• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Boot Camp] Windows 10 Installation nicht möglich

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Butterfinger,
nachdem ich bisher erfolglos die Version 1803 auf meinem MBP habe installieren können (reservierter Speicherplatz 100GB und 40GB) hat es nun mit der selben ISO, nun mit 80 GB Speicherplatz, gelungen. Ich gehe aber nicht davon aus, dass die gewählte Größe relevant ist. Ich erwähne es nur der vollständigkeit halber. Dabei konnte ich beobachten, dass das Setup für Windows automatisch klappte (extrem kleine Darstellung), aber der anschliessende 1. Reboot während der Installation nicht. Ich habe deshalb die Einschalttaste für mehrere Sekunden gedrückt gehalten und anschliessend noch einmal kurz gedrückt. Anschliessend konnte ich die Installtion erfolgreich abschliessen (...und das bereits bei angepasster Darstellung). Im Geräte-Manager wurden alle "Geräte" erkannt. Alle Updates (unter 1803) liessen sich downloaden und installieren.

Eigentlich wollte ich nur einen erneuten Installationsversuch wagen, um bei dessen scheitern mir die zusätzliche Partition anzusehen, welche die Windowstreiber und das Setup aufnehmen. Um die von BCA eingerichtete Partitionstabelle einzusehen. Kurz: Ob es sich tatsächlich um FAT32 handelt. Denn das würde erklären warum die Installation der Version 1809 scheitert. Größer als 4GB kann FAT32 nicht. Und diese Dateigröße wird von der Version 1809 locker (nebst Windowstreibern) gesprengt. - Ich bin gespannt was sich die beteiligten Parteien (Microsoft / Apple) hierzu einfallen lassen.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@apfeltalker,
inzwischen ist Windows 10 pro und MS Office Plus 2016 installiert, aktiviert und wird gerade gesichert. Den Senior-Advisor von apple-care habe ich eine Nachricht auf den AB gesprochen um ihn über die veränderte Situation zu informieren. Ich werde auf jeden Fall das Ergebnis der apple-care-Untersuchung bekanntgeben. - Übrigens funktioniert der Switch von Win zu Mac über die Raute - nicht!
 

Anhänge

  • 2018-12-04 12.21.57.jpg
    2018-12-04 12.21.57.jpg
    7,9 MB · Aufrufe: 16

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@apfeltalker,
inzwischen ist die neue Festplatte verbaut - Servicefalll - und Mojawe aus dem Backup installiert. Durch den Festplattenwechsel war eine Neuinstallation per BCA nötig. Ich griff wieder auf die aktuelle Version von Windows 10 pro zurück (1809) und es ergab sich das gleiche Fehlerbild. Nach einem Neustart und händischen Löschen der Partitionen per Festplattendienstprogramm installierte ich die Version 1507. Diese lief völlig ohne Probleme durch und liess sich auch auf die Version 1803 upgraden (...was aber sehr lange dauerte - über Nacht).
Die Vermutung verdichtet sich das es am Umfang der ISO-Files der Version 1809 liegt, welcher deutlich größer als 4 GB ist. Und das kann eine FAT32-Partition, welche für die Installtion von Windows speziell eingerichtet wird, nicht "stemmen".

Ich warte noch auf das Ergebnis von apple-care.
 
  • Like
Reaktionen: Ryoukou

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@All,
inzwischen ist auch die aktuelle Version 1809 installliert (per Updatetool). Das vollzog sich relativ rasch und völlig problemlos. Mich wunderte allerdings (siehe Foto), dass sich der Download dieser Version bei höchststmöghlicher CPU-Auslastung (ohne Einbruch) vollzog. Dabei wurde der Lüfter in intervallen auf höchste Drehzahl beschleunigt. Die CPUs wurden bis zu 100° heiß. Anschliessend wurden dann noch alle Updates von Microsoft gedownloadet und installiert. Ein Update von iTunes und einem neuen WLAN-Treiberpaket durch apple rundeten das Upgrade insgesamt ab. Dann begann das große Aufräumen. Durch meine bisher hier beschriebene Art der Installation von Windows 10 liessen sich knapp 20 GB an Daten löschen (Windows.old, etc.). Die Rückmeldung von apple-care steht noch aus.
 

