• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Windows 10 Meet the Bug Chicks oder: PC vs. Mac

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Ich persönlich finde die Spots ganz nett. Und ich finde Werbung, bei der sich Unternehmen gegenseitig ein wenig auf die Schippe nehmen, durchaus interessant. Gefällt mir auf jeden Fall besser, weil häufig auch mal eine pfiffige oder witzige Idee dahinter steckt. Das gleich als Diskreditierung zu verstehen halte ich für maßlos übertrieben. Ich werde deshalb nicht zu Windows wechseln. Aber ich habe sie gern angeschaut.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni und saw

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ich persönlich finde die Spots ganz nett. Und ich finde Werbung, bei der sich Unternehmen gegenseitig ein wenig auf die Schippe nehmen, durchaus interessant. Gefällt mir auf jeden Fall besser, weil häufig auch mal eine pfiffige oder witzige Idee dahinter steckt. Das gleich als Diskreditierung zu verstehen halte ich für maßlos übertrieben. Ich werde deshalb nicht zu Windows wechseln. Aber ich habe sie gern angeschaut.

Nunja. Der Unterschied ist, ob es eben mit dem gewissen Witz und Seitenhieb geschieht, oder nicht. Und das können manche besser, und andere schlechter...
 
  • Like
Reaktionen: KALLT

elcerrito

Bismarckapfel
Registriert
15.03.14
Beiträge
146
Aus meiner Sicht hat Microsoft noch immer nicht wirklich begriffen, warum viele Leute einen Mac kaufen. Dabei geht es weniger um solche vermeintlich profanen Dinge wie Touch oder Gesichtserkennung. Sicherlich für einige ein "nice to have " und schlecht machen möchte ich diese Ausstattungen auch nicht. Vielmehr geht es aber um die Wertigkeit der Geräte und vor allem um das (Betriebs-)System. Und an diesem Punkten wird und kann MS nicht viel ändern - Windows bleibt Windows und hat ein erhebliches Konzept- und Imageproblem. Windows ist einfach für viele Anwender zu überfrachtet, hat zu viele Ebenen, keine Durchgängigkeit usw.. Mal ehrlich, an was denkt man intuitiv bei dem Wort "bug" oder "bluescreen"? Das sind gänzlich Begriffe, die wir mit einen PC verknüpfen. Ich möchte ein überschaubares und funktionierendes System und ein Gerät, das viele Jahre mit dem aktuellen System läuft. Eben wie mein MBP Mid 2009, das wie am ersten Tag läuft (nach Einbau einer SSD). "Touchen" mache ich auf dem iPad (Pro).
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle

AC1

Meraner
Registriert
10.07.14
Beiträge
224
Hier wird nicht diskreditiert, sondern Unterschiede hervorgehoben. Das ist vollkommen legitim und letztendlich sogar nützlich. Der gemeine Kunde kennt die Unterschiede gar nicht wirklich.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Hier wird nicht diskreditiert, sondern Unterschiede hervorgehoben. Das ist vollkommen legitim und letztendlich sogar nützlich. Der gemeine Kunde kennt die Unterschiede gar nicht wirklich.
Das sehe ich anders. Hier wird dargestellt wie "wenig" ein Mac doch kann und das ist Quatsch. Vor allem das mit dem ins Bild malen ist Unfug. Der Mac hat zwar kein Touchscreen, dafür ein Trackpad, was besser als bei jedem anderen Computer ist. Auf jenem kann man auch sehr gut im Bild malen.

Ich finde solche Spots erbärmlich, kann da weder lachen noch schmunzeln. Vor allem nicht, wenn man dann wieder von Freunden und Bekannten sich anhören darf, dass man ja reich sein muss, weil man einen Computer kauft, der weniger als eine Windows-Kiste kann und auch noch teurer ist. Das nervt.

Die hätten doch die Spots machen können, ohne diesen blöden Seitenhieb, dass dies ein Mac nicht hat.

PS: Ich war auch nie ein Fan von den PC vs. Mac Werbungen.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Aus meiner Sicht hat Microsoft noch immer nicht wirklich begriffen, warum viele Leute einen Mac kaufen. Dabei geht es weniger um solche vermeintlich profanen Dinge wie Touch oder Gesichtserkennung. Sicherlich für einige ein "nice to have " und schlecht machen möchte ich diese Ausstattungen auch nicht. Vielmehr geht es aber um die Wertigkeit der Geräte und vor allem um das (Betriebs-)System. Und an diesem Punkten wird und kann MS nicht viel ändern - Windows bleibt Windows und hat ein erhebliches Konzept- und Imageproblem. Windows ist einfach für viele Anwender zu überfrachtet, hat zu viele Ebenen, keine Durchgängigkeit usw.. Mal ehrlich, an was denkt man intuitiv bei dem Wort "bug" oder "bluescreen"? Das sind gänzlich Begriffe, die wir mit einen PC verknüpfen. Ich möchte ein überschaubares und funktionierendes System und ein Gerät, das viele Jahre mit dem aktuellen System läuft. Eben wie mein MBP Mid 2009, das wie am ersten Tag läuft (nach Einbau einer SSD). "Touchen" mache ich auf dem iPad (Pro).

Merkst du selbst oder, redest von Konzept- und Imageproblem. Das ist wahr, das haben die. Das heißt aber nicht, dass es seit Jahren schon anders sein könnte.

Und ja Macs laufen wie am ersten Tag, aber wenn das Internet auf einmal nicht funktioniert ist auch schnell vergessen....
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Hmm... gut zu wissen.

Vllt. liegt es daran, dass ich nicht in den USA aufgewachsen bin, aber es kommt mir immer noch schwachsinnig vor.

