• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Windows 11 Pro in Parallels auf MacbookPro M1 Max aktivieren

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
Hallo,

seit heute erlaubt Microsoft offiziell die Virtualisierung von Windows 11 ARM in Parallels.

Ich habe mir dann Parallels 18.2 geholt, dort Windows 11 ARM downgeloadet und installiert.
Funktioniert problemlos, sogar unter Steam City Skylines angespielt - läuft.

Er installiert übrigens Windows 11 Pro für ARM

Allerdings lässt er mich das nicht aktivieren, mit meinem Windows 10 Pro Key.
Ich dachte mal, man kann Windows 11 auch mit einem Windows 10 Key aktivieren?

Er meldet dass der Produktschlüssel ungültig sein und ja, der ist ganz legal gekauft.
Windows 10 Pro lässt sich damit aktivieren.

Danke

Martin
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.064
Dann hast du ganz offensichtlich einen Produktschlüssel gekauft, der nicht zum kostenlosen Upgrade auf Windows 11 berechtigt ist. Du hast ja nun auch eine Windows 10 Lizenz gekauft und keine für Windows 11.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.448
Was lädt Parallels denn für eine Version runter? Ggf. die Insider Version von Windows 11 on ARM?
ich wüsste auch gar nicht, ob es Win 11 on ARM als Lizenz so zu erwerben gibt?
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.414
Das mit der Insider-Version ist schon lange Geschichte und Paralells 17 hat schon vor Monaten ein reguläres Windows11 geladen. Ich konnte das problemlos mit "alten" Lizenzen aktivieren. Vielleicht hat Microsoft da jetzt was geändert.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.064
Microsoft hat nichts geändert. Es herrscht nur irgendwie ein irriger Glaube, insbesondere bei Käufern von Lizenzen auf dem Zweitmarkt, dass jede Windows 10 Version zum kostenfreien Upgrade auf Windows 11 berechtigt. Das ist nicht so und war auch noch nie so.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.607
Jein. Wenn es sich tatsächlich um ein physisches Upgrade handelt (eine gültige Lizenz für Windows 10 wird auf dem gleichen Computer auf Windows 11 aktualisiert), dann ist das laut Microsoft grundsätzlich kostenlos.

Bei einem Wechsel von Intel (AMD64) auf ARM (ARM64) handelt es sich aber nicht um den Normalfall. Hier gilt offenbar die Regel, dass das Upgrade von Microsoft geduldet wird, wenn die Lizenz in der Microsoft-Cloud hinterlegt ist, sonst aber nicht. Das heißt, das Eintippen eines Windows-10-Aktivierungscodes zum Freischalten einer Neuinstallation von Windows 11 in einer Virtuellen Maschine auf einem Apple-Silicon-Mac funktioniert in der Regel nicht.

Das mit der Insider-Version ist schon lange Geschichte
Das war aber trotzdem bisher eine Grauzone. Erst in dieser Woche hat Microsoft bekanntgegeben, dass sie die Nutzung auf den Macs akzeptieren, offiziell auch nur mit Parallels, obwohl das mit anderen Virtuellen Maschinen technisch auch geht, bzw. schon länger machbar war.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
D.h. mit einer neuen Windows 11 Lizenz müsste ich auch die Windows 11 ARM in Parallels registrieren können?
 

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
Hat das noch niemand ausprobiert, mit einer neuen Windows 11 Lizenz eine Windows 11 Pro ARM Version unter Parallels zu aktivieren?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.448
War nicht nötig, meine wurde automatisch durch / von Parallels aktiviert, ohne das ich etwas eingeben musste.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Hat das noch niemand ausprobiert, mit einer neuen Windows 11 Lizenz eine Windows 11 Pro ARM Version unter Parallels zu aktivieren?

Hm ich weiß nicht ob mein Vorschlag jetzt hilfreich ist.
Hast du ein Windows Gerät, welches du von Win 10 auf Win 11 kostenlos upgraden kannst?
Wenn ja, könntest du versuchen nach dem Upgrade den Key von Win 11 über die Eingabeaufforderung auszulesen und diesen dann mal bei der Aktivierung der ARM Version eingeben.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.448
Über Parallels die angebotene Option zur Installation von Win 11 genutzt, nach der Installation geguckt, weil ich es aktivieren wollte, da stand aktiviert durch digitale Lizenz. 🤷‍♂️

P.S. Ich bin allerdings auch mit meine, Microsoft Konto angemeldet, statt per lokalem User.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.414
Dann hat sich Windows automatisch aktiviert, über eine vorhandene Lizenz aus deinem MS-Konto.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
Mit einer neuen Windows 11 Pro Lizenz lässt sich Windows 11 ARM auf Parallels 18.2 problemlos aktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Anorak

Meraner
Registriert
01.06.12
Beiträge
227
Ich habe versucht meine Win10 VM zu starten. Mir wurde angezeigt, dass das auf dem M2 nicht funktioniert und die Windows11 VM angeboten.
Hab ich also mal machen lassen.

Ich habe weder die Win10 VM noch die Win11 VM mit einem
Microsoft account installiert / betrieben. Nur lokal.
Die Win11 VM auf dem M2 ist digital aktiviert.

Von daher gehe ich nicht davon aus, dass das MS Konto notwendig ist.