• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows auf MAC OS 9.1

  • Ersteller speedy2v
  • Erstellt am
Registriert
23.03.06
Beiträge
56
Suppi, o_O
Immer draufhacken, wenn jemand keine Ahnung hat.

So sollte es in einem Forum funktionieren, wer keine AHnung hat wird gebasht. ;) Fragt sich dann eigentlich nur, wer überhaupt in Foren schreiben soll (außer denen, die die Weisheit mit Löfeln gefressen haben). Es gibt nun einmal Leute, für die ist ein Computer ein Computer und die kennen nicht den Unterschied zwischen PPC, Intel, Solaris, BSD, Linux, Windows etc..
Aber scheiß drauf. Ich dachte dafür sollte ein Forum da sein, damit deren Fragen dann von Leuten die wissen wie der Hase läuft auch beantwortet werden.
Aber man kann sich natürlich auch über Unkenntnis aufregen statt sie zu bekämpfen.



@ speedy2v

So, jetzt zur eigentlichen Frage des Threads

Nein, es ist auf einem G3 nicht möglich Windows laufen zu lassen. Virtualisierungsprogramme könnten es zwar zum laufen bringen, aber nur wenn du dich damit zufriedengeben würdest, einen halben Tag zum hochfahren zu warten. Nur die neuen macs mit Intel-Prozessoren (deiner hat einen PPC-Prozessor) können WIndows ohne Virtualisierung laufen lassen
Ansonsten ist das Betriebssystem welches jetzt auf dem Rechner ist (OS9) wahrscheinlich die optimale Lösung für deinen Computer. Es wäre auch noch die Installation von OSX möglich, insofern der G3 genug Arbeitsspeicher hat (bin mir aber nicht sicher, was hier als Mindestanforderung genügen sollte).

Versuche dich halt einfach an den mac zu gewöhnen. Es funktioniert eigentlich alles recht intuitiv (zumindest ab Panther(=OS 10.3) kann ich dies bestätigen).

Mit nicht ganz so sonnigen Grüßen

Wuschel Plumps


PS: Ich finde diese Forum eigentlich sympathischer als Andere mir Bekannte, da hier bisher nicht so sehr auf der Unkenntnis anderer rumgehackt wird, aber vielleicht war das auch nur der erste Eindruck. Zudem finde ich es nervig, wenn man in der Suche einen Thread zum Thema gefunden hat, indem es dann nur um die Sinnlosigkeit einer Frage etc. ging, anstatt konkret auf sie zu antworten. Dachte immer, dass Foren auch einne Art Nachschlagewerk sind und bin von daher dagegen zu vermüllen
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
wuschelplumps schrieb:
Suppi, o_O
Immer draufhacken, wenn jemand keine Ahnung hat.


PS: Ich finde diese Forum eigentlich sympathischer als Andere mir Bekannte, da hier bisher nicht so sehr auf der Unkenntnis anderer rumgehackt wird, aber vielleicht war das auch nur der erste Eindruck. Zudem finde ich es nervig, wenn man in der Suche einen Thread zum Thema gefunden hat, indem es dann nur um die Sinnlosigkeit einer Frage etc. ging, anstatt konkret auf sie zu antworten. Dachte immer, dass Foren auch einne Art Nachschlagewerk sind und bin von daher dagegen zu vermüllen
Dir ist aber auch aufgefallen, dass das Thema eigentliche Thema schon 2 Monate alt ist? Ein Forum ist ein Zusammenschluss vieler Interessierter und lebt permanent mit seinen Usern. Mit einer "Enzyklopädie" hat das nichts zu tun. Du wirst immer Informationen finden, hast aber sicher keinen Anspruch darauf. Für mich ist Apfeltalk vielleicht gerade deshalb so sympatisch, weil es hier menschlicher zugeht, als anderswo, gewisse Dinge auch entgleisen und nicht alles so bierernst genommen wird, wie anderswo. Und so lange alles im netten Rahmen bleibt, ist es doch ok, oder? ;)

Gruß,
Michael
 

m00gy

Gast
@wuschelplumps
Die Frage ist jedoch, wo Unwissenheit (die okay ist) anfängt und wo grenzenlose Faulheit (die ein merkwürdiges, gesellschaftumspannendes Moment zu werden scheint) aufhört. Hätte der Threadstarter/die Threadstarterin nur ein einziges Mal versucht, den vorhandenen Rechner von einer Windows 98 oder Windows XP CD zu starten, hätte sich die Frage erübrigt.
 
  • Like
Reaktionen: michast

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
wuschelplumps schrieb:
Suppi, o_O
Immer draufhacken, wenn jemand keine Ahnung hat.

So sollte es in einem Forum funktionieren, wer keine AHnung hat wird gebasht. ;) Fragt sich dann eigentlich nur, wer überhaupt in Foren schreiben soll (außer denen, die die Weisheit mit Löfeln gefressen haben). Es gibt nun einmal Leute, für die ist ein Computer ein Computer und die kennen nicht den Unterschied zwischen PPC, Intel, Solaris, BSD, Linux, Windows etc..
Aber scheiß drauf. Ich dachte dafür sollte ein Forum da sein, damit deren Fragen dann von Leuten die wissen wie der Hase läuft auch beantwortet werden.
Aber man kann sich natürlich auch über Unkenntnis aufregen statt sie zu bekämpfen.

