• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Windows 10 Technical Preview auf dem Mac installieren

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Office 2013 (2014 oder 2015 gibt es derzeit nicht) gibt es nur für Windows. Entweder du installierst dir also Windows über Boot Camp, oder über eine virtuelle Maschine. Dazu solltest du im Forum einige Themen mit Hilfestellungen finden. In diesem Jahr soll aber angeblich noch Office 2014 für Mac veröffentlicht werden.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Da sollte es schon im Frühsommer Infos zu geben, gab es aber nicht. Nicht mal eine erneute Verlautbarung. Office für Mac noch dieses Jahr? Kannst du getrost abhaken.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Da sollte es schon im Frühsommer Infos zu geben, gab es aber nicht. Nicht mal eine erneute Verlautbarung. Office für Mac noch dieses Jahr? Kannst du getrost abhaken.

Office für Mac ist aber eh.. naja nennen wir es kastriert. Ab und zu mal verhaut es mir die Formatierung von ganz normalen Wordfiles. Unbrauchbar. Ich würde nie wieder Geld dafür ausgeben. Ich würde mir heute Office für Windows, ein OEM Windows und Parallels (Virtuelle Maschine) kaufen. Parallels kann dann nach der Installation der Software einen Shortcut für Office im Dock ablegen. Klickt man darauf startet Windows unsichtbar im Hintergrund und man hat dann nur Office in einem Fenster am laufen. Drag n Drop etc. funktioniert alles auch einwandfrei. Ist wirklich eine gute Lösung und ihr Geld wert.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
MS sollte vor allem mal die komplette GUI neu entwickeln. Es kann einfach nicht sein, dass ich im Jahr 2014 des Herrn noch immer Dialoge im Win 3.11 Look bedienen muss. Es kann einfach nicht sein, dass ich in Systemmenüs (!!!) scrollen muss oder erst das Fenster grösser ziehen muss. Dieses unsägliche Gemenge aus Reitern, "Erweitert" Buttons und endlos verschachtelten Menüs muss endlich mal radikal aufgeräumt werden. Wen wollen die denn verarschen? Wenn man nur ab und zu mal mit Windows zu tun hat ist es beinahe unbenutzbar, wenn man mal etwas aus dem System braucht. Die Seitenleiste ist unbenutzbar da nicht einfach zu konfigurieren.

Die GUI ist einfach das aller, aller wichtigste an einem OS und die ist bei Windows total verhunzt.

Das wollte ich sagen, aber ich wollte es vorsichtiger formulieren, sonst sagt man mir wieder ich würde trollen.

Windows ist gut, bis auf die Benutzeroberfläche und kleineren Krankheiten.
Macs verkaufen sich auch in Krisenzeiten gut, dass sie von Apple sind ist denke ich mal nur ein Faktor, Benutzer mögen OSX. Sie mögen aber kein Windows. Und vergleicht man die beiden Systeme weiß man auch warum.

Anders verhält sich das unter Windows Mobile 8. Eine gutes Basis haben sie da. Hier gibt es auch keine verschachtelten Menüs und Altlasten.
 

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Office für Mac ist aber eh.. naja nennen wir es kastriert. Ab und zu mal verhaut es mir die Formatierung von ganz normalen Wordfiles. Unbrauchbar. Ich würde nie wieder Geld dafür ausgeben.


Du hast sicherlich recht. Das, was da jetzt grade als Office for Mac rumgeistert ist weit weg von einer Software mit der man wirklich arbeiten (Business) kann, dennoch aber für mich als Privatanwender die bessere Alternative als zig hunderte € für Parallels, ne Windows-Lizenz und ein Office 365 Abo (Das man inzwischen auch im Windows-Umfeld braucht, soweit ich informiert bin), wenn ich mit dem Office 365 Abo eine Office Software bekomme, mit der ich meine privaten Briefe mit meiner Vorlage anfangen kann um sie ggf. im Büro fertig zu tippen oder umgekehrt.