Anhänge

  • 2018-12-05 22.19.41.jpg
    2018-12-05 22.19.41.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 15

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@All,
als ich gerade dabei war meine Bootcamppartition auf meinem WHS (WindowsHomeServer) für die Sicherung einzurichten viel mir auf, das er neben der Bootcamppartition (in NTFS) eine weitere Partition namens OXRESREVED (in FAT32) anmeckerte. Diese kann er nämlich aufgrund des Formates nicht sichern. Eine Partition mit immerhin stolzen 7,35GB. Sollte das etwa die Partition sein, welche der BCA bei der Installaton vom Windows eingerichtet hat? - Nach erfolgter Sicherung auf dem WHS habe ich dann das Festplattendienstprogramm (FPDP) aufgerufen und zu meinem erstaunen keine solche Partition gefunden. Ich bin mir aber absolut sicher, dass eine solche zusätzliche Partition bei den vorherigen Fehlversuchen zu Windows 10 vom BCA eingerichtet wurde. Denn diese habe ich - wie oben beschrieben - händisch im FPDP gelöscht.

Was soll das denn? - Warum wird die Partiton denn nicht nach erfolgreicher Installation von Windows 10 gelöscht und deren benutzter Speicherplatz wieder freigegeben?

Übrigens: Ich lasse gerade macOS10.14.2 installieren. - Die Rückmeldung von apple-care steht noch aus.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@All,
Was soll das denn? - Warum wird die Partiton denn nicht nach erfolgreicher Installation von Windows 10 gelöscht und deren benutzter Speicherplatz wieder freigegeben?
...zu diesem Punkt habe ich soeben noch einmal mit apple-care (Senior Advisor) telefoniert. Dabei wurde das MBP im Recovery-Mode gestartet und dort das FPDP aufgerufen. Keine OXRESERVED-Partition erkennbar.
Vorsichtig formuliert geht "apple" davon aus das diese Partition für den laufenden Betrieb notwendig ist und vom Kunden nicht gelöscht werden können soll (Kundenselbstschutz). - Leider konnte man mir nicht näher erläutern warum eine für die Installation benötigte Partiton durch den BCA nach erfolgreicher Installation von Windows 10 in dieser Größe noch notwendig sein soll. Und damit verbunden, weshalb der Kunde geschützt werden soll. - Wer kennt die Gründe dafür? Das will mir nicht einleuchten.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@All,
soeben wurde ich durch einen Senior-Advisor von apple-care darüber telefonisch informiert, dass mit der neuen Vesion 10.14.2 das 1809 Problem mit Windows per BCA behoben worden ist. Ausprobieren!
 
  • Like
Reaktionen: Ryoukou

Ryoukou

Granny Smith
Registriert
14.08.18
Beiträge
15
Wie praktisch dass ich bisher die Zeit nicht gefunden hatte für die Installation Warten lohnt sich manchmal.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Ryoukou,
bitte berichte ob das jetzt wirklich klappt. Schade finde ich, das apple-care nicht mit angibt wie sie es gelöst haben wollen. Dann noch eine Bitte in eigener Sache. Wenn Du Windows installiert hast, dann rufe doch bitte mal die "Datenträgerverwaltung" auf und sehe nach ob die Partition Oxreserved noch immmer angzeigt wird und wie groß sie ist. - Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Werde demnächst auf einem weiteren 2018er Air Windows installieren. Bin gespannt.
 

Ryoukou

Granny Smith
Registriert
14.08.18
Beiträge
15
So, der erste und zweite Versuch war schon mal nichts. 1809 ging immer noch nicht und 1703 hat während der Windows Installation abgebrochen und dazu geführt dass ich gleich mal die Reparaturtools von macOS testen durfte und aus einem Time Machine Snapshot meine macOS Partition wiederherstellen durfte :/. Das mac Laufwerk ist wieder da, die Bootcamp und OSXRESERVED allerdings auch :/ Mal sehen wie ich die weg bekomme
 

