• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows PC unter "Freigaben" nicht angezeigt

WalkingDisaster

Adams Apfel
Registriert
12.11.07
Beiträge
519
Moin allerseits,
Alle windows pcs in unserem Netzwerk werden bei mir nicht im Finder unter "Freigaben" angezeigt.
Ich kann nur auf sie zugreifen, über cmd+k und dann entsprechen smb://xxx.xxx.x.xx
Ich versuche nämlich auf den Drucker zuzugreifen, der an meinem Windows PC via USB angeschlossen ist, zuzugreifen.
Was kann ich noch alles tun um das Problem zu beheben?
Ich hab schon rausgefunden das sich die PCs und der Mac in der gleichen Arbeitsgruppe befinden. Dateifreigaben sind auch an und über die smb-Methode funktioniert es ja, warum werden sie dann nicht gleich im Finder angezeigt?

Danke im Vorraus, Walking Disaster :)
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Hallo,

schau mal hier, ob das was für dich ist.

Beste Grüße

macaneon
 

WalkingDisaster

Adams Apfel
Registriert
12.11.07
Beiträge
519
Danke für den Link, aber das Komische ist, dass der PC bei mir nicht auf dem Schreibtisch angezeigt wird folglich kann ich auch kein Alias erzeugen...

EDIT:
Als ich bei nem Kumpel im Netzwerk war, wurden die PCs alle brav angzeigt...nur bei mir zu Hause im Netzwerk halt nicht...
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Wenn ich das richtig verstanden habe in dem Link, wird der PC auch nicht auf dem Schreibtisch angezeigt, sondern die Ordner, die freigegeben sind. Sorry, habe gerade keinen PC zur Hand, meine mich aber daran erinnern zu können, dass es wie dort auch beschrieben geht.
 

WalkingDisaster

Adams Apfel
Registriert
12.11.07
Beiträge
519
Auf dem Schreibtisch wird bei mir nur "Macintosh HD" angezeigt sonst nichts... :(
Irgendwie hab ich das gefühl, dass es evtl nur irgendwas am router falsch ist..
 

WalkingDisaster

Adams Apfel
Registriert
12.11.07
Beiträge
519
Hab mir das ganze mal durchgelesen, müsste auch soweit alles stimmen...
Aber ich hab auf dem Windowsrechner Windows Ultimate, da sieht das alles ein bisschen anders aus.
Zu der anzeige auf dem Schreibtisch:
auf dem Schreibtisch das gemountete PC-Share (graue Kugel in Glaskasten) einmal anklicken und im Menü "Ablage" ein "Alias erzeugen". Dieses kann dann nach Belieben umbenannt oder verschoben werden. Aliasse funktionieren allerdings, wenn der Rechner, auf den zugegriffen wird, eine andere IP hat als zu dem Zeitpunkt der Alias-Erstellung (dies passiert z.B. wenn dieser Rechner seine IP über DHCP bezieht).
Bei mir wird da leider nix angezeigt....
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Doofe Frage, hast du in den Finder-Einstellungen die Option für das Anzeigen von Netzwerk und Servern aktiviert?
 

WalkingDisaster

Adams Apfel
Registriert
12.11.07
Beiträge
519
Jap, war eingeschaltet!
Aber ich hab noch gefunden wie ich die Server auf den Schreibtisch bekomme! :)
Jetz werden sie angezeigt, allerdings alle freigegebenen Ordner einzeln!
Schomal ein Fortschritt danke!
Jetz muss ichs nurnoch hinbekommen das er die Freigegebenen PCs alle findet...^^
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Na dann. Viel Erfolg weiterhin. Muss jetzt leider los.

Bis dahin

macaneon
 

WalkingDisaster

Adams Apfel
Registriert
12.11.07
Beiträge
519
Okay, danke soweit!
Ich bin wenigstens ein kleines Stück weitergekommen...
Obwohl ich mich dem eigentlichen Problem noch kaum genähert habe...

Noch andere Vorschläge? :p
 

WalkingDisaster

Adams Apfel
Registriert
12.11.07
Beiträge
519
Nochmal zurück zum Druckerproblem:
Wenn ich in den Systemeinstellungen einen neuen Drucker hinzufüge und auf "IP" gehe, dort die IP des Windowsrechners angebe erkennt er die IP sogar:


Sobald ich dann was drucken will, kommt folgendes:



P.S. Sorry für den Doppelpost:innocent:
 

WalkingDisaster

Adams Apfel
Registriert
12.11.07
Beiträge
519
Awww so ein Mist...jetz kann ich noch nichtmal TimeMachine übers Netzwerk benutzen...kann mir nich noch jemand helfen?

P.S. Sorry das ich hier so "rumspamme" aber ich könnt mich grad mal wieder Aufregen >.<
 

Billy

Granny Smith
Registriert
30.03.08
Beiträge
12
Habe ein ähnliches Problem.
Bei mir wurden Anfangs alle PC's in unserem Netzwerk einfach so angezeigt und "Freigaben". Neuerdings werden sie nicht mehr angezeigt und ich kann auch nicht über "mit server verbinden" auf die PC's zugreifen. Da wird von mir ein Passwort verlangt, was ich nirgends eingegeben habe. Und auch wenn ich ein Benutzerkonto mit Passwort auf meinem PC einrichtige funktioniert es nicht.
Aber da ich nie eins hatte und es vorher auch noch funktioniert hat, kann es daran ja eigentlich nicht liegen.
Ich verzweifle langsam.
 

Billy

Granny Smith
Registriert
30.03.08
Beiträge
12
Hab es mittlerweile geschafft die Computer manuell über Server verbinden hinzuzufügen.
Allerdings steht unter Freigabe nun nur noch die IP der Netzwerkcomputer und nicht der Computer Name. Kann man das irgendwie ändern.
Und wie kann es sein, dass das Macbook früher alles selbst erkannt hat?
 

WalkingDisaster

Adams Apfel
Registriert
12.11.07
Beiträge
519
Hab genau das gleiche Problem wie du, aber scheinbar weiß keiner eine Lösung zu diesem Problem! Ich hab langsam das gefühl, das hängt irgendwie mit dem Router zusammen. Welchen hast du denn?
 

Billy

Granny Smith
Registriert
30.03.08
Beiträge
12
Einen von der Telekom - Speedport W500

Allerdings ging es bei mir ja damals mal.
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
@ Billy, hast du denn auch Vista wie WalkingDisaster? Könnte gut sein, dass es daran liegt.
 

WalkingDisaster

Adams Apfel
Registriert
12.11.07
Beiträge
519
Kann eigentlich nicht an Vista liegen, da wir auch einen XP Rechner im Netzwerk haben... :(
 

Billy

Granny Smith
Registriert
30.03.08
Beiträge
12
Was hast du denn für einen Router?
Ich hab nur XP im Netzwerk.