Windows installieren ohne Mac?

ugaaggga999

Granny Smith
Registriert
18.01.09
Beiträge
13
Guten Tag
Zunächst muss ich erstmal sagen dass ich sehr unerfahren was technische Dinge angeht bin. Ich habe zu Weihnachten ein Mac bekommen ( da der ja schön aussehe ), schlage mich schon seit 2 wochen mit dem Betriebssystem rum, und komme nicht zurecht. Auch ein Freund, der das gleiche Mac hat, konnte mich von der Benutzerfreundlichkeit nicht überzeugen. Das fängt bei kleinigkeiten an, die man von Windows gewöhnt ist, und hört auf, dass meiner Meinung nach, dass Installieren von Programmen mir bei Windows wesentlich benutzerfreundlicher erscheint. Das, einzigste, was ich nützlich fand, war die f3 taste, aber ich glaube nicht dass das ausreicht. Zudem sind auch zahlreiche programme, die ich brauche, nicht für Mac geschrieben
Nun wollte ich fragen, ob ich Windows installieren kann, ohne die Mac Software auf dem Rechner zu behalten, da ich diese sowieso nicht brauchen werde. Und wenn ja..wie

Gruss
uga

ad.) Auch der Rechtsklick des Laptops funktioniert nicht, ohne dass ich die "mighty mouse" benutze. Sowohl das gleichzeitige Drücken, 1 oder 2 Fingern auf das Mousepad und dem Click Button, als auch der Click auf dem button in der rechten Hälfte bleibt ohne wirkung. Vielleicht mag dies den ein oder anderen Mac User anhand meiner Unwissenheit zum Schmunzeln verleiten, allerdings denke ( und hoffe ) ich nicht, dass ich der einzige Mac User mit diesem Problem bin.
 
  • Like
Reaktionen: gugucom

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Das Problem werden die ganzen Firmware-Updates sein, welche Apple nur über OS X liefert.

Ganz ehrlich, verkaufe deinen Mac und hol dir ne richtige Windows-Kiste. Das kommt wesentlich günstiger.
 

Chefkoch2904

Melrose
Registriert
09.04.08
Beiträge
2.477
Du kannst die Windows Partition als Start-Volume auswählen. Mehr nicht.
 

ugaaggga999

Granny Smith
Registriert
18.01.09
Beiträge
13
Firmware ? Was ist das wenn ich fragen darf und ist dies zwingend erforderlich :s?
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Hä? Installieren ist bei Windows einfacher als einfach per Drag&Drop ein Programm zu installieren?
Wenn du meinst...
 

Chefkoch2904

Melrose
Registriert
09.04.08
Beiträge
2.477
Hä? Installieren ist bei Windows einfacher als einfach per Drag&Drop ein Programm zu installieren?
Wenn du meinst...
Hab mich auch gewundert o_O
Vielleicht solltest du dich nochmal ein paar Stunden ernsthaft mit OS X auseinandersetzten.
Ich bin mir sicher, dass du früher oder später die Vorteile dieses Betriebsystems entdeckst.
Die Argumente die du dort oben aufgelistet hast, sind nicht sehr aussagekräftig.
 

ugaaggga999

Granny Smith
Registriert
18.01.09
Beiträge
13
Najam, bei Windows kann ich mich einfach nur durchklicken, und bin bei jedem Schritt der Installation dabei, und habe daher auch mehr Übersicht
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Hä? Installieren ist bei Windows einfacher als einfach per Drag&Drop ein Programm zu installieren?
Wenn du meinst...

Verstehen solle es wer will, nur wenn er meint das Windows logischer ist, naja solls ihm überlassen sein. Durchgekaut wird/wurde sowas schon zig mal.

Firmware: http://de.wikipedia.org/wiki/Firmware

Dazu zähle ich jetzt auch mal das EFI, quasi den BIOS Nachfolger.

