• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[VMware] Windows per VM auf externe Festplatte

Aceli

Querina
Registriert
23.02.16
Beiträge
185
Moin

Ist es möglich Windows über eine Virtual machine auf eine externe Festplatte zu installieren ?

Mein MacBook schleppe ich zwar selten mit rum aber würde dennoch das ganze gern extern lagern und bei Bedarf anschließen .

Genau so sollte das doch auch auf dem Mac mini meines Vaters gehen oder ?

Muss man was beachten ?

Mit freundlichen Grüßen
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das geht ohne weiteres. Das Mac-Programm für die VM ist allerdings besser auf dem internen Laufwerk im Programme-Ordner untergebracht, aber das Image mit der Virtuellen Maschine kann sich auf einem beliebigen externen oder internen Datenträger befinden.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Aceli

Querina
Registriert
23.02.16
Beiträge
185
Das klingt ja super .
Also wird es auch keine Probleme beim anstecken und abstecken der externen Festplatte geben ?!

Kann man auch 2 Images installieren ?
Eines für unterwegs mit wenig Speicher und eins für zuhause mit mehr ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Du kannst soviele Images installieren, wie es die Festplatte hergibt, die Auswahl des zu startenden Images stellst du in der Virtualisierunfsprogramm ein oder wählst es dort aus, ob es dabei, bei mehreren Images Probleme mit den Lizenzen von Windows gibt, k.A..
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Vielleicht noch ein Tip am Rande:
Bei einem BackUp per TimeMachine sollte die Virtuelle Maschine ausgeschlossen werden. Die Installation befindet sich wie erwähnt in einem Image und jedes Arbeiten damit verändert dieselbe, so dass sie jedes Mal komplett mitgesichert wird. Einerseits dauert das sehr lange und andererseits entstehen dadurch erhebliche Datenmengen, wodurch das BackUp-Medium schnell zugemüllt wird. Die Virtuelle Maschine mit Windows sollt man also besser separat sichern.