• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows 7 - Server too busy

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Ich frag mich immer, wozu man so viele Einstellmöglichkeiten am Betriebssystem braucht. Als Normalmensch arbeite ich doch 99% der Zeit mit Programmen und habe nur wenig mit dem System zu tun. Es muß stabil laufen und die paar Dinge, bei denen man direkten Kontakt hat, müssen sich intuitiv erledigen lassen.

Sehe ich genauso. Für mich muss sich das System dezent im Hintergrund halten, ja eigentlich verschwinden, damit ich mich aufs wesentliche, nämlich meine Arbeit, konzentrieren kann. Und das gelingt beim Mac, wie ich finde, sehr gut. Bei Windows habe ich für mich persönlich eher den Eindruck für das System zu arbeiten als das System für mich.
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Mh ich werd es auch mal testen.
 

Pongoo

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.07
Beiträge
255
Mein 1. Eindruck nochmal kurz etwas ausformuliert:

Ich habe einen Mac Mini mit 2 Ghz C2D CPU und 4 GB Ram. Ich habe erst kürzlich Vista (SP1) installiert, was aber wirklich besch***en lief. Also habe ich XP (SP3) installiert, welches gewohnt flüssig und flott lief. Seit gestern gibt es eine Beta von Windows 7 (Build 7000) zum Download. Da die offiziellen Server von MS total überlastet sind, habe ich es bei WinFuture geladen. Dort bekomm ich zwar keinen Key für eine Nutzung bis Ende August 2009, aber die normalen 30 (bzw. 120 Tage ;) ) reichen mir zum Testen aus.

Nachdem ich die Imagedatei geladen und gebrannt habe, habe ich meinen Mac neugestartet und von DVD gebootet. Neuinstallation (Formatierung der XP Installation ...) hat dann ca. 30 bis 40 Minuten gedauert, habe nicht genau auf die Uhr geschaut. Alles lief auf anhieb: Grafikkarte, WLAN, usw. - Nur die Soundkarte macht noch nicht das, was sie soll: Sound ^^ ... Aber auch das sollte sich noch irendwie regeln lassen.

Auf jeden Fall war ich schon fast erschrocken. Im Grunde ist 7 ja mit seiner grafischen Oberfläche noch komplexer als Vista, es läuft aber viel besser. Aero und sämtliche Effekte (Fentser öffnen, Fenster schließen, Fentser verschieben, Alt & Tab, etc.) laufen superflüssig und machen keine Probleme. Und das bei einer OnBoard-Grafikkarte. Ich war wirklich überrascht. Die neue Startleiste gefällt mir sehr gut und ist viel übersichtlicher. Innerhalb von Sekunden war ich mit dem Internet verbunden und die ganzen Standardprogramme (Firefox, Free AV, ICQ, etc.) laufen auch wundbar. Ich hoffe diese Perfomance bleibt so und wird im der finalen Version nicht wieder ausgebremst. Wenn nicht, könnte 7 ein gutes Windows werden. Keine wirkliche Revolution aber sicherlich weitaus besser und vorallem schneller und weniger hardwarefressend als Vista.

Screenshot
 

HotblackDesiato

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.03.08
Beiträge
262
Ich frag mich immer, wozu man so viele Einstellmöglichkeiten am Betriebssystem braucht.
Als Normalmensch arbeite ich doch 99% der Zeit mit Programmen und habe nur wenig mit dem System zu tun. Es muß stabil laufen und die paar Dinge, bei denen man direkten Kontakt hat, müssen sich intuitiv erledigen lassen.
Windows-Benutzer scheine da irgendwie andere Dinge mit ihren Rechnern zu machen, wenn ich diverse Threads von Switchern hier richtig interpretiere. Man hat manchmal das Gefühl, daß die den ganzen Tag an ihren Oberflächen rumpfriemeln und ansonsten nur Dateien kopieren, ausschneiden, umbenennen.
Und natürlich regelmäßig das System neu installieren wollen.
Abgesehen davon, dass es - mal wieder - ein typischer Windows-User-Bashing-Beitrag ist, der anscheinend provozieren will, antworte ich dir trotzdem mal inhaltlich.

