• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows Seven jetzt und dann Snow Leopard

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
…und ich sag's dir bereits jetzt: das wird gehen.

Unter Leo mit Boot Camp partitionieren, Win7 installieren, Snow Leopard auf die richtige Partition drüberbügeln und gut ist.
Allenfalls noch die neuen Boot Camp-Treiber für Windows installieren (damit man z.B. den HFS+-Lesesupport hat).

schon probiert?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Ja ganz nett, aber wenn du den Beitrag von der Computer-"Fachzeitschrift" genau gelesen hättest, es handelt sich hierbei nur um eine Testversion, die nur begrenzt lauffähig ist.

Darauf hatte ich bereits in meinem ersten Beitrag (#4) hingewiesen.
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Das ist mir durchaus bewusst, darin liegt allerdings auch der kleine aber feine Unterschied zwischen der von dir erwähnten Version und der, die z.B. iNick5 in #3 angesprochen hat. Die Testversion darf man weitergeben, die andere wahrscheinlich wohl nicht. That's it... so genug OT-Geplänkel.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Nein, aber den Kopf eingeschaltet.

Die Snow Leopard-DVD wird nur das Mac OS X auf der HFS+-Partition aktualisieren und die Win-Partition unangetastet lassen. Was sollten die Apple-Entwickler dort denn genau tun wollen? Ist doch nicht ihr Gebiet.

Der Boot Camp-Assistent tut nämlich nur Folgendes: er partitioniert die Festplatte und schreibt BIOS-Kompatibilitätsmodule ins EFI. Fertig.
Danach ist die Win-Partition nur eine weitere neben der OS X-eigenen. SL partitioniert nicht und ändert nichts am Bootsektor. Demnach kann der BC-Partition nichts geschehen.

Im Übrigen wäre es gar nicht möglich, den Win-Bereich zu verändern, wenn dieser in NTFS formatiert ist (was Win7 ja hoffentlich voraussetzt!).

Aber ein Backup von Windows mit WinClone wäre schon empfehlenswert (und auch von Leopard mit der Time Machine).
 
  • Like
Reaktionen: philifant und Atelis

Fly_Eagle

Allington Pepping
Registriert
09.04.08
Beiträge
193
Nein, aber den Kopf eingeschaltet.

Die Snow Leopard-DVD wird nur das Mac OS X auf der HFS+-Partition aktualisieren und die Win-Partition unangetastet lassen. Was sollten die Apple-Entwickler dort denn genau tun wollen? Ist doch nicht ihr Gebiet.

Der Boot Camp-Assistent tut nämlich nur Folgendes: er partitioniert die Festplatte und schreibt BIOS-Kompatibilitätsmodule ins EFI. Fertig.
Danach ist die Win-Partition nur eine weitere neben der OS X-eigenen. SL partitioniert nicht und ändert nichts am Bootsektor. Demnach kann der BC-Partition nichts geschehen.

Im Übrigen wäre es gar nicht möglich, den Win-Bereich zu verändern, wenn dieser in NTFS formatiert ist (was Win7 ja hoffentlich voraussetzt!).
.

Sehe ich auch so!

Die Installation von Windows 7 ist wirklich super simpel, aber du mußt auf alle Fälle via Boot-Camp das ganze ansteuern. Snow Leopard wird sich auf der Leopard Partition breit machen und gut ist.

Da werden keine Treiber seitens OSX benötigt!
 

iNick5

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
670
Andere Frage: Macht es denn überhaupt Sinn Windows 7 schon zu installieren? Noch gibt es keine Bootcamp Treiber für Windows 7, die Installation und das Verwenden von 7 soll zwar möglich sein, aber das Windows Probleme mit falschen Treibern bekommen kann ist ja gemeinhin bekannt.

Ich denke es macht daher sowieso eher weniger Sinn jetzt schon 7 zu installieren, sondern man sollte eher auf die richtigen Treiber warten.
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Allen Anschein nach bist du nicht auf ein Produktives Betriebssystem angewiesen - warum sonnst würde jemand so eine "heckmeck" veranstalten.

Also ran ans Werk und klatsch dir was auch immer drauf!
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Nein, aber den Kopf eingeschaltet.

Die Snow Leopard-DVD wird nur das Mac OS X auf der HFS+-Partition aktualisieren und die Win-Partition unangetastet lassen. Was sollten die Apple-Entwickler dort denn genau tun wollen? Ist doch nicht ihr Gebiet.