Ryoukou

Granny Smith
Registriert
14.08.18
Beiträge
15
Die Updates wurden noch ordnungsgemäß installiert, danach hat er dann abgebrochen. Also schon im eigentlichen Windows Setup
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Ryoukou,
Die Updates wurden noch ordnungsgemäß installiert
...welche Updates? - die im Windowssetup downgeloadet werden?
danach hat er dann abgebrochen
...wie stellt sich das dar? Kannst du vielleicht ein Foto davon machen?
Reparaturtools von macOS
...meinst Du damit das Festplattendienstprogramm?
aus einem Time Machine Snapshot meine macOS Partition wiederherstellen
...was soll das denn? - Ich habe doch in einem vorherigen Beitrag zwei mögliche Wege erklärt wie man die beiden Partitionen wieder löscht. - Es empfiehlt sich, da ich inzwischen keine Vorstellung mehr davon habe in welchem "Zustand" Deine Festplatte ist, im Recovery- Mode zu starten und dann das Festplattendienstprogramm aufzusuchen und darin den aktuellen Status aufzusuchen. Hierzu die Einstellung "alle Laufwerke" (oder so ähnlich) zu markieren. Davon bitte ein Foto machen.

Also, wenn nach Durchlauf des BCA und erfolgtem Neustart das Setup für Windows gestartet ist, dann ist der ursprüngliche Bug aussen vor. Denn der ließ das Setup für Windows erst gar nicht starten. Deshalb vermute ich eher, dass mit dem ISO-File etwas nicht stimmt. Wie gehst Du denn bei der Installation von Windows 10 nach start des Setups vor? - Gibst Du z Bsp den Key ein oder wählst Du "überspringen"?


1. Welche Windows Version willst Du installieren?
2. Woher hast Du den Key? Original von Microsoft?
3. Also 32bit oder 64bit wage ich eigentlich nicht zu fragen. aber sicher ist sicher.
4. Welche Größe hat die Partition die Du für Windows im BCA einstellst?
 

Ryoukou

Granny Smith
Registriert
14.08.18
Beiträge
15
Zuallerst Entschuldigung, ich bin noch nicht so ganz firm mit macOS. Es ist stellenweise eben doch anders als man es von Windows gewohnt ist.

...welche Updates? - die im Windowssetup downgeloadet werden?

Genau die meine ich.

...wie stellt sich das dar? Kannst du vielleicht ein Foto davon machen?

Bild oder Screenshot hatte ich leider keins gemacht. Es kommt einfach eine Fehlermeldung und er startet neu.

...meinst Du damit das Festplattendienstprogramm?

Keine Ahnung :D . Das MacBook wollte nicht mehr starten und die erste Anleitung die ich im Netz gefunden hatte meinte eben dass ich mit CMD + R beim Start in ein Reparaturmenü komme.

...was soll das denn? - Ich habe doch in einem vorherigen Beitrag zwei mögliche Wege erklärt wie man die beiden Partitionen wieder löscht. - Es empfiehlt sich, da ich inzwischen keine Vorstellung mehr davon habe in welchem "Zustand" Deine Festplatte ist, im Recovery- Mode zu starten und dann das Festplattendienstprogramm aufzusuchen und darin den aktuellen Status aufzusuchen. Hierzu die Einstellung "alle Laufwerke" (oder so ähnlich) zu markieren. Davon bitte ein Foto machen.

Sorry, ging irgendwie unter. Screen folgt gleich.

Also, wenn nach Durchlauf des BCA und erfolgtem Neustart das Setup für Windows gestartet ist, dann ist der ursprüngliche Bug aussen vor. Denn der ließ das Setup für Windows erst gar nicht starten. Deshalb vermute ich eher, dass mit dem ISO-File etwas nicht stimmt. Wie gehst Du denn bei der Installation von Windows 10 nach start des Setups vor? - Gibst Du z Bsp den Key ein oder wählst Du "überspringen"?

Korrekt, das war wohl schon wieder ein neues Problem. Ich überspringe die Key Eingabe, da ich keinen Key vorliegen habe. Laut Microsoft ist das aber wohl kein Problem, Windows 10 ist auf die Login ID verknüpft.

1. Welche Windows Version willst Du installieren?
2. Woher hast Du den Key? Original von Microsoft?
3. Also 32bit oder 64bit wage ich eigentlich nicht zu fragen. aber sicher ist sicher.
4. Welche Größe hat die Partition die Du für Windows im BCA einstellst?