PS: Ich finde diese Forum eigentlich sympathischer als Andere mir Bekannte, da hier bisher nicht so sehr auf der Unkenntnis anderer rumgehackt wird, aber vielleicht war das auch nur der erste Eindruck. Zudem finde ich es nervig, wenn man in der Suche einen Thread zum Thema gefunden hat, indem es dann nur um die Sinnlosigkeit einer Frage etc. ging, anstatt konkret auf sie zu antworten. Dachte immer, dass Foren auch einne Art Nachschlagewerk sind und bin von daher dagegen zu vermüllen

Och nö, das ein oder andere Muha wird ja wohl noch gestattet sein...:-D

Ich hab auch schon blöde Fragen gestellt, es dann bemerkt und mitgelacht... ist doch alles nicht so ernst...
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
GunBound schrieb:
Also, um wenigstens noch etwas zu retten (entschuldige): Windows XP läuft auf einer x86-Architektur (wie zum Beispiel in Dell, Acer, Hp, usw.) verbaut. Apple Betriebssysteme laufen nur auf der eigenen Architektur, die völlig anders ist im Vergleich zur x86.
Wo warst du das ganze letzte Jahr? Btw: Von "eigener Architektur" kann keine Rede sein. Apple war nur die einzige Firma die den PPC in Consumer-Rechnern verbaut hat. Der PPC ist bei weitem nicht nur Macs vorbehalten.
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Auf einem Macintosh mit PowerPC Prozessor (der G3, G4 und G5 ist PowerPC) hat Windows (die meisten sagen Gott sei Dank) keine Chance.

Ich kann verstehen, dass 9.1 nicht gerade das beste und schönste Betriebssystem für dein Powerbook G3 ist, gerade auch deswegen weil es kaum noch aktuelle Software gibt. An deiner Stelle würde ich MacOS X, z.B. Panther (Version 10.3) oder sogar Tiger (Version 10.4) darauf installieren, vorausgesetzt du hast oder stockst auf allerwenigstens 256MB RAM auf. Mit diesem Betriebssystemen hast du nicht das Gefühl, ein altes Gerät zu haben, denn selbst auf einem G3 läuft OS X recht flott und macht wirklich Spass. Bei eBay bekommt man sicher günstig ein gebrauchtes OS X 10.3 Panther, schau dich mal um!
Musst halt bereit sein, ein paar Euro in das Gerät zu investieren, wenn nicht, dann solltest du nach einem PC Ausschau halten.
 

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
auf meinem alten G3 Pismo läuft Panther, allerdings mit gut 300 RAM... ich hätte jetzt Tiger nicht draufgespielt, weil Panther gut läuft, aber nur, wenn man dem Ding nicht allzuviel abverlangt...
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Stimmt, allzu hohe Anforderungen an die Leistungen darf man natürlich nicht mehr stellen, aber ich finde, die G3's schlagen sich mit den Katzen allgemein recht wacker. Performancemäßig sind Panther und Tiger auf G3's ungefähr gleich schnell.
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Walli schrieb:
Wo warst du das ganze letzte Jahr? Btw: Von "eigener Architektur" kann keine Rede sein. Apple war nur die einzige Firma die den PPC in Consumer-Rechnern verbaut hat. Der PPC ist bei weitem nicht nur Macs vorbehalten.

Richtig! Neben den IBM pSeries Systemen (von der 1 Prozessor Pizzaschachtel bis hin zum 32 Prozessor Schrank) und der XBox findet der PPC auch in der ODW von Genesi Systems seinen Platz.
 

Beamon

Gast
Haha, lieber Windowsuser... ich habe echt Mitleid mit dir...

*kkk*
 

Dunerkahl

Gast
speedy2v schrieb:
Hallo ich habe ein MAcintosh Powerbook G3 mit Mac OS 9.1 drauf , da mir aber das Betriebssystem MAC nicht gefällt möchte ich Windows 98/Xp drauf Installieren.
1.Kann ich Windows 98/Xp Installieren???;)
2.Läuft dann Windows 98/Xp auf dem MAC ohne zu mekern???:eek: :mad:
Du könntest dir Duke Nukem als Söldner anheuern und ihn damit beauftragen, ins MS-Hauptquartier zu marschieren und die entwickler dazu zu zwingen, Windows auf die PowerPC-Architektur zu portieren.
Danach geh ich mit dir ein Eis essen ;D
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Dunerkahl schrieb:
Du könntest dir Duke Nukem als Söldner anheuern und ihn damit beauftragen, ins MS-Hauptquartier zu marschieren und die entwickler dazu zu zwingen, Windows auf die PowerPC-Architektur zu portieren.
Es gab Windows NT4 für PowerPC und auf den Xbox360 läuft auch eine PowerPC Variante von Windows.
 

rainer2

Gast
also ich als anfänger in mac, habe seit ich mein pismo hab den pc nur noch zum überspielen diverser bilder auf den mac benutzt... allerdings hab ich leider nur version 9.2
abba das ändert sich demnächst... vieeeel ram und tiger drauf und dann gehts ab :) und ich muss sagen .. holla für so ein "altes arbeitstier " schon keine schlechte leistung..

naja freut sich wenigstens meine freundin.. dann kann sie spielen so lang sie will und muss nicht sich immer belästigen lassen wenn ich mails abhole looool