sollte man bei Qualitätshardware wie Apple aber auch erwarten können.

Also mal ehrlich habt ihr nicht schonmal die Lüfter eines iMacs gehört wenn sie volles Rohr laufen? Der ist dann Lauter als mein PC insofern kann man bei dem iMac nicht von einer Mangelhaften Kühlung die rede sein.

Dennoch denke ich nicht das man durch das übertakten die Garantie behält weil die Grafikkarte eben so läuft wie sie aufgeliefert wurde und nur das zu dem "Sachgemäßen gebrauch" gehört.

Kann man da Apple nicht irgendwie fragen warum die Grafikkarte im iMac untertaktet ist und ob man diese übertakten darf ohne die Garantie zu verlieren?? (was ich eh nicht glaube)
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Also beim MBP hängt es definitiv mit der Akkuleistung und der Wärmebildung zusammen! Beim iMac wird auf jeden Fall der Stromverbrauch eine Rolle spielen.
 

Distrubtor

Gast
Glaubst du?

Wieso sollte das was mit dem Stromverbrauch zu tuen haben.
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Distrubtor schrieb:
Dennoch denke ich nicht das man durch das übertakten die Garantie behält weil die Grafikkarte eben so läuft wie sie aufgeliefert wurde und nur das zu dem "Sachgemäßen gebrauch" gehört.

Ich wiederhole es gerne nochmal:
Man übertaktet die Grafikkarte nicht, sondern setzt lediglich die Frequenzen auf den Wert, der eigentlich für diese Karte von ATI gedacht war. Deshalb macht es auch keine Probleme. Die Karte ist im iMac ebenfalls so dermaßen untertaktet, weil man das Lüftergeräusch möglichst minimal halten wollte. Ein ausreichende Kühlung ist jedoch vorhanden! Man darf sich nur nicht daran stören, dass die Lüfter lauter werden, wenn man unter Windows die Taktraten hochsetzt und anfängt zu zocken.
 

Distrubtor

Gast
kybdf2 schrieb:
Ich wiederhole es gerne nochmal:
Man übertaktet die Grafikkarte nicht, sondern setzt lediglich die Frequenzen auf den Wert, der eigentlich für diese Karte von ATI gedacht war. Deshalb macht es auch keine Probleme. Die Karte ist im iMac ebenfalls so dermaßen untertaktet, weil man das Lüftergeräusch möglichst minimal halten wollte. Ein ausreichende Kühlung ist jedoch vorhanden! Man darf sich nur nicht daran stören, dass die Lüfter lauter werden, wenn man unter Windows die Taktraten hochsetzt und anfängt zu zocken.

Von Ati.. aber von Ati hast du ja nicht die Garantie

Und unter normalen Betrieb versteht Apple garantiert nicht die erhöhung des Taktes in den Normalzustand...

Lies mal hier: http://www.macinplay.de/ViewNews.php?id=EEuyEuVlFVOeQwKHlf

da steht auch Ausdrücklich:

Doch, wie sollte es anders sein: Schon haben die ersten ihre Grafikkarten übertaktet (auf eigene Gefahr, Garantie erlischt)
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi Distrubtor,

also der Artikel ist ja alles andere als neutral! Steht ja sogar drin! Hab bei meinem iMac auf 450/450 erhöht, der Lüfter wird auch bei Oblivion nicht lauter und es läuft alles wunderbar! Beim MBP allerdings würde ich auch nicht takten.
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Distrubtor schrieb:
Von Ati.. aber von Ati hast du ja nicht die Garantie

Und unter normalen Betrieb versteht Apple garantiert nicht die erhöhung des Taktes in den Normalzustand...

Lies mal hier: http://www.macinplay.de/ViewNews.php?id=EEuyEuVlFVOeQwKHlf

da steht auch Ausdrücklich:
OK, übertakten verstehe ich für meinen Teil als ein Einstellen der Taktrakten auf einen Wert der höher ist als der vom Grafikkartenhersteller zugelassene.