Es geht nicht darum, ständig alles umzustellen, sondern EINMAL sein System so zu konfigurieren wie man es haben will. Da bietet Windows einfach mehr. In Sachen Stabilität kann dir sagen, dass beide Systeme absolut gleichwertig sind und das System nur neu installiert werden muss, wenn man wie ich öfter Dinge ausprobiert. Das geht mir bei Linux aber auch nicht anders. Ob du jetzt mir glaubst oder an deinem Glauben festhälst, bleibt natürlich dir überlassen. Mehr als Glaube ist aber nicht. Jedoch scheint der ja gerade unter Mac-only-Usern eine große Bedeutung zu spielen (um mal ein Bashing in die andere Richtung zu betreiben) :p
 

Pongoo

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.07
Beiträge
255
Vorschlag: Die Basis ist da. Sollte man hieraus vielleicht einen allg. Windows 7-Thread machen, insofern nicht doch schon einer vorhanden ist?!
 

Mitglied 60152

Gast
Microsoft hats jetzt kapiert, dass das mit dem "Server too busy" so nicht weitergehen kann ;)

Microsoft Homepage schrieb:
Thanks for your interest in the Windows 7 Beta. The volume has been phenomenal -- we’re in the process of adding more servers to handle the demand. We’re sorry for the delay and we’ll re-post the Beta as soon as we can ensure a quality download experience.
 

Pongoo

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.07
Beiträge
255
Bittorrent-Angebote wie es diverese Linux-Hersteller schon lange machen, hätten das Problem (teilweise) sicher vorher lösen können ;)
 

ich93

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.08.08
Beiträge
107
wie habt ihr es denn geschaft das windows komplett zu laden?
bei mir bricht der immer ab...
 

virtual cowboy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.11.08
Beiträge
239
sie waren entweder einer der wenigen glücklichen user, die den download auch bekamen oder sie haben es sich einfach auf torrent geladen.
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Also ich habe Windows 7 jetzt mal getestet aber aufgrund von Umgebungsmangel wieder deinstalliert. Mein Resume, mit dem Vergleich zu Vista.

Was mir wirklich von Anfang an Positiv aufgefallen ist, Windows 7 läuft wirklich flott, sowohl beim hochfahren, als auch beim Ausführen. Die Oberfläche macht auf mich einen "durchdachteren" Eindruck, wobei sich das bislang auf wenige Elemente beschränkt, das meiste sieht immer noch wie bei Vista aus.

Mir gefällt unter anderem die Funktion, die Startmenüeinträge mit Stickys zu versehen, das ermöglicht ein eigenes Startmenü. Die Nadeln sollten jedoch nicht laufend sichtbar sein, das nervt etwas, gerade bei Design-Fetischisten.

Ich bin mir sicher, wenn Microsoft noch etwas "entschlackt", dann wird Windows 7 ein tolles Betriebssystem, auch die Funktionen, welche der Doku nach noch folgen sollen, klingen sehr verlockend. Os X ist zwar in vielen Bereichen toll, aber Usability-technisch lässt sich eben noch viel verbessern, global bei allen Betriebssystemen. Gerade das Dateityp-Management hört sich für mich sehr verlockend an.

Zu Vista

Ich verstehe den aktuellen Hype nicht, habe Ihn von Anfang an nicht verstanden. Vista sei so grottenschlecht. Ich habe vor mehr als einem Jahr eine Ultimate Version bei Amazon für lächerliche 100 Euro gekauft. OEM wohl angemerkt.

Da ich kein Lizenz-Scheisserl bin und noch einige Softwarelizenzen von Adobe für Windows hatte, bin ich also noch immer gezwungen zweigleisig zu fahren. Die Lizenzen wurden günstig von einem Kollegen übernommen.

Mein Vista ist puristisch. Ich verwende keine 3rd Party Applications, außer speziell auf AIR laufende Apps, die aber nicht in Windows selbst eingreifen. Installiert sind bei mir aktuell 11 Programme, dazu zähle ich auch meine Entpacker, Mail, etc. Software. Mein Vista läuft überaus stabil und ist noch "nie" abgeschmiert.