Der Boot Camp-Assistent tut nämlich nur Folgendes: er partitioniert die Festplatte und schreibt BIOS-Kompatibilitätsmodule ins EFI. Fertig.
Danach ist die Win-Partition nur eine weitere neben der OS X-eigenen. SL partitioniert nicht und ändert nichts am Bootsektor. Demnach kann der BC-Partition nichts geschehen.

Im Übrigen wäre es gar nicht möglich, den Win-Bereich zu verändern, wenn dieser in NTFS formatiert ist (was Win7 ja hoffentlich voraussetzt!).

Aber ein Backup von Windows mit WinClone wäre schon empfehlenswert (und auch von Leopard mit der Time Machine).

Ich sehe es auch so, keine Frage. Aber ohne es getestet gemacht zu haben, werde ich keinem sagen das es so ist. Man weiß nie was am ende passiert.

Und da es wohl noch niemand getestet hat, kann man es eben nur vermuten. natürlich gut begründet und mit viel sicherheit, aber eben nicht sicher ;)
 

Eventide

Ingrid Marie
Registriert
04.02.08
Beiträge
265
Es funktioniert, ich habs getestet. OS X erkennt das DVD Medium natürlich nicht, aber wenn man einfach eine Vista DVD einlegt und beim Booten dann tauscht funktioniert das einwandfrei.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Es funktioniert, ich habs getestet. OS X erkennt das DVD Medium natürlich nicht, aber wenn man einfach eine Vista DVD einlegt und beim Booten dann tauscht funktioniert das einwandfrei.
Was erkennt der Mac nicht? Eine selbst gebrannte Win7-DVD? Dann müsstest du sie schon richtig brennen (Festplatten-Dienstprogramm öffnen, das Win7-ISO in die Seitenleiste ziehen und auf "Brennen" klicken).

Oder verstehe ich dich falsch?
 

Eventide

Ingrid Marie
Registriert
04.02.08
Beiträge
265
Leopard erkennt die Windows 7 DVD nicht als Bootmedium an. Warscheinlich, weil es nur Vista und XP erkennt. D.h. Vista DVD einlegen, den Wizard durchnudeln und dann vorm Reboot die DVDs tauschen.
Ich habe es unter SL allerdings so noch nicht getestet. Bootcamp funktioniert da aber auch - hatte von L auf SL upgegradet und da war Bootcamp bereits installiert...
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Leopard erkennt die Windows 7 DVD nicht als Bootmedium an. Warscheinlich, weil es nur Vista und XP erkennt.

Ich denke, da liegst du falsch. Meine selbstgebrannte und natürlich legal besorgte (MSDNAA) Win7 DVD wurde einwandfrei erkannt.
 

Eventide

Ingrid Marie
Registriert
04.02.08
Beiträge
265
Und mein legal über MSDN Premium bezogenes ISO "Home Premium" wurde nicht erkannt. SKANDAL!
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
@Eventide
Home Premium? Jetzt werde ich stutzig. Meines Wissens nach wurde Win7 nur in der Ultimate-Version als ReleaseCandidate angeboten. Ein Irrtum ist natürlich nicht ausgeschlossen.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Um welche Version handelt es sich denn genau bei dir, Eventide?
Bei mir wars die Windows 7 64-bit Professional final. Hast du es so gebrannt wie GunBound beschrieben hat?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Übrigens, wen es interessiert: Heute ist der letzte Tag, an dem Win7 RC zum Download zur Verfügung steht.
 

Eventide

Ingrid Marie
Registriert
04.02.08
Beiträge
265
Selbstverständlich kann man alle Versionen von Windows7 mit dem entsprechenden MSDN Account runterladen. Ich spreche hier nicht vom RC sondern der finalen Version.
Und ja, ich habe es mir dem Festplatten Dienstprogramm gebrannt. Ist aber auch kein Problem, da sonst alles funktioniert.
 

melg.88

Boskoop
Registriert
07.08.09
Beiträge
41
ich schreib meine frage einfach mal hier rein... wäre dankbar um antworten :)

habe gerade windows 7 unter parallels installiert. ich bekomme aber keine Internetverbindung. scheint so, als ob die treiber fehlen. wo bekomm ich die her und welche genau brauch ich da?

danke :)
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Versuche es mal mit den Treibern für Vista von der Herstellerseite der Ethernetkarte oder des Chips.