• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows-Spiele mit dem iMac

mod86

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.06
Beiträge
322
Auf die Gefahr, mir als Neuling gleich mal die Missgunst der Community zuziehen, möchte ich mit diesem Topic eine Frage zum Intel iMac klären :-D

Ich, ein langjähriger Windows-User und Apple-Fan, hege den Gedanken, mir einen iMac zuzulegen. Nun ist es aber auch so, dass ich mich dadurch nur ungern von einer anderen Leidenschaft trennen will, nämlich dem Computerspielen.

Ich hab das gleiche Topic schonmal in eine Windows-Community geworfen: http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=104&tid=4704036&x=8

Dazu zitiere ich mal meine dortigen Posts:

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob hier jemand Erfahrungen mit der Radeon X1600 (256mb Speicher) hat.

Taugt die was? Wie sieht es da mit der Leistung aus?
Also die Sache ist so. Ich spiele mit dem Gedanken, auf einen Apple iMac zu wechseln, da die ja jetzt mit den Intelprozessoren auch Windows als zweites Betriebssystem unterstützen.

Als Graka wird da eben nur die X1600 angeboten (ob XT oder Pro steht nicht dabei, denke mal eher XT, aber ich weiß es echt nicht).
Und da wollte ich eben wissen, ob man da auch das eine oder andere Spiel damit wagen kann.

Im Moment hab ich eine 6800GT im Rechner, kann man da irgendwie einen Vergleich ziehen? Wieviel schlechter wird die X1600 sein?
Vorweg muss ich sagen, dass ich eigentlich in letzter Zeit nicht mehr so die überanspruchsvollen Spiele zocke. Auf LANs bin ich eigentlich immer mit dem Laptop unterwegs, und dessen Radeon M9700 mit ihren 64mb hat mir eigentlich immer genug Leistung für die Spiele gebracht, die wir da so zocken (Call of Duty 1, Trackmania Nations, BF Vietnam etc also alles weitaus ältere Sachen). Auch Act Of War läuft mit der 9700er Radeon ganz passabel muss ich sagen, lediglich bei BF2 hört der Spaß auf.

Was ich mit dem iMac vorhabe?

Nun, das was er eben gut kann, was ja Silver79 schon angesprochen hat. Ich will halt einen aufgeräumten Schreibtisch haben mit einer Maschine, wo ich schön meine Fotos usw verwalten kann, Musik hören kann (-> iPod) und halt das, was man sonst so macht (Internet, Schreibkram usw.). Außerdem ist der iMac leise und braucht nicht so lange zum booten.

Das habe ich grundsätzlich damit vor. Nur würde es mich halt annerven, wenn ich zum Spielen jedesmal den Windowsrechner auspacken muss. Daher gefällt mir eben die Option, über ein Windows als zweites System trotzdem am gleichen Rechner auf die alte Software zugreifen zu können, die man gewohnt ist. Dass es funktioniert davon hab ich mich bereits überzeugt, denn ein Kumpel von mir hat einen Mac mini und da drauf kann zb CS Source ohne Probleme spielen (natürlich gewinnt das keinen Schönheitspreis, weil reine Onboard-Shared-Grafik).

Sprich möchte ich eben zweigleisig fahren, wobei die Graka halt auch noch einigermaßen für zukünftige Spiele (zb das neue Anno usw) reichen sollte, DENN man muss sich ja klarmachen, dass der iMac 20" mit sauberer Ausstattung stolze 2200 Euro kostet, sprich da kann man sich dann mal nicht so eben noch nen aktuellen Windowsrechner daneben hinstellen, wenn man merkt, dass das nicht mehr so läuft. Und Aufrüsten ist ja auch nicht (wobei ich das fast schon wieder als Vorteil sehe, weil man da nicht laufend auf den Gedanken kommen kann, wieder irgendwas dran rumzufriemeln)
So, vielen Dank, dass ihr euch bis hierher durchgewühlt habt. Sorry, dass es durch die Quotes doch recht lang geworden ist, ABER ich wollte einfach mal hören, was "die andere Seite" da so zu sagen dazu :)
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Dieser Silver79 ist doch ein Dummschwätzer ohne Plan. Seine Aussage:

"Das ist mir schon klar...... allerdings ist die Frage was er mit OS machen möchte... den in den meisten Fällen macht es kein Sinn sich wegen einem Programm OS anzuschaffen.... IMacs sind eher als Proffesionelle Arbeitsmaschinen anzusehen... werden deren Fähigkeiten nicht ausgereizt... sind sie einfach zu teuer für das was sie bieten.... vorallem da sie in Deutschland kaum verbreitung finden und Software auch nciht in großer Auswahl zur Verfügung steht! Wollte das nur zu bedenken geben! "

Weder sind iMacs professionelle Maschinen noch gibt es wenig Software, alles uralte Vorurteile.
Mehr Infos findest du hier:
http://www.cnet.de/tests/desktop/0,...u+apple+imac+core+duo+im+test+testbericht.htm

und hier für Spiele:
http://games4mac.de/content_g4m/benchmarks/imac_intel.php
 

mod86

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.06
Beiträge
322
*gg* Danke für die Links!!