Darf man fragen um was für ein Mac es sich dabei handelt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Also arbeitest du noch nicht lange genug mit Windows (dann würdest du dich nach was besserem wie Mac OS X sehnen) oder noch nicht lange genug mit Mac OS X (dann hättest du die Vorteile schon lange erkannt) ;)

Zum Thema nur Windows und sonst kein Betriebssystem auf dem Mac gab's hier einen ziemlich langen Thread mit allen Erklärungen, warum es nicht so einfach funktionieren kann: Link
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.417
Hat Dir Dein Freund mal erklärt, wie man z. B. Firefox "Installiert"? ;)
Wenn Du den heruntergeladen hast, sind es gerade ein Doppelklick und ein Anfassen plus Ziehen, um die "Installation" fertig zu stellen. :-D
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Najam, bei Windows kann ich mich einfach nur durchklicken, und bin bei jedem Schritt der Installation dabei, und habe daher auch mehr Übersicht

Das bist du auch bei Mac OS X, da du selbst das Programm in dein Programme Ordner kopierst.
Die Programme sind hier in sog Paketen untergebracht, hier sind die ganzen Programmdateien enthalten.
 

ugaaggga999

Granny Smith
Registriert
18.01.09
Beiträge
13
naja ist ja jetzt auch egal...jedem das Seine
mir fällt die Umgewöhnung extrem schwierig...aber danke für die Hilfe, geht also nicht :(
 

DaFeeT

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
28.09.08
Beiträge
712
Man muss verstehen, dass Mac weder besser noch schlechter als Windows ist. Es ist anders!

Ich würde dir auch empfehlen eine Windows Kiste zu kaufen... Ein Mac ist meiner Meinung nach nichts, ohne Mac OS X.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Technisch ist es kein Problem Windows stand alone auf einem Intel Mac zu installieren. Juristisch ist es ebenfalls völlig problemlos. Allerdings ist hier nicht das richtige Forum. hier gehts ab Ich würde immer empfehlen OS X auch zu installieren weil sonst keine Möglichkeit besteht die Firmware upzudaten. Ausserdem gibt es unter OS X dass beste Backup Programm für den Windows (Winclone). Das ist besser als das eingebaute von Microsoft.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Technisch ist es kein Problem Windows stand alone auf einem Intel Mac zu installieren. Juristisch ist es ebenfalls völlig problemlos. Allerdings ist hier nicht das richtige Forum. hier gehts ab Ich würde immer empfehlen OS X auch zu installieren weil sonst keine Möglichkeit besteht die Firmware upzudaten. Ausserdem gibt es unter OS X dass beste Backup Programm für den Windows (Winclone). Das ist besser als das eingebaute von Microsoft.

Öhm Vista SP 1 hat doch EFI support, ergo wäre es möglich Vista mit einer SP1 Installations DVD ohne Weiteres zu installieren.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Es ist auch möglich beispielsweise Windows XP auf einem Intel Mac ohne Mac OS X zu installieren. Einfach Installationsmedium ins Laufwerk, beim Starten die Taste „C“ gedrückt halten, der Windowsinstallation folgen, danach Mac OS X Leopard DVD ins Laufwerk, Bootcamptools installieren, die einzige Partition (Windows) als Standard auswählen. Fertig. Klappte bei mir problemlos.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Öhm Vista SP 1 hat doch EFI support, ergo wäre es möglich Vista mit einer SP1 Installations DVD ohne Weiteres zu installieren.

Die Installierbarkeit von Vista hat mit einem Servicepack rein gar nichts zu tun.

Bei genauer Betrachtung stellt man fest, dass die EFI Versionen von Apple und Vista nicht gleich sind. Apple hat aber GPT so implementiert, dass MBR als Subset immer vorhanden ist. Ausserdem kann das FPDP auch MBR Tabellen einrichten, was ein deutlicher Hinweis darauf ist, dass Apple die Intel Macs für Windows stand alone konstruiert hat. Eine MBR Partitonstabelle würde auf einem Mac sonst überhaupt keinen Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet: