• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows 7 kann nach Installation nicht gestartet werden!

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
Grundlegende Informationen über meinen iMac (Late 2006):
  • 2.16GHz Intel Core 2 Duo
  • 1GB RAM
  • 250GB Festplattenspeicher
  • NVIDIA GeForce 7300 GT mit 128MB

Ich habe so eben versucht via Bootcamp Windows 7 (32Bit-Version) auf meinen Mac zu installieren. Die Partition ist 32GB groß.
Da ich mir bei der ganzen Geschichte nicht sicher war habe ich mir im Internet eine Anleitung besorgt und habe sie befolgt (Anleitung: http://www.simplehelp.net/2009/01/1...ndows-7-on-your-mac-the-complete-walkthrough/ )
Allerdings tritt nach der Installation von Windows ein Fehler auf: Das Setup was ursprünglich nach der Installation durchgeführt werden sollte kommt nicht zu Stande, da Windows 7 nicht gestartet werden kann.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Gruß,
Alv
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Jedes Windows started bei der Installation mehrere Male. Dabei kann es passieren, dass es versucht von der Installations disk oder der OS X Partition zu starten. In dem Fall wird Windows nicht zu Ende installiert.

Du kannst beim Anfahren die Alt Taste gedrückt halten und schauen, ob Du die Windows Festplatte angeboten bekommst. Wenn ja kann die Installation weiter gehen. Wenn nein solltest Du am besten mit dem Bootcamp Dienstprogramm die Partition wieder löschen. Danach kann es neu los gehen. Aber dies mal bitte zwei mal mit Alt Taste durchstarten, bis Windows voll installiert ist. Bei einer Bios Maschine ist das alles nicht notwendig aber der Mac hat ja EFI.
 

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
Wichtig ist auch die DVD im Mac zu lassen,
da er nach dem ersten Neustart weiter installiert!
Das Setup was ursprünglich nach der Installation durchgeführt werden sollte kommt nicht zu Stande, da Windows 7 nicht gestartet werden kann.
Ist das die Fehlermeldung, die du bekommst?
 

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
@ gugucom: Ja, die Partition wird stets mit der Alt-Taste angezeigt. Und nein ich habe vorher ohne Alt-Taste booten lassen. Werde das beim nächsten Mal berücksichtigen.

@ Gaffalover: Okay. Laut Anleitung die ich im ersten Post angegeben hatte sollte ich diese im Verlauf der Installation auswerfen. Und nein, das war nicht die exakte Fehlermeldung. In der originalen Fehlermeldung stand etwas von: Die Installation konnte nicht durchgeführt werden, da ein Fehler aufgetereten ist. Bitte starten sie ihren Computer neu und versuchen sie es erneut.
 

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
Na dann lass sie halt drin!
Macht doch nichts, wenn die drinne bleibt.

Starte einfach von der DVD, gib alles ein, lass ihn installieren.
Nach dem ersten Neustart einfach ALT drücken und die Windows Partition (nicht DVD!)
auswählen, damit er weiterinstallieren kann. DVD im Mac lassen.
Danach wird evtl. nochmal neu gestartet, sobald du den Desctop sehen kannst,
darfst du sie herausnehmen.
 

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
@ Gaffalover: Das habe ich ebenfalls versucht, doch es kam keine Besserung. Diesmal tauchte sogar beim 2. Reboot wo eigentlich der Desktop kommen wollte ein Bluescreen auf. Danach startete der Mac neu von der Windowspartition und dann kam wie am Anfang erwähnt die Fehlermeldung.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Wenn die Windows Installation beginnt und auch zwischendurch runter fährt, aber dann irgendwann fehlschlägt muss man annehmen, dass mit der Partition oder mit der Installations DVD irgend etwas nicht in Ordnung ist. Wenns die DVD ist musst Du eine andere nehmen. Wenns die Partition ist sollte man die gesamte Festplatte neu installieren und dabei mit der GUID Option partitionieren. Vorher natürlich von OS X ein Backup machen und dieses dann wieder auf die HDD Klonen.
 

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
Hört sich so einfach an ;) Also ich habe es inzwischen schon mit einer anderen DVD ausprobiert und es klappt auch nicht. Ich hatte nun vor wieder XP drauf zu spielen und dann mittels der DVD auf Windows 7 upzugraden. Ist das auch Möglich?
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Das könnte auf dem Mac sehr fraglich sein.

Gib in OS X Terminal mal "diskutil list" ein und poste das Ergebnis hier.
 

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
/dev/disk0
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *250.1 GB disk0
1: EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_HFS Macintosh HD 249.7 GB disk0s2

EDIT:
Hab vergessen zu sagen, dass es bis heute mit Windows 7 nicht klappt, auch nach dem aufrüsten des Arbeitsspeichers von 1 auf 2,5 GB. Allerdings kann ich XP problemlos installieren.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Hast du das Laufwerk neu formatiert? Auf keinen Fall die Partition so belassen, wie der Boot-Camp-Assistent sie erstellt hat.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Welches Problem genau hast Du denn mit Win7?

2006er iMacs hatten auch ein Grafik Problem für das man einen Download von Apple braucht.
 

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
@ Schniko: Ja hab ich. Mittels des Windows 7 Setups.
@ gugucom: Mein Problem ist, dass nach der Installation des Systems der Desktop nicht erscheint und stattdessen die Fehlermeldung kommt, dass Windows 7 nicht gestartet werden konnte. Selbst beim neustarten erscheint nur ein Bluescreen und bootet neu. Ja ich hab während der Installation immer ALT beim booten gedrückt und auch sonst auf alles wichtige geachtet. Auch beim starten im abgesichtern Modus geht nichts -.-
 

Anhänge

  • IMG_2793.jpg
    IMG_2793.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_2804.jpg
    IMG_2804.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 114

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Das ist mit Sicherheit kein Grafik Problem. Ich habe diese Fehlermeldung bisher auch noch nicht gesehen. Apple wird aber noch in diesem Jahr Bootcamp 3.1 raus bringen, das volle Win7 Unterstützung für eine Reihe von neuen Macs (2007, 2008, 2009) bringen wird. Gerüchten zu Folge soll es sogar für etliche Maschinen Firmware Updates geben. Vielleicht wird der Fehler da ja behoben. Am besten mal schauen ob dein iMac auf der Ausschlussliste steht.
 

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
@ gugucom: Könntest du mir bitte den Link zu dieser Ausschlussliste posten? Das wäre wirklich super.

EDIT:

Hier ist ja die Liste...mein Mac steht nicht auf der Abschussschliste also sollte er doch vollkommen kompatibel sein. o_O

iMac (17-inch, Early 2006)
iMac (17-inch, Late 2006)
iMac (20-inch, Early 2006)
iMac (20-inch, Late 2006)
MacBook Pro (15-inch, Early 2006)
MacBook Pro (17-inch, Late 2006)
MacBook Pro (15-inch, Late 2006)
MacBook Pro (17-inch, Early 2006)
Mac Pro (Mid 2006, Intel Xeon Dual-core 2.66GHz or 3GHz)
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Die Liste zeigt den Status nach dem3.1 update.
 

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
Achso. Okay. Dann muss ich wohl erstmal warten. Schade. Aber wenigstens kommt überhaupt Support. Hätte auch pech haben können und mein Mac wird nicht unterstützt ;) An dieser Stelle möchte ich allen für ihre Hilfe bedanken. Sobald BC 3.1 draußen ist werde ich Rückmeldung geben.

Gruß,
Alv
 

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
Mögliche Lösung?

Hallo Leute,

ich melde mich wieder und zwar weil ich gestern einen Interessanten Artikel in einem englischem Mac-Forum gelesen habe. Jemand hatte dasselbe Problem wie ich und ein anderer hat ihm dann folgende Lösungsmöglichkeit gegeben:

After upgrading my iMac 24″ (white) from Win Vista to Win 7, I seem to have problem booting into the OS (BSOD), after its first reboot. However, I have discovered the following solution below and solve the BSOD problem (due to the graphics card problem), you may want to try it out if you have got the same problem as me:

After the BSOD, allow the iMac to restart with the Win7 install DVD in. You will get a message saying press any key to boot from CD, do this and you will go back in to the Win7 Installer.
Select you country and click next but don’t click the “install now” button, instead click Repair My Computer. You will be presented with a list (after some time) of windows installs on the iMac select the one you just did.
From the Repair options presented select command prompt navigate to the c:\windows\system32\drivers folder by typing
c:
cd windows
cd system32
cd drivers
Rename the broken driver file by typing: ren nvlddmkm.sys nvlddmkm.old
Close the command prompt and restart the computer, you should be able to continue with the setup. (Remember to download the latest Graphics Driver for Win 7 after first boot in)

Quelle: http://www.dreamplusstudio.com/appl...m-after-installing-windows-7-on-imac-24-white

Meine Frage:
Hat das jemand schonmal versucht und wäre das theoretisch möglich?
Habe derzeit eine Vista Partition, weil ich auf Windows angewiesen bin.

Gruß,
Alv
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ich habe es nicht versucht, aber es klingt alles ok für mich. Natürlich kann man in der Reparaturkonsole mit DOS Befehlen den Treiber umbenennen, der da offenbar Probleme macht. Danach kann man ja automatisch den richtigen Treiber von Nvidia laden.
 

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
Alles klar. Windows 7 läuft ;). Bin ich froh :) Grafiktreiber auch gefunden und der Soundtreiber aus den Bootcamptreibern funktioniert auch. Jetzt muss ich nur noch Stück-für-Stück die anderen Treiber finden :D Gibt es denn da vielleicht schon eine Anlaufstelle im Netz?