• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Windows-Druck in anderem Subnetz nutzen

tc77

Gast
Windows-Drucker in anderem Subnetz nutzen

Hallo liebe Mac-Gemeinde,

ich habe da ein kleines Problem mit meinem HP LaserJet 1100, der an einem Windows XP SP2 hängt. Und zwar befindet sich die Windows-Maschine in einem anderen Subnetz als mein Powerbook, wodurch der Rechner (sowie der Drucker) im Netzwerk-Browser bei der Druckersuche nicht sichtbar ist. Leider besteht dort keine Möglichkeit manuell die IP/Freigabe des Windows-Rechners anzugeben. Hat evt. jemand nen Tipp wie ich meinem Mac OS X 10.4.2 den Drucker beibringen kann?

Greets, tc77
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

macbiber

Gast
Teilnetzmaske ändern so daß alle Rechner im gleichen Subnetz sind geht nicht??
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
hallo,indem du dem switch sagst dass pakete von da nach dort erlaubt und möglich sind - wenn der switch genug inteligenz hat - wenn nicht über einen eigenen router ...

iPoe
 

tc77

Gast
@macbiber: Es ist leider kein Join möglich.

@iPoe: Das Problem ist nicht das Routing, das steht. Die einzelnen PCs kommunizieren bereits zueinander und das Drucken über die Subnetze hinweg ist unter Windows auch kein Problem, da ich dort die IP/Freigabe per Hand eintragen kann.

Unter OS X 10.4.2 gibt es jedoch keine Möglichkeit - zumindest habe ich bis jetzt keine gefunden - manuell die IP/Freigabe des Druckers einzutragen. In "Drucker-Dienstprogramm > Standard-Browser > Weitere Drucker" lassen sich nur die Drucker/Arbeitsgruppen im aktuellen Subnetz anzeigen.

Greets, tc77
 

macbiber

Gast
Bin mir jetzt nicht so ganz sicher ob das was bringt....
mal die "alt"-Taste gedrückt halten und dann "Weitere Drucker"
Es erscheint dann "weitere Optionen"
Hilft das?
 

tc77

Gast
Wirkt leider nicht, denn bei mir (10.4.2) erscheinen keine "weiteren Optionen"!?