Im Vergleich zu OSX kann ich sagen das ich große Probleme mit dem Airport hatte, gerade zwei spezielle Updates haben mir alles zerschossen und mich ettliche Stunden an Nerven gekostet, Windows Vista läuft ebenfalls auf dem 3.06er Mac 24" und hatte noch nie ähnliche Probleme.

Das Vista langsam läuft, kann ich nicht unterschreiben. Meine Software läuft ebenso flüssig wie auch auf dem Mac, einen direkten Vergleich habe ich aktuell bei Photoshop CS3.

Ich würde ganz global sagen, die schlechte Meinung von Vista ist ein hausgemachtes Problem von Windows, man hat sich selbst zu oft an die Wand gefahren. Mit 20 verschiedenen Versionen, mit dem anlegen mit Apple und mit schlechter Vermarktung. Es ist einfach nicht gut wenn ich ein Longhorn ankündige und eine polierte innovative Oberfläche zeige und anschließend mit Vista auf den Markt komme. Abgesehen davon ist Vista kein schlechtes BS.

***

Global betrachtet.
Apple wird Os X technisch auch noch zulegen müssen, Os X ist nicht die Krönung der Usability, auch wenn viele Funktionen bereits darauf hinweisen. Der Vorteil von Apple ist und bleibt die Verbindung von Hard und Software, wäre die nicht da, würde es ebenfalls zu vielen Problemen kommen, die Microsoft immer vorgeworfen wird. Ich sehe bei Apple auch noch viel Potential das Os X zu verbessern. Wenn Windows 7 mit dem neuen Explorer aufwartet, dann sollte Mac gezwungen sein auch den Finder etwas aufzupolieren. Das war ja schon öfter im Gespräch, passiert ist allerdings noch nichts.

Direkt kann man Os X und Windows meiner Meinung nach gar nicht vergleichen. Man vergleicht eben keine Äpfel und Birnen. Apple hat den großen Vorteil einer vergleichsweise sehr mickrigen Userzahl und einer Software-Hardware Architektur die aufeinander abgestimmt ist. Microsoft hingegen bedient einfach die Masse und hat entsprechend auch mit ganz anderen Problemen zu kämpfen. Würde Microsoft wie Apple einfach die Kompatibilität zu alter Software abschneiden, dann wäre aber Kirmes in der IT Welt, bei Apple beschwert man sich dagegen nur am Rande über solche Erscheinungen.

***

Meine Meinung.
Windows 7 könnte ein tolles Stück Betriebssystem werden, auch wenn ich von der Touchscreen Möglichkeit noch gar nicht so angetan bin, weil aktuelle Arbeitsplätze einfach nicht dafür ausgerichtet sind. Ich möchte mich nicht über den Tisch strecken um einen Punkt auf dem 24"er antippen zu können. Das geht auch gar nicht, jedenfalls nicht wenn ich sitze. Bis 2010 hat Mircosoft allerdings noch genügend Zeit. Die Open-Beta lässt ja gutes hoffen, vielleicht hört man nun endlich mal auf die Kunden und nimmt sich deren Wünsche an, die Zeichen deuten ja darauf hin.

Ein globales verteufeln von Microsoft und huldigen von Apple Software habe ich noch nie geduldet. Vor allem weil es mir auch nicht um einen Hype geht, lediglich darum das beste Stück Software als Kunde zu erhalten.
 

virtual cowboy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.11.08
Beiträge
239
ein selten wertvoller beitrag ! *beide daumen hoch* und vielen dank ...
 

ich93

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.08.08
Beiträge
107
So der server ist wieder online!"!!
nur man kanns nur mit dem internet explorer downloaden so wie es aussieht!!
man brauchst nämlich einen Download manager von ms
 

virtual cowboy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.11.08
Beiträge
239
ist seit gestern nacht geladen und wird heute getestet.
halte den vorschlag, den thread in windows 7 umzutaufen, für gar nicht schlecht.

stimme #2 =)