• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Windows Partition lässt sich nicht via boot camp löschen

Nerodb

Jonagold
Registriert
13.11.11
Beiträge
22
Hallo Liebe Gemeinde,
ich wollte heute die Windows Partition löschen und mein MacBook komplett neu aufsetzten. Beim Löschen der mit Boot Camp bekomme ich leider folgende Fehlermeldung:
"Ihr Volumen kann nicht auf eine Einzelpartition wiederhergestellt werden"
Daraufhin habe ich versucht mit cmd+R mit dem Festplattendienstprogram die Partition zu reparieren, auch das geht nicht, da leider alles grau hinterlegt ist.
Habt ihr eine Idee an was das liegen möchte und was ich machen kann?

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.
Viele Grüße
Nero
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-12-07 um 23.08.33.png
    Bildschirmfoto 2017-12-07 um 23.08.33.png
    127,8 KB · Aufrufe: 55
  • Bildschirmfoto 2017-12-07 um 23.09.30.png
    Bildschirmfoto 2017-12-07 um 23.09.30.png
    152,3 KB · Aufrufe: 54

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Wenn Du eh ein Clean Install machen möchtest, kannst Du mit start-alt gedrückt und dem folgenden Dienstprogramm die FP/SSD neu partitionieren.
 

Nerodb

Jonagold
Registriert
13.11.11
Beiträge
22
Wenn Du eh ein Clean Install machen möchtest, kannst Du mit start-alt gedrückt und dem folgenden Dienstprogramm die FP/SSD neu partitionieren.

Hallo Jazz,
meinst du mit start-alt die Kombination "cmd-alt" und was meinst du mit "folgenden Programmen"?
Danke schon einmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Er meint das Festplattendienstprogramm, das man beim Starten über die Recovery Partition erreicht.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Ausschalten dann starten mit alt. Such Dir dann aus was Du bootest und danach erscheint das Dienstprogramm mit dem FestplattenDP.
 

Nerodb

Jonagold
Registriert
13.11.11
Beiträge
22
Ok super dankeschön,
ich hatte versucht, nach einen der vielen youtube Tutorials einen Clean Instal zu machen. Wenn ich aber den Datenspeicher vorbereiten möchte und mit dem Terminal den folgenden Befehl eingebe
sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume
bekomme ich das als Reaktion:
sudo: /Applications/Install macOS High Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia: command not found

Liegt es daran, dass ich ein Macbook Pro von Ende 2011 mit OS X Yosemite, Version 10.10.5 habe? Gäbe es dann eine andere Möglichkeit, den Datenspeicher vor zubereiten?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
Erste frage, heißt der usb Stick MyVolume?
Und 2. frage wie groß ist der installer 5 GB oder nur 19 MB?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
Dann bist du davon betroffen, das Apple einigen Nutzern nur eine kleine installationsdatei schickt, die erst gestartet werden muss und dann erst den kompletten installer herunterlädt, erst mit diesem dann etwas mehr als 5 GB groß kannst du den Installationsstick erstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Nerodb

Jonagold
Registriert
13.11.11
Beiträge
22
Dann bist du davon betroffen, das Apple einigen Nutzern nur eine kleine installationsdatei schickt, die erst gestartet werden muss und dann erst den kompletten installer herunterlädt, erst mit diesem dann etwas mehr als 5 GB groß kannst du den Installationsstick erstellen.
Aber wenn ich das starte, wird dann nicht direkt die Installation gestartet, also kann ich danach noch auf die Datei zugreifen?
 

Nerodb

Jonagold
Registriert
13.11.11
Beiträge
22
Kannst Du denn nicht im Appstore H Sierra herunter laden und danach z.b. mit dem Hilfsprogramm http://diskmakerx.com/
das Installationsmdedium erstellen?
Habe ich gerade versucht, dann kam der Fehler:
The disk could not be created because of an error: An error occured: -10006. „Finder“ hat einen Fehler erhalten: „alias "Install macOS High Sierra:Install macOS High Sierra.app"“ kann nicht als „{425, 76}“ gesetzt werden.
weis jetzt allerdings nicht, ob es an der Sd-Karte liegt oder an etwas anderem
 

Nerodb

Jonagold
Registriert
13.11.11
Beiträge
22
Wenn Du eh ein Clean Install machen möchtest, kannst Du mit start-alt gedrückt und dem folgenden Dienstprogramm die FP/SSD neu partitionieren.
Wenn evtl mal irgendwann High Sierra auch nen Stick bekomme, muss ich dann aber zuvor extra neu portionieren oder wäre das mit bei der Neuinstallation mit integriert?
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Wenn der Stick bootet, vorher starten mit alt und dann den Stick bzw. mac OS Installation auswählen. Danach kommt das FPDienstprogramm mit dem dann die Platte löschen/partitionieren möglich ist. Danach das Laufwerk zur Installation auswählen.
Ja, der Diskmaker zickt manchmal rum, vielleicht mal eine ältere Version ausprobieren. Den Stick vorher formatieren.
 

Nerodb

Jonagold
Registriert
13.11.11
Beiträge
22
Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe eine Weg gefunden!
Zuerst habe ich auf High Sierra ganz normal upgedatet. Danach konnte ich dann die Windows-Partition ganz normal löschen und außerdem die die vollwertige High Sierra Installationsdatei für ein Clean-Install herunter laden :). Hat dann auch alles geklappt!
(y)