• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Windows Server 2008 R2 mit Bootcamp

Baxi01

Granny Smith
Registriert
18.01.12
Beiträge
15
Hallo zusammen.
ich freu mich hier jetzt auch bei Apfeltalk dabei zu sein. 1. Weil ich endlich stolzer Besitzer eines Mac bin und zweites weil die Aufnahme hier so gut geklappt hat. So und da ich ein Windows Umsteiger bin und auch wegen meines Berufes nicht auf Windows verzichten kann fangen meine Probleme mit meinem Mac an! Naja zumindest mit der Software, oder mit mir als DaU. o_O

Mein Problem sind kurz und knapp fehlende Treiber für Windows Server 2008 R2, oder aber das Wissen die von Apple bereitgestellten Treiber, aus der Bootcampinstallation, richtig zu installieren. Hauptsächlich geht es um die Treiber für die Graka (HD6770M) und den Monitor (interner im iMac 21,5" aus Mai 2011, also 1920x1080 Pixel). Und da die mobilen Grafiktreiber von ATI nicht installationsfähig sind weiß ich jetzt gerade nicht weiter. Auch der Monitortreiber lässt sich nicht installieren. Aber vielleicht ist auch meine Vorgehensweise falsch. Das dumme ist halt nur das anscheinend kein anderer Server 2008 installiert hat, denn ich kann irgendwie kein passenden Beiträge finden. hmm. Vielleicht weiß ja jemand von euch ein Rat. Vielen Dank im Voraus!

mfg
Marc
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Naja das ist schon auch eine ungewöhnliche Kombination...

Warum muss es denn ein Server 2008 sein, und kein normales Windows 7?

Eigentlich musst du nur das Treiberpaket installieren. Kommt da irgendeine Fehlermeldung? Was man so liest scheint es bei vielen Modellen schlicht an den Treibern zu scheitern...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
gehört Server 2008R2 zu den von Bootcamp 4.0 unterstützten Betriebssystemen?
 

Baxi01

Granny Smith
Registriert
18.01.12
Beiträge
15
Naja das ist schon auch eine ungewöhnliche Kombination...

Warum muss es denn ein Server 2008 sein, und kein normales Windows 7?
Hallo smoe,
eigentlich würde auch irgendeine andere Version gehen die Professional ist. Das dumme ist nur das ich die Server Versionen 2008 Standard und 2008R2 von der Schule als original Lizenz habe. Und jetzt mit meinem Mac wollte ich auch mal ohne ein "gepimptes" Betriebssystem klar kommen. Ich muss dort demnächst Siemens Software für Schule und Arbeit laufen lassen. Deswegen auch zwingend eine Professional Version oder halt Server 2003 oder 2008. Und die Server Systeme kann man sich ja durchaus auch in gewissen Rahmen zu einer Workstation konfigurieren. Habe ich zumindest gelesen.

gehört Server 2008R2 zu den von Bootcamp 4.0 unterstützten Betriebssystemen?

Hallo Wuchtbrumme,
laut meinem Telefonat gerade mit dem Apple Support gehört Server 2008 nicht dazu. Es ist schlicht und einfach nicht vorgesehen! Aber das ist eine Antwort die ich nicht akzeptieren möchte, da Server 2008 R2 auf dem Win7 Kern aufbaut und er deshalb doch schon mal grundsätzlich die Treiber für dieses BS verstehen sollte. So wie ich es mir nach meiner Logik her vorstelle. Aber was folgt schon der Logik? ;)

Zu der Fehlermeldungsfrage. Also bei der Installation der Apple Treiber CD für Bootcamp, auf der ja auch alle Hardwaretreiber enthalten sind, bekomme ich keine Fehlermeldung! Nach der Installation steht halt nur Standard Monitor und Standard Grafikkarte im Gerätemanager. Wenn ich dann Versuche den Treiber manuell über den Servermanager / Gerätemanager zu installieren sagt er mir das keine passende Hardware zu dem Treiber gefunden wurde. Ich könnte mir vorstellen das Apple die Chips für Grafik und Monitor evtl. gebrandet hat, das eine Installation externer (nicht von Apple freigegebener) Treiber erschwert oder verhindert wird. Kann jemand diesen Gedanken bestätigen bzw. widerlegen? Und wenn es ein Brandung in der Firmware ist muss es doch evtl. auch eine Möglichkeit geben diesen zu umgehen oder?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Apple bietet einfach keine Treiber für das System an aber die meisten Treiber sind ja kompatibel, es scheint ja nur an ein paar einzelnen Treibern zu scheitern...

Was spricht gegen eine virtuelle Maschine? Das wäre in dem Fall imho eh die angenehmere Lösung...
 

Baxi01

Granny Smith
Registriert
18.01.12
Beiträge
15
Ich würde gerne Windows in einer eigenen Partition laufen lassen damit es auch mit der vollen Rechnerleistung arbeiten kann. Eine VM habe ich auch schon ausprobiert und zwar Virtualbox von Oracle. Es funktionierte alles soweit. Ich habe auch schon gelesen das ich eine Bootcamp Installation auch bei bedarf in einer VM starten kann. Also eine "Entweder, oder"-Lösung. Und diese Möglichkeit scheint mir für mich die wünschenswerteste zu sein. Ich kann bei Performancebedarf die BC-Installation starten und bei "kleineren" Arbeiten kann ich die VM starten. Wenn diese Möglichkeit besteht wäre es genau das was ich gerne hätte. :-D
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Okay, solange du keine Treiber für dein Gerät findest (die aus win7 funktionieren zwar meistens aber nicht immer) wirst du halt keine andere Wahl haben.

Am besten investierst du ein paar Euro in Windows 7 (bekommst du als Systembuilder Version recht günstig) und schon sind deine Problene gelöst. Die Funktionen von Windows Server brauchst du ja gar nicht.
 

Baxi01

Granny Smith
Registriert
18.01.12
Beiträge
15
Naja, scheint dann ja wohl so zu sein. Und der Versuch die schon installierte Bootcamp Partition in die VM einzubinden hat auch nicht gefruchtet. Schade. Vielen Dank für eure Antworten.
 

Baxi01

Granny Smith
Registriert
18.01.12
Beiträge
15
Kann ich eigentlich von der Bootcamp Partition ein Abbild in einem der folgenden Formate erstellen?
*.vmdk, *.vdi, *.vhd, *.hdd
Das sind die Formate die ich benötige damit VirtualBox meine Bootcamp Partition verwenden kann.
 

Baxi01

Granny Smith
Registriert
18.01.12
Beiträge
15
... benötigt Windows 7. Vista und Geschwister sind raus.
Soll es heißen generell raus oder nur bei der Unterstützung für die nicht erkannte Hardware? Wie gesagt denn die Installation läuft ja aber halt nicht einwandfrei. Aber egal, evtl kann ich über meine Schule doch noch Windows 7 bekommen. Mal schauen.
Vielen Dank an alle die hier mit diskutiert haben.