Aber auch wenn man die Garantie schon verliert, wenn man nur die Taktraten "zurücksetzt", dann nur bei Schäden, die durch diese Prozedur entstehen. Das ist aber praktisch nicht möglich, weil die Karte ja für den Betrieb mit den höheren Taktraten von Anfang ausgelegt ist und diese eben nur aus dem Grund reduziert wurden, damit der Lüfter nicht so oft anspringt und beim MBP der Akku länger hält.

EDIT: Gesetzt den Fall die Karte raucht doch ab und es stellt sich hinterher heraus, dass dies durch Manipulation der Taktraten geschehen ist, hat man natürlich keine Garantie. Aber dieser Fall ist meiner Meinung nach auszuschließen, wenn man sich an die Vorgaben hält.
 

Distrubtor

Gast
kybdf2 schrieb:
OK, übertakten verstehe ich für meinen Teil als ein Einstellen der Taktrakten auf einen Wert der höher ist als der vom Grafikkartenhersteller zugelassene.

Aber auch wenn man die Garantie schon verliert, wenn man nur die Taktraten "zurücksetzt", dann nur bei Schäden, die durch diese Prozedur entstehen. Das ist aber praktisch nicht möglich, weil die Karte ja für den Betrieb mit den höheren Taktraten von Anfang ausgelegt ist und diese eben nur aus dem Grund reduziert wurden, damit der Lüfter nicht so oft anspringt und beim MBP der Akku länger hält.

EDIT: Gesetzt den Fall die Karte raucht doch ab und es stellt sich hinterher heraus, dass dies durch Manipulation der Taktraten geschehen ist, hat man natürlich keine Garantie. Aber dieser Fall ist meiner Meinung nach auszuschließen, wenn man sich an die Vorgaben hält.

Ich denke eher das der Garantieanspruch vollständig erlischt auch wenn alles gut geht.
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Distrubtor schrieb:
Ich denke eher das der Garantieanspruch vollständig erlischt auch wenn alles gut geht.

Und wie soll das deiner Meinung nach überprüft werden?
 

mod86

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.06
Beiträge
322
Das dürfte für einen geschulten Inspekteur kein Problem sein. Ist ein Bauteil durch Übertaktung zerstört worden, so dürften auf jeden Fall Brand- oder zumindest Schmauchspuren sichtbar sein, die über das Ausmaß einer normalen bauartbedingten (und eher unwahrscheinlichen) Überhitzung hinaus gehen!

Auf gut Deutsch: Der Rechner ist normalerweise so gebaut, dass er eben nicht derart überhitzt, dass das Bauteil danach kaputt ist. Sprich können die bei so einem Fall schnell 1+1 zusammenzählen!
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Ja das ist mir schon klar, darum geht es aber gar nicht. Er meint ja, dass schon der Garantieanspruch erlischt, auch wenn alles gutgeht. Da frag ich mich persönlich wie das überprüft werden soll, wenn es denn gutgegangen ist.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Also ich glaube kaum, dass Apple bei jeglichen Grafikkarten die in iMacs oder MBPS verbaut sind, die Lüfter verändert haben? Das wäre doch total umständlich und zu zeitaufwendig...Deswegen glaube ich auch nicht, dass etwas passieren würde, da die Grafikkarte dafür ausgelegt ist!
 

mod86

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.06
Beiträge
322
Nun gut, wenn alles funktioniert, ist es wirklich schwer, eine solche Maßnahme nachzuweisen ;)

Ich denke, Apple wird sich schon seinen Teil gedacht haben. Die Graka ist eigentlich für wesentlich beengtere Notebookgehäuse konzipiert. Dennoch muss die Kühlung im iMac nicht unbedingt genauso gut gegeben sein, da diese ja stets vom Luftstrom durchs Gehäuse abhängt, und dieses hat ja beim iMac nicht allzu viele Öffnungen. Auch könnte es sein, dass der Lüfter in seiner Drehzahl entsprechend begrenzt wurde, damit der Rechner leiser wird.