• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.13 High Sierra] High Sierra, bootfähiger USB Stick, 19MB?!

AndreS.

Erdapfel
Registriert
30.11.17
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem.
Ich besitze seit kurzem einen iMac 27“ 5k Retina aus dem Jahr 2015 und ein Macbook Pro aus 2010.
Das macbook habe ich vor 2 Tagen gebraucht gekauft und habe es direkt auf El Capitan geupdatet um dann auf High Sierra zu kommen, habe allerdings nur Install-Datei im App Store geladen.
Zeitgleich habe ich nämlich gestern im iMac die Festplatte getauscht (HDD->SSD) und wollte am MBP einen USB Stick mit High Sierra erstellen. Das mach ich bei meiner Freundin, weil ihr Internet besser ist, iMac steht bei mir, da ist das Internet mies, sonst hätte ichs schon über die Recovery geladen.
Das Problem ist jetzt dass ich beim USB Stick erstellen mit dem Terminal folgende Fehlermeldung bekomme:

Sierra.app is not recognized as a valid OS installer application

Ich habe schon recherchiert: die Install-Datei hat 19MB und ist somit wirklich nur der Installer.

Habt ihr eine Lösung für mein Problem?
Danke schonmal!
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
535
Und wenn du so tust als ob du High Sierra gleich installieren willst, lädt es doch bestimmt die Datei (5,xx GB) runter. Dann die Installation abbrechen. Die Datei liegt dann bei den Programmen (im Finder).
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Der App Store liefert leider nicht an alle Kunden die Vollversion des High Sierra-Installers aus. Manche Kunden erhalten nur eine Mini-Version, die zwischen 19 und 23 MB groß ist. Dieser Installer lädt erst nach dem Start die 5 GB Komponenten herunter, die das eigentliche Betriebssystem enthalten. Mit dieser speziellen Fassung kann man also keine USB-Sticks erstellen.

Nach welchen Kriterien der App Store diese Entscheidung trifft, ist im Moment leider noch unbekannt. Vielleicht lost Apple die Leute nach dem Zufallsprinzip aus, um Feldversuche zu machen, vielleicht liegt es an der Qualität der Internet-Verbindung, vielleicht ist es etwas ganz anderes. Die wahrscheinlichste Ursache könnte sein, dass die Firmware-Version des jeweiligen Rechners eine Rolle spielt. Ist sie zu alt, lädt der Installer möglicherweise maßgeschneiderte Firmware-Updates für diesen Computer herunter, die es für die "normalen" Anwender nicht gibt. Aber das ist Spekulation.

Was in dem oben genannten Thread beschrieben ist, ist eine Technik, den Mini-Installer zu starten, den Download des Betriebssystems abzuwarten, und ihn dann abzubrechen. Danach wird aus dem Download mit Terminal-Befehlen (die in diesem Thread in der Tat ziemlich schlecht verständlich beschrieben sind), ein "normaler" Installer von Hand zusammengebastelt.
 

AndreS.

Erdapfel
Registriert
30.11.17
Beiträge
5
Danke für die Antwort!
Kannst du mir das Verfahren evtl. so erklären, dass ich es selbst machen kann?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Leider nein, dazu müsste ich einen solchen Mini-Installer mal "in freier Wildbahn" sehen und längere Zeit damit experimentieren.
 

AndreS.

Erdapfel
Registriert
30.11.17
Beiträge
5
Okay, schade. Trotzdem danke.
Wisst ihr wie ichs sonst noch anstellen könnte?
 

AndreS.

Erdapfel
Registriert
30.11.17
Beiträge
5
Hab mich jetzt doch dazu gezwungen, zum Leid meiner Mitbewohner, High Sierra downzuloaden.
Trotzdem danke für eure Hilfe!