1. die letzte die ich probiert hatte, war die 1703
2. Ja. Ich hatte einen Original Windows 8 Key, den ich damals zu Windows 10 umgewandelt hatte.
3. Ich bin ja fast beleidigt :) 64Bit
4. 128GB
 

Anhänge

  • IMG_4588.jpeg
    IMG_4588.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Ryoukou,
Zunächst folgendes:
zu 2. - Wenn dieser Key (8) nicht auf diesem Macbook "umgewandelt" wurde, wird er Dir so nichts nützen. Denn bei einem Vergleich auf dem Aktivierungsserver wird dann eine andere Hardwareumgebung ermittelt und aus ist die Maus. Da reicht u. U. schon eine andere Festplatte. Dann darfst Du mit Microsoft telefonieren. Und nicht mit dem automat. Freischaltdienst. Den gibt es nicht mehr.
zu 3. Ich weiss ja nicht woher Du das ISO-File hast. Selbst gedownloadet oder Namen eingekürzt von einem "Kumpel" übernommen.
zu 1. und 4. - Das stellt kein Problem dar.

zum Foto: - diese beiden Partitionen müssen gelöscht werden. Das funktioniert entweder nach einem Neustart durch Aufruf des BCA, oder, falls das nicht klappt, in dem man den Festplattendienstprogramm aufruft, alle Laufwerke darstellt, die beiden Partitionen (Bootcamp und Oxreserved) nacheinander von FAT32 auf GUID umpartioniert und dann löscht (die beiden Partitionen sind nun grau gekennzeichnet). Anschliessend die oberste Partition "apple SSD .......Media" markieren, auf Partionieren klicken und auf dem Tortendiagramm die graue Fläche markieren und unterhalb auf das "-" drücken. Solange bis das Tortendiagramm wieder völlig blau ist (inkl. der schraffierten Fläche). Jetzt hast Du wieder nur eine Partition über die scheinbar komplette Partition (...die Recovery-Partition wird nicht angezeigt). Anschliessend das FPDP schliessen und vorsichtshalber das System herunterfahren. Anschliessend wieder hochfahren und erneut den BCA bemühen. - Ich würde aber unbedingt ein neues ISO-File "selbst" bei Microsoft downloaden. Hier ein sicherer Link:
https://www.heise.de/download/product/windows-media-creation-tool/download - Nimm die Oktobervariante. Achte bitte darauf, dass Du im BCA dann das richtige ISO-File nutzt (Voreinstellung korrigieren).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ryoukou

Granny Smith
Registriert
14.08.18
Beiträge
15
So, beim Löschen der unnützen Partitionen zeigte sich mal wieder meine Ungeübtheit bei Macs... Ich habe die Hauptpartition versehentlich gelöscht. Zum Glück gibts Time Machine. Ich habe bisher immer die ISO direkt von MS geladen. Wie auch immer, ich bin deinem Link gefolgt, lade gerade die aktuellste Version und werde dann Step by Step dokumentieren. Mal sehen.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Halte dich am besten auch an https://support.apple.com/de-de/boot-camp (https://support.apple.com/de-de/HT201468 )

Ich hatte noch nie Probleme mit Bootcamp, außer damals mit Windows 7 und USB 3.0 Treibern und jetzt mit Windows 1809 (Größe der ISO war das Problem). Sobald ich Lust habe, dann werde ich es nochmal auf einem 2018 Air probieren. Mit der 1803 (April) ging es ohne Probleme.

Zu 1809 kann ich nur sagen, unter Mojve 14.1 geht auch eine Installation mittels USB Stick auf einem auch iMac nicht (selber Fehler, wie beim 2018er Air), mit1803 ging sauber durch.
 

Anhänge

  • DA85CF31-7B9F-426A-A332-B3D0F20124CA.jpeg
    DA85CF31-7B9F-426A-A332-B3D0F20124CA.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

Ryoukou

Granny Smith
Registriert
14.08.18
Beiträge
15
Verstehe wer will, aber jetzt lief die Installation einwandfrei durch...
gefühlt habe ich nichts anders gemacht als die Male zuvor.

Danke euch!
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
...das lässt auf das ISO-File schliessen. Wie ich bereits angemerkt habe. Na dann viel Erfolg.
 
  • Like
Reaktionen: Ryoukou