• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[12 Monterey] Windows Netzwerk Verbindung langsam

flockmann

Cox Orange
Registriert
03.09.08
Beiträge
96
Hallo zusammen,

ich bin mit einem M1 Mac Mini in einem Windows Netzwerk eingebunden.
Nun habe ich das Problem, dass die Netzwerklaufwerke oft scheinbar die Verbindung verlieren bzw. diese langsam ist.
Meistens laden die Netzwerklaufwerke relativ normal von der Geschwindigkeit. Dann kommt es aber immer wieder vor, dass beim Aufruf eines Ordners über den Finder geladen werden muss. Das dauert dann ca. 20 bis 30 Sekunden und dann funktioniert es.
Auch beim Start des Mac Mini kommt es vor, dass dieser sich aufhängt wenn man eingreift bevor die Netzwerklaufwerke sozusagen verbunden sind.
Also mir scheint es so als würde hier immer wieder (nach ein gewissen Zeit) die Laufwerke die Verbindung verlieren und sich dann wieder neu connecten müssen.
Das Internet auf der anderen Seite läuft ohne Probleme und Verzögerungen dauerhaft gut!

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Danke und Grüße
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Normalerweise heißt das, dass die momentan eingestellten Verbindungsparameter nicht gut zum verwendeten Server passen. Der Server wurde nur gar nicht erwähnt. Auch ist unklar, wer die Verbindung aufbaut, z.B. der Finder oder der UNIX-Automounter. Das temporäre Trennen einer ungenutzten Verbindung kann Absicht sein.

Man müsste untersuchen, ob SMB1, SMB2, SMB3, mit oder ohne Verschlüsselung, mit oder ohne Paketsignierung, mit oder ohne opportunistischem Locking verwendet wird. Auch die Netzwerk-MTU spielt natürlich eine Rolle.
 

flockmann

Cox Orange
Registriert
03.09.08
Beiträge
96
Also was ich sagen kann, dass die Verbindung der Finder herstellt. Beim Rest bin ich leider aktuell komplett überfragt!