• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Feature Windows 10 Technical Preview auf dem Mac installieren

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Äh, wo muss man denn bei WP mehr scrollen? Wenn dem Text das Display ausgeht muss man eben scrollen. Dafür läuft es so flüssig, es scrollt quasi von selbst. :D
 

Eraneva

Ontario
Registriert
13.06.12
Beiträge
341
Nunja wieso sollte es auch nicht funktionieren...

Derzeit siehts so aus als wäre die Win 10 TP nur ein Windows 8.1 mit neuer Oberfläche ... selbst die Treiber von 8.1 kann man nehmen...
Naja, von Mavericks zu Yosemite hat apple das rad auch nicht neu erfunden :O
-



Ich Persönlich finde Win 10 es jetzt nicht so Super Schlecht. Mich nerven die Kacheln zwar immer noch.
Aber zumindest verhalten sich jetzt die Kacheln-apps jetzt als normales Programm.
Overall fühlt es sich wieder, bisschen mehr nach Desktop OS an, als ein Tablet, Touch Dings.
Ansonsten scheint MS bei Apple gelernt zu haben, was Store und ID angeht. ;(
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Stores und IDs gibt's schon so lange, da kann man nicht mehr sagen, dass MS "von Apple gelernt" hätte.
Beispiele hierfür wären wenn überhaupt noch eher Mission Control (oder wie das nun eben bei Windows heißt) und die virtuellen Bildschirme ;)
 

niko.aero

Alkmene
Registriert
15.04.14
Beiträge
33
Der Weg zurück zum Startmenü war sicher richtig und nützlich, kann aber nur der Anfang sein. Endlich scheint mal auch jemand bei Microsoft anständig mitgedacht zu haben, die Einbindung des Desktop als "App" konnte sich auf Dauer nicht durchsetzen - zu sehr ist dieser schon immer ein fester Bestandteil von Windows seit NT und 95. Die Kachel-Optik war als Idee vielleicht recht witzig und für Tablet-User und Windows-Smartphones sogar brauchbar, aber um eine einheitliche GUI für alle Endgeräte zu konzipieren, bedarf es schon mehr Witz und kreativen Geist, als ein paar bunte Kacheln.

Obwohl ich Windows schon seit XP nicht mehr genutzt habe, begrüße ich die neue Entwicklung. Apple sollte mit Yosemite hoffentlich aus dem iOS8-Desaster gelernt haben und ein stabiles System auf den Markt bringen, ohne dass sich der Altmeister im Grab umdrehen muss. Apple stand seit jeher für Qualität und Microsoft für die Masse; wenn die aktuelle Entwicklung so weitergeht, wird von der Qualität bald nichts mehr spürbar sein und sogar ein Apple-Fanatiker (Ja, steinigt mich ruhig) wie ich den Umstieg überdenken.
 

Appletiser

Golden Delicious
Registriert
27.10.13
Beiträge
7
Im Vergleich zu OSX erscheint mir Windows 10 immer noch unlogischer von der Bedienung.
Muss ich echt nicht haben.

Dem kann ich nur zustimmen. Trotzdem ich einen Mac habe, habe ich auch immer wieder im Bekanntenkreis Windows-Support gemacht – als relativ versierter Benutzer, nicht als Nerd.

Als dann die ersten Leute wegen Win8 fragten, bzw. mit diesen Dinger aus Touch-Screen und unergonomischer Hardware (wer ist eigentlich auf die saublöde Idee mit der asymetrisch angeordneten Trackpads gekommen? Das ist so was von daneben), habe ich jedenfalls allen meinen Bekannte gesagt, dass ich keinen Support mehr für Win >v7 mache. Ende!

Nach nur oberflächlicher Betrachtung von Win8, habe ich einfach nur angewidert den Kopf geschüttelt. Ein unlogisches, zusammen gefrickeltes Etwas-OS. Und jetzt soll es mit Win10 wieder die Rolle zurück geben – die haben nicht alle Nadeln an der Tanne.

Ich empfehle meinen Bekannten jetzt Linux. Erste Versuche habe ich mit "LinuxMint" hinter mir und ich finde das kann sich sehen lassen oder auch "Linux elementory".
Bevor die Leute sich also mit Win8 oder Win10 rumschlagen, sollten sie wirklich anfangen sich mit Linux zu beschäftigen und auch zu wechseln.

Ich packe die Win-Kisten nicht mehr mit der Kneifzange an – bäh.
Auf der Arbeit muss ich aber leider mit Win7 hantieren, aber wie gesagt, dass ist die Schmerzgrenze.


Viele Grüße,
Appletiser.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Die Kacheln sind okay.
Aber diese verd***te Charmbar, die sich immer dann aufmacht, wenn man sie gerade am Allerwenigsten braucht.
Und dass die Settings in drei(!!!) verschiedenen Orten verteilt sind. Wer kommt auf sowas?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Die Charms-Bar soll vom Desktop aber verschwinden (zumindest wenn man keinen Touchscreen hat). In der Technical Preview ist das zum Teil bereits umgesetzt.
 

gaol

James Grieve
Registriert
20.06.12
Beiträge
132
Habe nun mein Projekt mit einem Tripple-Boot umgesetzt, indem ich zuerst OS X dann Windows und schlussendlich Elementary OS installiert habe.

Auch das funktioniert grundsätzlich problemlos, ausser dass ich beim Booten nur zwischen OS X & "Windows" auswählen kann und wenn ich "Windows" auswähle ein weiteres Bootmenü mit Elementary OS & Windows kommt.

(werde nun mal rEFIt installieren und schauen ob ich damit direkt in jedes OS wechseln kann)
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Die Charms-Bar soll vom Desktop aber verschwinden (zumindest wenn man keinen Touchscreen hat). In der Technical Preview ist das zum Teil bereits umgesetzt.
Wurde auch Zeit. Die ganze Bar ist eine der größten Schnapsideen, die MS je ausgebrütet hat...
Bin ganz allgemein gespannt, wie sehr nun die Tablet-Bedienenung darunter leiden wird, wenn man nun wieder eine Rolle rückwärts zu Gunsten einer besseren Desktop-Bedienung schlägt...
 

Milchkuh

Tokyo Rose
Registriert
15.03.13
Beiträge
68
Wer die Preview von Windows 10 nutzt sollte wissen, dass Microsoft diverse Dinge mitloggt und an Microsoft sendet.
Also mit Bedacht an die Sache rangehen wenn es z.b. um Passwörter geht.
Ist schon etwas unheimlich muss ich sagen...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also so schlecht ist Windows nun auch nicht! Beispiel Dateimanagement. Der Finder ist im Vergleich zum Explorer deutlich schlechter. Die Verwaltung von Dateien fällt mir auf jeden Fall schwerer unter OS X.
Der Finder ist im Vergleich zum Windows-Explorer mächtiger im Funktionsumfang und gleichzeitig einfacher in der Bedienung. Am Explorer sieht man, wie schlecht Windows immer noch im Vergleich zu OSX ist.