Nur eine Frage: Beide Seiten testen ja Doom III. Bei CNET noch unter Rosetta, bei Games4Mac schon als Universal.

Kann man denn die Leistung des Universal Doom III mit der Leistung unter Windows vergleichen?
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Bei fast allen Spielen ist es so, das sie von Win mehr oder wenig gut überstzt werden.
Meist laufen sie dann auch schlechter. Werden Frameraten jenseits von 50 Frames erreicht, fällt es nicht so auf, ansonsten schon. Meist liegt das Problem darin, beim Mac ist der Standart Open GL, bei Win Direkt X. Aber selbst Spiele die auf beiden Plattformen Open GL nutzen, sind auf dem Mac langsamer. Keine Ahnung ob es an der Implemntierung liegt, oder andere Ursachen hat.
 

mod86

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.06
Beiträge
322
Nun gut, ich spreche ja auch eigentlich von Spielen unter MacOS X, sondern unter Windows auf einer Apple-Hardware. Sprich gings mir darum, ob ich meine alten Games, die ich unter Windows gespielt habe, weiterhin unter Windows auf dem Mac spielen kann und wie es da mit der 3D-Leistung des iMacs dann aussieht :)
 

Distrubtor

Gast
Die Grafikkarte in den iMacs ist untertaktet und erreicht bestimmt nicht die Leistung einer 6800GT

So läuft die X1600 im 17" iMac mit 300 MHZ GPU Takt und im 20"er mit 400 anstatt der Original Taktrate von 460 MHZ (Der Speicher ist natürlich auch entsprechend untertaktet)

Ich habe selber eine 6800GT und die liefert bessere Frameraten.
 

mod86

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.06
Beiträge
322
Warum takten die die eigentlich runter? Apple war doch immer auf Leistungsrekorde bedacht (gut, da haben sie schon länger nix mehr zu melden gehabt wenn wir mal ehrlich sind). Kühlprobleme, oder der Krach eines Lüfters?
 

Distrubtor

Gast
Keine Ahnung... aber wenn dem so währe dann würden die, die Sie übertaktet haben ja auch Probleme bekomemn mit Lüftung e.t.c. Wovon ich allerdings noch nichts gehört habe. Vielleicht wollen Sie sich ja einfach Reserven nach oben schaffen...

Die ATI Mobility Radeon X1600 ist zurzeit die schnellste Notebook karte auf dem Markt (Und soeine wird ja auch im iMac eingesetzt)

Vielleicht hat Apple also einfach untertaktet damit Sie später noch einen Intel iMac Rausbringen können der nicht nur eine schnellere CPU sondern auch eine Hochgetaktete Version der Grafikkarte beinahltet und dann können Sie mal wieder behaupten: "2 Times faster than the 'old' iMac Core Duo and more Graphic Power" ^^

Naja wie dem auch sei ich weiß es nicht das sind alles vermutungen...
 

mod86

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.06
Beiträge
322
lol das wäre ja fast so geil, als würden sie ein Macbook mit schwarzem Gehäuse rausbringen und 200 Euro mehr verlangen, nur weil es schwarz ist *Ironie* ;)

Also ich für mein Teil hab jetzt beschlossen, dass man auf dem iMac bestimmt auch gut spielen kann, wenn man nicht grade den allerneuesten Shice ausprobieren will. Außerdem ist mein Athlon und seine 6800GT ja nicht aus der Welt.

Ich geh jetzt mal ausmessen, ob hier auch ein Schreibtisch hinpasst, wo zwei Rechner Platz haben, für alle Fälle ;)
 

mod86

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.06
Beiträge
322
lol... der BF2-Kinderbetreuungs-Klugscheißassistent laber auch mit ^^

Zur Grafik:
Ich würd sagen da kann man doch echt nicht meckern!! Wenn es sogar mit dem Hubschrauber aus der Außenperspektive noch gut läuft, was will man dann da noch sagen.
 

Distrubtor

Gast
Einstellungen waren 1024x786 da ist es schon ein bisschen Pixelig nur kannst du es auf dem Video nicht sehen da es soeine schlechte Quali hat um möglichst klein zu sein.
 

mod86

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.06
Beiträge
322
Njoa gut aber meistens zockt man ja in 1024, also das mach ich hier auch net anders, weil mir die FPS wichtiger sind!
 