Selbes gilt für Excel. Mit Pages als alternative für die ein, zwei Briefe die ich im Jahr vielleicht privat schreibe, reicht das dicke. Aber Excel? Ich arbeite seit vielen Jahren mit Excel und hab da die kompliziertesten Formeln im Kopf (die auch bisher alle anstandslos auf der for Mac-Version funktioniert haben). Und genau da setzt der große Vorteil von Excel ein, denn das funktioniert bisher für mich Einschränkungslos und ich muss nicht erst versuchen irgendwelche Formeln im Numbers zusammenzuschustern.

Bonus: Im Office 365 Abo gibt es 1TB OneDrive Cloudspeicher on Top. Zusätzlich mit immer aktueller Office-Software für nicht mal 6€ im Monat (Amazon.de bietet das 365er Jahresabo zu nem ziemlich guten Preis an). Da zahlst du anderswo alleine für den Cloudspeicher weit mehr.

Dazu hat Microsoft inzwischen ein extra Entwicklerteam für OS X und die Office-Entwicklung. Das neue Office wird also kommen und ich würde behaupten, dass bei dem Fokus nicht wieder so eine Totgeburt dabei rum kommt. Das darf wegen mir auch gerne länger dauern, wenn ich irgendwann nächstes Jahr fertige Software bekomme ist mir das lieber als ein iOS 8.0.1 das aus Druck viel zu früh released wurde.

Es kommt eben immer auf den Anwendungsfall im einzelnen an. :) Für mich ist auch das Office for Mac (2011?) eine Top-Lösung und mit bzw. grade wegen dem Cloudspeicher sein Geld locker wert. Dank OneDrive hab ich meine Files auch immer auf meinem Firmennotebook zugänglich und mit der Office-App kann ich sogar unterwegs mal was in ne Excel-Tabelle reintippen oder sie mir anschauen. Auch die ist weit weg von wirklich gut, aber für mich passt das alles genau so.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Wozu braucht man Office, wenn man OpenOffice und iWork haben kann?

Zumal Office sehr überladen ist und sich nicht gut in OSX einfügt. Selbst beim Arbeiten will man doch ein schönes Nutzer"Erlebnis".

Persönlich kann ich es nicht leiden, wenn sich Programme schlecht in OSX und iOS einfügen. :)
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Die Technical Preview von Windows 10 ist derzeit nicht in deutscher Sprache erhältlich (lediglich in Englisch, Chinesisch und Portugiesisch).

Muss man jetzt nicht verstehen, aber dass ist auch immer so der Fall, wenn man einen Film ausleiht und dann Untertitel in Arabisch und Polnisch steht.
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Wozu braucht man Office, wenn man OpenOffice und iWork haben kann?

Wenn du nicht der einzige bist, der auf die Dokumente zugreifen muss. Office ist nun mal das Maß aller Dinge in den meisten Unternehmen.

Aber ja, Office 2011 for Mac ist gefühlt ziemlich altbacken. Es gibt aber Situationen, da kommst du nicht drum herum.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Gibt?s da nicht Formatumwandler?
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Spätestens beim fünften Dokument hast du keine Lust mehr auf die ständige Wandelei und das Format passt auch nicht immer. Da ist es doch einfacher in manchen Fällen einfach die Software von Microsoft zu verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: TipTob

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Hmm ja. =/ Da muss man in sen saueren Apfel beißen...
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Die Installation unter VB funktioniert gut. Allerdings sind die Guest Additions noch nicht lauffähig, so daß ein Ausführen im Vollbild nichts bringt. Wenn man die GA in Win 8.1. Komatibilitätsmoduns ausführt stürzt das System ab, wenn man sie "normal" ausführt bricht die Installation der GA ab.

Ansonsten macht das ganze ein bißchen den Eindruck, als wollte man Win7 zurück, traut sich aber nicht. Der optische Eindruck vermittelt ein Win7 mit Win8 Optik. Das wirkt irgendwie seltsam.
 

nevermind13

Bismarckapfel
Registriert
08.10.10
Beiträge
143
... Benutzer mögen OSX. Sie mögen aber kein Windows. Und vergleicht man die beiden Systeme weiß man auch warum. ...

Das kann man aber auch nicht pauschal sagen, ich mag OSX, Windows 7/8 und Linux. Ich nutze einfach gerne das System, mit dem ich am schnellsten und einfach zum gewünschten Ergebnis komme.

Auf Windows 10 werde ich dann umsteigen, wenn neue Hardware fällig ist. Bisher habe ich die notwendige Lizenz des OS meistens über den Kauf von Komplettsystemen bekommen (bei OSX klar, bei Windows 7 - das habe ich schon dreimal gekauft, für XP-Systeme).

Solange OSX bzw. die rMBP Windows 7 über Bootcamp unterstützen werde ich dies auch nutzen. Windows 8 läuft auf meinem Tablet hervorragend (muss ich echt zugeben, war mit Windows 8 skeptisch, Windows 8.1 ist gut), auf dem Smartphone (musste mir nun doch mal eines bestellen, da mein altes Telefon nicht mehr richtig will) läuft Windows Phone.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
MS sollte vor allem mal die komplette GUI neu entwickeln. Es kann einfach nicht sein, dass ich im Jahr 2014 des Herrn noch immer Dialoge im Win 3.11 Look bedienen muss. Es kann einfach nicht sein, dass ich in Systemmenüs (!!!) scrollen muss oder erst das Fenster grösser ziehen muss. Dieses unsägliche Gemenge aus Reitern, "Erweitert" Buttons und endlos verschachtelten Menüs muss endlich mal radikal aufgeräumt werden. Wen wollen die denn verarschen? Wenn man nur ab und zu mal mit Windows zu tun hat ist es beinahe unbenutzbar, wenn man mal etwas aus dem System braucht. Die Seitenleiste ist unbenutzbar da nicht einfach zu konfigurieren.

Die GUI ist einfach das aller, aller wichtigste an einem OS und die ist bei Windows total verhunzt.
Also so schlecht ist Windows nun auch nicht! Beispiel Dateimanagement. Der Finder ist im Vergleich zum Explorer deutlich schlechter. Die Verwaltung von Dateien fällt mir auf jeden Fall schwerer unter OS X. Ohne Finder-Erweiterungen von Drittanbietern und andere nützliche Drittanbieter-Konsorten würde ich wahnsinnig mit der Bedienung werden! Es ist schon eine Qual, dass einige Funktionen nur über Shortcuts nutzbar sind (Verschieben, Zusammengefasste Dateiinfos etc.) was im Explorer standardmäßig funktioniert.
Reiter, Menüs, Optionen und Dialoge gibt es unter OS X genauso wie unter Windows. Es mag sein, dass diese unter OS X etwas angenehmer strukturiert und skaliert sind, aber von der Masse her sind diese unter OS X ebenso zahlreich.
Und in welchem Punkt ist denn die Seitenleiste nicht einfach zu bedienen? Ich finde die Seitenleiste vom Explorer sogar besser als die vom Finder!

Zum Thema "radikal aufräumen": Hast du schon mal ernsthaft die Modern UI-Oberfläche angeschaut? Deine Kritik ließt sich, als ob deine letzte Windows-Berührung zu Zeiten von XP war, was nun schon fast 15 Jahre alt ist. Radikaler als mit "Modern UI" kann man ein System jedenfalls nicht aufräumen! ...auch wenn Microsoft damit ursprünglich auch etwas übers Ziel hinaus geschossen ist.

Übrigens: Die Tatsache, dass Apple in den vergangenen Jahren gerade in Sachen Finder eher von Microsoft abgeguckt hat als andersherum spricht für sich. Man muss es sich nur mal auf der Zuge zergehen lassen: Bis 10.7 gab es unter OS X nicht mal einen Vollbildmodus! Unglaublich.

