Windows fährt nicht mehr runter (Parallels)

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Moin,

ich habe ein Parallels 15 mit Windows 10 und wenn ich das Windows herunterfahre oder die Virtuelle Maschine ausschalte, fährt das Windows nicht mehr runter, sondern startet neu.

Hat jemand eine Idee, wo das herkommen könnte? Ich habe weder am Parallels noch am Windows was verstellt.


Ralf
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Das Problem besteht nicht nur weiterhin, das Windows scheint jede Nacht zu booten (das sehe ich an bestimmten Autostart-Programmen, die morgens unerwartet gestartet sind, wenn ich an den Rechner gehe) und dabei ein Update zu versuchen, was aber nicht gelingt.

Nach ein paar Versuchen scheint das Windows aufzugeben und ohne Update hochzufahren. Ich denke, beide Probleme / Symptome hängen miteinander zusammen.


Ralf
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Du kannst im Windows updateverlauf sehen, welches Update da immer wieder fehlschlägt. Ggf. kannst Du das dann ausblenden.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Aber eingespielt werden muss es doch, oder?


Ralf

Updateverlauf.png
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Theoretisch ja, praktisch würde das kommende kumulative Update alles relevante mit installieren.
ansonsten such mal nach Reparatur Update Funktion.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Aussetzen kann ich das Update offensichtlich nicht, eine Reparaturfunktion finde ich nirgends.

Ralf Bildschirmfoto 2021-10-19 um 08.12.06.png
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332

hier einmal zur Reparatur der Update Funktion.


Und einmal zum deinstallieren der Updates.

Versuch damit mal Dein Glück, sollte klappen.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Tja, Speicher hab ich genug, Problembehandlung habe ich durchführen lassen, die sagt mir "und jetzt mach Neustart" und dann hänge ich wieder in der Schleife, die mir sagt, dass das update rückgängig gemacht werden muss, weil es nicht eingerichtet werden konnte.

Ich muss wohl auf das nächste kumulative Update warte und hoffen, dass das klappt.


Ralf

Nachtrag: Beide Fixes auf https://thomasknoefel.de/windows-update-fehlercode-0x800f0922/ haben auch nicht funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Das Problem ist immer noch akut - mir scheint, als ob eine Reihe von Updates nicht installiert werden konnten (seit Oktober kein Update). Es ist also nicht ein Update kaputt, sondern eher mein Windows....

Ob es hilft, Windows 11 zu installieren und Windows 10 wegzuwerfen?



Ralf
failed_win_upd.png
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
32 Bit - hätte ich drauf achten müssen. Aber beim DL der 32-Bit-Version kriege ich einen Ladefehler.


Ralf
 

Thors_Hammer

Jamba
Registriert
20.03.21
Beiträge
54
ach herrjeh, falls keine superwichtigen Daten da drauf sind, würde ich es mit systemwiederherstellung zu einem früheren punkt versuchen und dann nochmals probieren
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Ich wollte eh auf Parallels 17 gehen und Windows 11 völlig frisch installieren..... Dann werde ich wohl diesen Weg gehen. Danke für deine Hilfe.


Ralf
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Windows 11 kannst du mit deinem 10er Lizenzschlüssel aktivieren.