Distrubtor

Gast
mod86 schrieb:
Njoa gut aber meistens zockt man ja in 1024, also das mach ich hier auch net anders, weil mir die FPS wichtiger sind!

Dann ist es ja kein Problem (ausser es Stört dich das bei der Rauchgranate die Framerate abnimmt)
 

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
In der aktuellen MacWelt testen die Redakteure den neuen iMac mit Spielen wie FarCry. Hier läuft das Spiel unter Windows nicht bedeutend langsamer. Am besten siehst du dir den Artikel mal genauer an.
Wenn dein Zeitschriftenhändler die MacWelt nicht anbietet, kannst du sie dir auch über das Internet (www.macwelt.de) bestellen..

Schöne Grüße,
Mario
 

Distrubtor

Gast
JackRyan schrieb:
In der aktuellen MacWelt testen die Redakteure den neuen iMac mit Spielen wie FarCry. Hier läuft das Spiel unter Windows nicht bedeutend langsamer. Am besten siehst du dir den Artikel mal genauer an.
Wenn dein Zeitschriftenhändler die MacWelt nicht anbietet, kannst du sie dir auch über das Internet (www.macwelt.de) bestellen..

Schöne Grüße,
Mario

Wen wundert das? FarCry ist 2 Jahre alt... Die sollen es doch mal mit Aktuellen Spielen versuchen.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
mod86 schrieb:
Njoa gut aber meistens zockt man ja in 1024, also das mach ich hier auch net anders, weil mir die FPS wichtiger sind!

Ich finde native Auflösung ist in BF2 mit am wichtigsten. Ob da ein Sniper oder nur ein Busch ist, entscheiden meist nur ein paar Pixel und wenn die verschwommen sind...
Flüssig muss es natürlich auch laufen, dürfte aber mit iMac kein Problem sein. Die Grafikeinstellungen muss man halt ein wenig nach unten korrigieren. Effektiv ist Schatten aus, sieht nur nicht mehr so dolle aus.
 

Distrubtor

Gast
Ja aber ich finde es schon ein bisschen blöd von Apple das die eine X 1600 verbauen und auch mit ihrer Leistung werben, diese aber dann aber total stark untertakten ohne auch nur ein Wörtchen darüber zu verlieren.
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
mod86 schrieb:
Warum takten die die eigentlich runter? Apple war doch immer auf Leistungsrekorde bedacht (gut, da haben sie schon länger nix mehr zu melden gehabt wenn wir mal ehrlich sind). Kühlprobleme, oder der Krach eines Lüfters?
in erster linie ist der imac ein flüsterleiser computer, das erklärt wieso die grafikkarte untertaktet läuft. wer spiele-power sucht der greift zu einem hochgezüchteten pc und hat dann meist ein heisluftgebläse unterm tisch. beim imac hast du nur den bildschirm auf dem tisch, in verbindung mit einem schönen und komfortablen betriebssystem ist das, in der tat, ein erlebnis.
eine moderne grafikkarte schluckt mittlerweile soviel strom wie die cpu, daher ist es logisch das in leisen computern auch nicht die monsterkarten zu finden sind. für gelegenheitsspieler die den rechner den ganzen tag laufen lassen (itunes, etc...) ist der imac schon ein geniales gerät, hardcore zocker hingegen werden wohl eher mit einem pc glücklich.

schönen gruß

matthias
 

Distrubtor

Gast
msx3000 schrieb:
in erster linie ist der imac ein flüsterleiser computer, das erklärt wieso die grafikkarte untertaktet läuft. wer spiele-power sucht der greift zu einem hochgezüchteten pc und hat dann meist ein heisluftgebläse unterm tisch. beim imac hast du nur den bildschirm auf dem tisch, in verbindung mit einem schönen und komfortablen betriebssystem ist das, in der tat, ein erlebnis.
eine moderne grafikkarte schluckt mittlerweile soviel strom wie die cpu, daher ist es logisch das in leisen computern auch nicht die monsterkarten zu finden sind. für gelegenheitsspieler die den rechner den ganzen tag laufen lassen (itunes, etc...) ist der imac schon ein geniales gerät, hardcore zocker hingegen werden wohl eher mit einem pc glücklich.

schönen gruß

matthias

Achso ja klar.. und das begründet auch das Sie der Grafikkarte gleich die Leistung abschneiden?

Ich meine die Lüfter würden auch bei vollem takt nur dann anlaufen wenn man Spielen würde und das würde wohl kaum jemanden stören.