• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Windows auf Mac,OS X gelöscht.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die Frage, wie der Mac geortet werden konnte ohne OS X, ist noch unbeantwortet.
Die iCloud Ortung/Fernsperre benötigt kein OS X, nur die Recovery-Partition muss noch existieren.
Bei kommenden Generationen ist auch das nicht mehr nötig, da steckt dann alles nötige in der Firmware und kann von Unbefugten überhaupt nicht mehr kaltgestellt werden. (Evtl funktioniert das bei den aktuellen MBP sogar schon jetzt, kanns nicht testen.)
 

Kaylinzleipzig

Granny Smith
Registriert
26.10.15
Beiträge
14
Es kam zu einer Hausdurchsuchung,dort wurde nun der Mac gefunden,in einem hinteren Zimmer eines A&V.
Laut des Bundeskriminalamtes haben die OS X mit Windows überspielt.

Vorher war logischerweise OS X drauf.

iMac Baujahr 2013

...und wie ortet man einen Mac bei dem nur Windows drauf ist. Online sind die ja wohl eher nicht gegangen.

Dieser vermeintlicher "A&V" haben Windows drauf gespielt.

Laut Aussage des TE gibt es keine System-DVD, und der Weg über die Internet Recovery funktioniert nicht.
Also scheint irgendetwas defekt zu sein.

Die Frage, wie der Mac geortet werden konnte ohne OS X, ist noch unbeantwortet.

Wie s hin erwähnt,vorher war OS X drauf,und es der Mac war gesperrt,in der Zeit konnte ich ihn orten.
Aber kurze Zeit später dachten sie sich wohl um das Passwort zu umgehen,das Sie Windows installieren müssten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bovary

Starking
Registriert
12.10.13
Beiträge
218
Mich führt der ganze Sachverhalt hier zu der Frage: Hat eigentlich ein Sperren des Mac über Find My Mac die gleichen Auswirkungen wie beim iPhone? Sprich, ohne Apple-ID des ursprünglichen Besitzers ist ein Mac Elektroschrott?
 

Kaylinzleipzig

Granny Smith
Registriert
26.10.15
Beiträge
14
Mich führt der ganze Sachverhalt hier zu der Frage: Hat eigentlich ein Sperren des Mac über Find My Mac die gleichen Auswirkungen wie beim iPhone? Sprich, ohne Apple-ID des ursprünglichen Besitzers ist ein Mac Elektroschrott?

Die gleich frage hatte ich mir auch gestellt,deswegen hatte ich kurzerhand den Kundenservice von Apple angerufen die mir im Zitat gesagt " es wird nur ein speercode eingerichtet,die Datein werden beim Speeren aber nicht gelöscht".

Ich habe auch die Befürchtung das alles komplett "weg" ist,und das der Aufwand zur Wiederbelebung für die Katz war.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Was ich nur nicht verstehe ...

Wie kann man einen Mac ohne OS X orten?
Irgendwie ist da was faul?!

Über "CMD - Alt - R" sollte die Internet Recovery starten, ansonsten den Apple Store besuchenY
 

Kaylinzleipzig

Granny Smith
Registriert
26.10.15
Beiträge
14
Was ich nur nicht verstehe ...

Wie kann man einen Mac ohne OS X orten?
Irgendwie ist da was faul?!

Über "CMD - Alt - R" sollte die Internet Recovery starten, ansonsten den Apple Store besuchenY

Wie schon mal gesagt,es war OS X drauf wo er gestohlen wurde,dann konnte ich ihn orten und habe ihn Speeren lassen.
Daher die Vermutung das die jenigen Windows aufgesetzt haben und den Code zu umgehen.

CMD + alt + R funktioniert auch nicht..
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Oder die Rechnung raus kramen & zum nächsten Apple Shop,- mit samten Mac. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Oder du nutzt Ihn weiter als Deko oder Spiegel.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Wenn Internet Recovery nicht mehr funktioniert, dann würde ich über einen zweiten Mac OS X aus dem App Store laden und einen bootfähigen USB-Stick erstellen (wie das geht, lässt sich rasch googlen). Mit dem sollte sich der Mac neu installieren lassen.

Evtl. bietet Apple auch gegen Aufpreis eine DVD-Version von OS X an (bei Lion haben sie das wohl gemacht, wie's aktuell aussieht, weiß ich nicht).
 

DerDag

Gloster
Registriert
17.09.15
Beiträge
62
oder mal ne kabelgebundene Tastatur verwenden. Mit der Bluetooth-Tastatur ist es recht schwer den korrekten Zeitpunkt zu finden um die Tastenkombi zu drücken.
 
  • Like
Reaktionen: nomos

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
dann konnte ich ihn orten und habe ihn Speeren lassen.
Kann es sein, dass da der Hase im Pfeffer liegt?
Ich habe keine Ahnung von der Funktion "Mein Mac suchen", aber vielleicht funktioniert nach so einer Sperrung eben auch kein Internet Recovery mehr - so ähnlich wie die Aktivierungssperre bei einem iOS Gerät.
Aber dazu kann der telefonische Apple-Support bestimmt eine Auskunft geben - die sollten Dir doch sagen können, was Du jetzt machen musst...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wie schon mal gesagt,es war OS X drauf wo er gestohlen wurde,dann konnte ich ihn orten und habe ihn Speeren lassen.
Daher die Vermutung das die jenigen Windows aufgesetzt haben und den Code zu umgehen.
Tja, und da ist der Catch-22:
Sobald das Gerät gesperrt ist, lässt sich kein Windows mehr installieren. (Bootet *nichts* mehr ohne den 6-stelligen Entsperrcode.)
 
  • Like
Reaktionen: Bovary