• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Windows PC unter "Freigaben" nicht angezeigt

Billy

Granny Smith
Registriert
30.03.08
Beiträge
12
Dann kann es daran ja evtl liegen. Aber es hat bei mir ja mal funktioniert. Und ohne, dass ich was umgestellt habe funktioniert es nicht mehr.
 

WalkingDisaster

Adams Apfel
Registriert
12.11.07
Beiträge
519
Mhh schon sehr komisch alles :/
Ich kann jetzt:
1) nicht drucken
2) nicht TimeMachine
nutzen :(
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
eigentlich sollte es nicht am router liegen, denn der mehr eigentlich nicht im lokalen netzwerk rum.
 

Billy

Granny Smith
Registriert
30.03.08
Beiträge
12
Ich war eben in einem anderen Netzwerk, bestehend aus mehreren Mac und Windows Computern und alle wurde ohne Einstellungen im Netzwerk angezeigt. Bei mir zuhause klappt es noch nicht.
Guck mal ob deine Firewall auf deinem Mac auf "alle verbindungen erlauben" steht. Erst danach konnte ich die Freigaben im Netzwerk sehen. Zuhause klappt es bei mir aber immernoch nicht.

EDIT: Jetzt funktioniert es auch zuhause. Nachdem ich einmal den Computer manuell verbunden habe werden alle anderen auch angezeigt und bleiben dort. Es lag also an der Firewall. Peinlich :( SO einfach kann eine Problemlösung sein. Ich hoffe mal du hast auch das selbe Problem.
 

WalkingDisaster

Adams Apfel
Registriert
12.11.07
Beiträge
519
Meine Firewall steht auf "Alle Verbindungen erlauben".
Gestern Abend wurden mir die Pcs auch komischerweise angezeigt, aber heute sind sie wieder weg o_O
Was meinst du mit manuell verbunden? feste ip? die haben die rechner im Netzwerk sowie so bei mir...
 

Billy

Granny Smith
Registriert
30.03.08
Beiträge
12
Nein ich mein über "mit Server verbinden".
Komischerweise wird im Moment auch nur ein Rechner von 2 angezeigt ^^. Ich komm dem Problem aber näher.

Edit: Ah jetzt gehts wieder mit allen Rechnern.
Also bei mir war das erste Problem die Firewall und das 2. Problem der Name des Macs. Hieß nämlich gleich wie ein Desktop und daher kam das Netzwerk durcheinandern ;). Blöde blöde Fehler.

Hast du geguckt ob auf den Windows PC Datei und Druckerfreigabe aktiviert ist. Das kann man ja einstellen wenn man das Netzwerk über den Assistenten einrichtet
 

WalkingDisaster

Adams Apfel
Registriert
12.11.07
Beiträge
519
Mein Drucker hab ich gestern Abend eingerichtet, als die Rechner noch unter Freigaben angezeigt wurden...er geht auch noch aber irgendwie finde ich das sehr seltsam.... mal gehts mal nicht o_O
In anderen Netzwerken gehts immer!

Zum Name, die Pcs/Macs heissen alle unterschiedlich, über z.B.
smb://192.168.2.105
funktioniert ja alles, aber die Pcs werden halt nicht von selbst angezeigt...
 

Billy

Granny Smith
Registriert
30.03.08
Beiträge
12
und einen Fehler bei den windows rechnern kannst du ausschließen? Wird denn dein Mac von den Windowsrechnern gefunden? Wenn du alle Firewalls richtig eingestellt hast und die smb freigabe am mac gemacht hast, dann sollte er theoreitsch in der arbeitsgruppe an den Windowsrechnern erscheinen. Teste es vielleicht mal in die Richtung
 

WalkingDisaster

Adams Apfel
Registriert
12.11.07
Beiträge
519
Es könnte vielleicht an der Dose irgendwas falsch sein, aber dann hätte ich sie ja gestern abend nicht gesehen oder? smb freigabe ist eingeschaltet und das MacBook sehe ich auch auf der Dose, bzw auf allen Dosen...
Ich versteh das nicht - Gestern Abend gesehen; heute nicht mehr o_O
 

Billy

Granny Smith
Registriert
30.03.08
Beiträge
12
Connecte dich nochmal über "mit server verbinden" und breche dann die verbindung über diesen "auswerfen" knopf manuell ab.
 

WalkingDisaster

Adams Apfel
Registriert
12.11.07
Beiträge
519
Jetzt funktionierts! Danke :)
Muss ich das jetzt jedes mal machen? oO

Edit: Hat noch jemand ne Ahnung, ob ich mit TimeMachine ein Backup auf meine Dose machen kann? Wenn ja, Wie?
 

Billy

Granny Smith
Registriert
30.03.08
Beiträge
12
Ich muss jetzt ncihts mehr machen. Es bleibt immer da., Also solang der PC an ist
 

afroehlich

Erdapfel
Registriert
04.11.08
Beiträge
1
Zeitweise gelöst!

Ich hatte das gleiche Problem und bin es dadurch losgeworden, daß ich meinen Schreibtisch aufgeräumt (leergeräumt) habe. Danach wurden alle im Netzwerk angemeldeten Rechner (PCs, Server, Macs) korrekt in der Seitenleiste unter "Freigaben" angezeigt.
Seit ein paar Tagen sind sie allerdings wieder nur teilweise Sichtbar.
 

Pretendor

Empire
Registriert
11.11.08
Beiträge
84
Dann kann es daran ja evtl liegen. Aber es hat bei mir ja mal funktioniert. Und ohne, dass ich was umgestellt habe funktioniert es nicht mehr.

mir gehts genauso, allerdings in jedem netzwerk, also liegts wohl net am router, macs findet er sofort aber windows rechner auf einmal nicht mehr
 

stefanissimus

Erdapfel
Registriert
04.12.09
Beiträge
5
mir gehts so wie "Pretendor".. auf einmal sehe ich im FInder keine Windows rechner mehr. Egal welches Netzwerk. An Snow Leopard kanns nicht wirklich liegen. Bei einer Bekannten mit dem gleichen MacBook funzt unter SL alles wie gehabt! ich bin ratlos!!! HILFE!!

mfg.