• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows CD illegal?

Rene.W

Roter Delicious
Registriert
20.07.09
Beiträge
91
Also darf ich das jetzt machen oder nicht?
Ich bin jetzt ein bissen verwirrt :D
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Hallo Leute,

im EU Recht sowie im deutschen Recht sind verankert, dass man Dinge die man käufliche erwirbt auch weiterverkaufen und uneingeschränkt nutzen kann.

Nö, stimmt nicht so ganz.
Wenn du Waffen kaufst oder auf irgendeine Weise legal an Morphium rankommst, darfst du das keineswegs uneingeschränkt weiterverkaufen.
(Waffen sogar nicht mal uneingeschränkt nutzen, zum Beispiel nicht in Schulen....)

Soweit ich das mitbekommen habe, geht das mit den Lizenzen so, daß du die zwar weitergeben/weiterverkaufen kannst, auch wenn die Hersteller das nicht wollen, oder auf einem anderen Rechner verwenden - du darfst sie aber nicht quasi vervielfältigen und an alle deine Kumpels verkaufen oder verschenken.

Ist aber auch verständlich - sonst würde Appel oder Adobe oder M$ ja nur eine einzige Lizenz verkaufen, und er Typ würde sie dann weltweit weiterverschenken.

Was die Frage betrifft, ob man eine Einzellizenz zuhause auf mehreren Geräten installiert.... wo kein Kläger, da kein Richter, und ich weiß von mehreren Anfragen an Softwarefirmen (allerdings alle aus den Neunzigern), daß die sich freuten, daß ich ihre Software gekauft hatte und keinerlei Probleme hatten, mir zu gestatten, diese sowohl auf dem Schreibtischrechner als auch auf einem zweiten bzw. einem Laptop zu benutzen.

Die Firmen wissen doch auch, daß sich niemand zwei Lizenzen kauft, nur um bequem zwischen Laptop und Desktop wechseln zu können.
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Also ich habe auch mein Vista auf dem MBP laufen ... und bis jetzt stand die Spezial Microsoft Squad noch nicht vor meiner Tür !
Auch beide Rechner laufen einwandfrei !!! Aber ich ziehe die Updates allerdings nur auf der Windose ...
Bei meinem Bootcamp Vista hab ich alles ausgestellt ! Brauch es auch sehr selten ....
Aber bevor hier irgendwelche Schreie aufkommen ... Ich habe zwei Lizenzen !
Aber ich hab einen Schlüssel benutzt.

Illegalen oder legalen Gruß

Micha
 

Thursday

Gala
Registriert
08.11.08
Beiträge
53
als ich damals noch bei meinem Paps in der Computerfirma gearbeitet habe, hatten wir mal Probleme mit einem Kunden der meinte, man dürfte Windows auf mehreren Rechnern installieren - daraufhin haben wir bei Windows selbst angerufen und die sagen, dass man EINE Windows Lizenz auf ZWEI Rechnern installieren darf, solange es sich dabei um einen Desktop Rechner und einen mobilen Rechner handelt.

Ob das immer noch so ist weiß ich nicht, gehe aber davon aus.

Gruß
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Denn hier wird aktiviert. Einer wird also deaktiviert.
Stimmt nicht. Das ist zwar bei manchen Programmen der Fall, aber eher bei solchen Dingen wie Cubase, die einen "Software-Dongle" benutzen der computergebunden ist. Windows wird nicht deaktiviert.

Außerdem steht in den Windowslizenzen meistens ziemlich genau drinnen, ob MS es okay findet das System auf mehreren PCs zu installieren.

Ich verwende MSDNAA-Lizenzen und da steht definitiv drinnen, dass man eine Lizenz auf (mindestens) zwei Rechnern installieren darf (könnten auch 5 sein, ist mir aber auch egal, habe ja pro System auch 5 Lizenzen, also mindestens 10 Rechner auf denen ich's installieren darf…).
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Also mal ganz deutlich. Man kann eine Windows Installations CD oder DVD für beliebig viele Rechner verwenden. Die Lizenz ist nicht an das Installationsmedium gebunden. Die Lizenz ist an den COA Sticker mit dem Produkt Key gebunden.

Ausserdem kann man den COA Sticker beliebig vielen Rechnern zuordnen. Halt nur immer einem Rechner zu einer Zeit. Ich kann also mein XP jedes Jahr auf einen anderen Rechner laufen lassen im Extremfall jeden Monat oder jeden Tag. Microsoft muss ihn mir immer wieder aktivieren. Wenn ich einen Rechner mit Windows boote der keinen COA Sticker mehr zugeordnet hat weil der längst einem anderen zugeordnet ist mach ich was illegales. Ich darf also unter keinen Umständen zwei Rechner mit dem gleichen Product Key und Sticker mit Windows in Betrieb nehmen es sei denn ich bin Inhaber einer Volumen Lizenz.

Bevor jetzt jemand fragt erkläre ich noch schnell, dass Volumen Lizenzen nur an Firmen mit zig oder hunderten von Windows Installationen vergeben werden. Für Normalo Mac User gilt das Gesetz: Ein COA Sticker erlaubt eine Windows Installation.

Lang lebe Bill und möge er am Geld .....
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
genau das ist das "problem" nirgends, wenn du was kaufst gehört es DIR und sonst niemanden.
aber jeder anwalt kann das besser beantworten. ist grauzone klar aber kein gericht wird dich deswegen belangen. es sollte schon lange was kommen aber wann ? :) :) solange benutze ich es.

Das ist völlig falsch. Und auch keine Grauzone, sondern alles völlig klar.

Meinst Du im Ernst, Urheberrechtsinhaber unternehmen (Kenntnis vorausgesetzt) nichts gegen lizenzwirdriges Verhalten? Und Gerichte verurteilen nicht dem Urheberrechtsgesetz entsprechend diejenigen zum Unterlassen, Schadensersatz und weitere Zahlung nach der Lizenzanalogie?

Weit gefehlt.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
das stimmt so nicht
wenn ich ein programm kaufe ( keine oem) kann ich es auf mehrern maschinen nutzen eu recht und deutsches recht.
die ansicht ist so 2-3.

Eine Quelle zu dieser Behauptung würde mich sehr interessieren.

Zum Problem des Threaderstellers:

Es ist natürlich legal, wenn Du Windows nicht zwei Mal installiert hast. Ich habe meine alte Windows XP Professional Version von dem blöden PC, den ich haben musste, auf meinem Mac installiert. Der PC ist ausser Betrieb. Das ist vollkommen in Ordnung.

Auch vollkommen in Ordnung ist es, diese installierte Version von XP Professional dann auch mit VMWare Fusion (oder anderen Virtualisierungslösungen) zu benutzen. Es ist nicht ganz leicht, die Aktivierung so einzurichten dass sowohl BootCamp als auch VMWare Fusion glücklich sind, aber es geht und -- wie gesagt -- ist auch vollkommen in Einklang mit Microsofts eigenen Bestimmungen.

Alex
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
@below:

So ist es. Solange ich die Lizenz nicht doppelt verwende, kann ich sie auch für einen anderen Computer verwenden. Mehrfach nicht.