Was Microsoft mit Windows 10 vorgestellt hat, ist keine Revolution, aber es geht in die richtige Richtung, sollte es wirklich ernsthaft gelingen, eine einzige konsistente Plattform für alle Geräteklassen zu entwickeln.
 
  • Like
Reaktionen: Muffi123

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Wozu braucht man Office, wenn man OpenOffice und iWork haben kann?

Zumal Office sehr überladen ist und sich nicht gut in OSX einfügt. Selbst beim Arbeiten will man doch ein schönes Nutzer"Erlebnis".

Persönlich kann ich es nicht leiden, wenn sich Programme schlecht in OSX und iOS einfügen. :)
Und da schlägst du OpenRotz vor?!


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Scape

Cripps Pink
Registriert
21.12.11
Beiträge
151
Kenne Win 8.1 nicht und 10 auch nicht. War Win 8 eine Totgeburt wie damals Vista?
Zumindest war *ista für mich Grund genug endgültig zu OS X zu wechseln. Ich kann und will garnicht verstehen warum man sich aufm Mac noch *indows installiert.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Zumindest war *ista für mich Grund genug endgültig zu OS X zu wechseln. Ich kann und will garnicht verstehen warum man sich aufm Mac noch *indows installiert.
Der Umstieg zu OSX kam noch unter XP bei mir. Es stand ein neuer Rechner an und die wahl Win 7 auf den _alten_ zu intsllieren war keine Option. Somit bot es mir gleich die Gelegenehit vollständig auf OSX (Lion) umzusteigen.

Zuvor schffte ich mir das erste mal einen kleinem laptob an und das ist mein MBp 13". Nach 22 Jahren PC von Text 4 über alle Arten von Win (ausser Vista) wollte ich was neues lernen.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Es ist schon eine Qual, dass einige Funktionen nur über Shortcuts nutzbar sind (Verschieben, Zusammengefasste Dateiinfos etc.) was im Explorer standardmäßig funktioniert.
Mal davon abgesehen, dass Shortcuts eine geniale Sache sind, die ja gerade das Arbeiten unter OS X so erleichtern, verstehe ich folgende Punkte nicht.

Verschieben: Datei packen, verschieben, loslassen. Da ist noch nichtmal ein Shortcut für nötig, wenn man es nicht möchte, denn es ist reines Drag 'n' Drop.

Zusammengefasste Infos: Stimmt, dazu muss man, sofern mehrere Objekte ausgewählt sind, im Kontextmenü einmal CTRL gedrückt halten. Anderenfalls gibt er jede Info nur einzeln raus. Was daran so schlimm sein soll, versteh ich aber nicht.

Gegenfrage: was mach ich dann bei Windows, wenn ich von 6 verschiedenen Objekten die einzelnen Infos haben will, zum Beispiel weil ich was vergleichen will? Muss ich dann jeden einzeln anklicken?
Da gefällt mir die Lösung unter OS X aber besser, denn hier lässt sich beides auf schnellstem Wege aufrufen.

Vielleicht wird jetzt klar, warum man für eine zusammengefasste Info CTRL gedrückt halten soll.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Benutzer mögen OSX. Sie mögen aber kein Windows. Und vergleicht man die beiden Systeme weiß man auch warum.
Das stimmt in der Art nicht. Nur weil man von Win zu OSX wechselt heisst das nicht, dasss man pauschal sagen kann OSY-Nutzer mögen kein Win. Man kann die beiden Systeme doch nicht mal vergleichen. Es gibt viele User die mit dem einen und dem anderen arebeiten. So Pauschalisierungen sind vollkommen überflüssig. Dass in einem Forum über Apple mehr OSX User sind, sollte eigentich einleuchten. Das gilt auch für Win-Foren wo es selten OSX User gibt.