Naja, die Amerikaner mögen halt einen guten "pissing contest".
 

tom

Meraner
Registriert
28.06.08
Beiträge
232
Manche Zitate von Steve sind aktueller denn je...

"Das einzige Problem an Microsoft ist, dass sie keinen Geschmack haben. Sie haben überhaupt keinen Geschmack. Und ich meine das nicht nur im Detail, ich meine das im Großen und Ganzen, in dem Sinne, dass sie keine eigenständigen Ideen haben und dass sie ihren Produkten keinen Stil geben."

... ja - das passt auch auf diese Werbung.
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle

1927AD

Jamba
Registriert
20.07.15
Beiträge
56
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Ich finde mit Cortana hat Microsoft tatsächlich mal etwas geliefert, dass auf dem Mac fehlt und der Kunde gern annimmt. Mir wird sich aber niemals erschließen, wieso man auf seinem Monitor rumtatschen will. Der einzig sinnvolle Anwendungsfall ist ein Surface, mit dem ich auch mal ohne Tastatur hantieren will. An einem Desktop oder Laptop Device will ich aber weder Fingerabdrücke, noch gibt es für mich einen sinnigen Anwendungsfall. Von der Ergonomie einmal völlig abgesehen. Die Anmeldung mit "Hello" kann bisher so gut wie keine einzige Hardware, wer liefert denn schon die I-Sight Kameras mit aus? Für die Mobiltelefone in Unternehmen habe ich es mir so sehr gewünscht, die Tests bei uns mit dem Lumia 950 waren vielversprechend. Leider sieht es derzeit so aus, als bleibt es das einzige Phone mit dieser Funktion und ein kostengünstiges Volumenmodell fehlt. Da MS bei den aktuellen Telefonen nicht mal komplexe Passwörter unterstützt, bleibt Windows im Businessumfeld der Telefonmarkt meiner Meinung nach weiterhin versperrt. Eine Anmeldung mit Hello am Desktop ist jedenfalls SchnickSchnack.
 

maximumOS

Jonathan
Registriert
18.11.14
Beiträge
82
@ Arcane: Meinst du das gegenseitige Runterholen, wie toll das Surface doch ist?!? Na ja, auch egal, solange MS Werbung mit Bugs(!!!) für Windows macht - damit ist eigentlich alles gesagt!
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ich meine damit, dass sobald ein Apple Produkt sich besser als ein Windows/Android Produkt verkauft oder in irgend etwas besser ist immer ein Vergleich gezogen wird. Sobald ein Apple Produkt allerdings schlechter abschneidet... tja
 

Jim Raynor

Cox Orange
Registriert
04.06.15
Beiträge
101
Manche Zitate von Steve sind aktueller denn je...

"Das einzige Problem an Microsoft ist, dass sie keinen Geschmack haben. Sie haben überhaupt keinen Geschmack. Und ich meine das nicht nur im Detail, ich meine das im Großen und Ganzen, in dem Sinne, dass sie keine eigenständigen Ideen haben und dass sie ihren Produkten keinen Stil geben."

... ja - das passt auch auf diese Werbung.

Die Aussage von Steve stimmt auch heute noch, nur....

es tut mir leid das sagen zu müssen, wenn es um GUI und Software geht, ist Apple da mittlerweile auch da angekommen, wo Microsoft schon immer war.

Apple baut nach wie vor schöne Hardware, aber die Nutzerführung, das GUI Design wird immer unintuitiver und grauseliger.
itunes ist da mittlerweile leider nur die Spitze des Eisberges.
 
  • Like
Reaktionen: saw

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Man kann gegen Microsoft/Windows sagen was man will, aber die Entwicklungsabteilung macht dort einen guten Job. Es geht in die richtige Richtung und bei vielen Produkten merkt man das einfach, das Surface Pro 4 oder das 950XL mal als Beispiel.
 
  • Like
Reaktionen: Mokotschombo

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das Problem ist aber, dass zwar einige Dinge mittlerweile richtig gut sind, aber an anderen Ecken ein Rückschritt nach dem anderen gemacht wird (z.B. Handys in Desktops verwandeln zu wollen)
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
MS ist auf dem richtigen Weg, das sag ich auch schon länger. Nach Surface Pro 4 und Lumia 950 weiß ich aber: der Weg ist noch viel zu lang. Da überzeugt mich so eine Werbung auch nicht vom Gegenteil.
 

tom

Meraner
Registriert
28.06.08
Beiträge
232
Die Aussage von Steve stimmt auch heute noch, nur....

es tut mir leid das sagen zu müssen, wenn es um GUI und Software geht, ist Apple da mittlerweile auch da angekommen, wo Microsoft schon immer war.

Apple baut nach wie vor schöne Hardware, aber die Nutzerführung, das GUI Design wird immer unintuitiver und grauseliger.
itunes ist da mittlerweile leider nur die Spitze des Eisberges.

Ansichtssache. Ich denke, dass wir bei dem Thema Hardware recht ähnlicher Meinung sind. Obwohl ich hier den Trend zu fest verbauten Akkus sehr bedenklich finde. Die Hardware war mal reparaturfreundlicher. Aber im Grossen und Ganzen sucht die Hardware schon ihresgleichen.

Beim Gui fand ich das Design unter Mavericks schon schöner. Aber dennoch ist jedes Jammern über die Benutzerführung unter dem aktuellen OS X auf sehr hohem Niveau. Weder der einen Mac zuhause hat und einen PC im Office unter Windows 10 zum Arbeiten nutzt sollte eigentlich wissen, wie aufgeräumt ein OS X im Vergleich zu Win ist.